Läufigkeit

Re: Läufigkeit

Beitragvon Akira » Do 20. Nov 2008 23:15

Hallo Zusammen,
hab da ein Problem. Akira ist ja im Moment Läufig. Muß vorweg schicken , das das sonst kein Problem ist , das alle Hunde bei uns im Wald frei laufen können Aber im Moment muß ich sie an die Leine nehmen . Was die meisten Halter auch einsehen. Ich geh schon immer zu anderen Zeiten los , auch nicht da lang wo ich garantiert jemanden treffen könnte. :roll: Beeil mich auch immer damit wir schnell wieder zu Hause sind . Aber einige Rüdenbesitzer wollen doch persee nicht einsehen , das ich mich genötigt fühle. Da einige Rüden ja wirklich einiges Größer und auch seeehr interressiert sind . Was kann ich machen , außer meine Kleine hoch nehmen.

Hab schon überlegt ne Wasserspritze mitzunehmen.Darf man das ? :? Was macht ihr in so einer Situation ?

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mellie » Fr 21. Nov 2008 09:21

Akira hat geschrieben:Hab schon überlegt ne Wasserspritze mitzunehmen.Darf man das ? :? Was macht ihr in so einer Situation ?

LG Akira und Frauchen

Huhu Akira-Frauchen!

Jeder hat ja die Pflicht, auf seinen Hund zu achten. Das hieß für mich bei Leahs Läufigkeit: Leine!
Und ich vermied ganz bewusst Wege, an denen uns Rüden hätten begegnen können. Ein Rüde kann auch mal ganz schnell ausbüxen, wenn er was zu Schnuppern hat. So war es auch bei uns - nachts ums Haus schlich ein großer Rüde auf der Suche nach unserer Leah! War total unheimlich.
Wir sagten dann den Besitzern Bescheid, und die gaben mehr auf den Hund acht.

Und egal, ob ein Rüde wegen meiner läufigen Hündin auf mich zukommt oder ich nur so von einem Hund bedrängt werde, wehre ich mich - durch Aufstampfen, Nein-Brüllen, Wegdrehen.

Wenn die anderen Besitzer so ignorant sind, hast Du - denke ich mal - durchaus das Recht, zu Mitteln wie Wasserpistole etc. zu greifen.

Belehr mich hier jemand eines Besseren, aber ich würds so machen. Basta.

Gruß
Melanie
Mellie

Beitragvon Akira » Fr 21. Nov 2008 10:39

Hallo Mellie
hab ja geschrieben, das ich schon alles mögliche mache, aber gerade eben, bin sogar auf die andere Straßenseite gewechselt ,ist der unangeleinte Rüde über die stark befahrene Straße geflitzt . Frauchen hinterher, Reifen quitschen und Vollbremsungen von anderen Autos . Sie meinte nur sonst hört er immer. Ich hab ihr dann gesagt das das sehr gefährlich sei. Und Hündinnen in Hitze gibt es regelmäßig. :lol: . Naja das schien sie aber nicht sehr zu beeindrucken.

Achte auch sehr darauf das Akira nicht direkt in der Nähe unseres Hauses "markiert "( 8-) ) Aber trotzdem scheinen die Rüden das zu riechen. Bis zu welcher Entfernung nehmen die das eigentlich war ???????

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mellie » Fr 21. Nov 2008 10:50

Der Rüde, der uns nachts besuchen kam, wohnt am anderen Ende des Dorfes, ca. 250m von uns weg.

Und laut Aussagen anderer Hundebesitzer konnte man Leah im ganzen Ort riechen.

Ich muss dazu sagen, dass wir nur 450 Einwohner haben, und bei drei Hündinnen ist es leicht nachzuvollziehen, welche läufig ist.

Und zu der Dame mit Rüden kann ich nur sagen:
Die Aussage "Ach, mein Hund hört aber sonst" zählt für mich nicht.

Die Verantwortung liegt beim Halter, basta.
An deiner Stelle würde ich mich vehement gegen solche Halter zur Wehr setzen.

Ich weiß ja nicht, wie und wo Du wohnst, hier auf dem Land funktioniert die Kommunikation untereinander recht gut, man will sich ja mit niemandem streiten, und nachdem die Rüdenbesitzer wussten, Leah ist läufig, haben alle auf ihre Jungs geachtet.

Wünsch Dir viel Glück, besonders Deiner Maus.
Lasst Euch ned ärgern.
Mellie

Beitragvon Akira » Fr 21. Nov 2008 11:25

Hallo Mellie
wohne in einer Einfamilien-Haus_Siedlung direkt mit reichlich Wald in direkter Nähe. Die allermeisten sind schon sehr nett.Aber es gibt halt einige die sind dann schon sehr für sich . ;) . Wenn einem dieser Rüden etwas passiert weil sie nicht angeleint sind. Kann ich da auch nichts machen. Persöhnlich halte ich so etwas für ....... :roll: . Naja ist ja nicht mehr lange 1 Woche nur noch. 8-) . Das ist ja immer echt filmreif wenn sie dann wieder das 1 mal ohne Leine darf. :mrgreen: Die ist dann so aufgedreht wie ein "DuraCell-Häschen " Freude Pur !!! :mrgreen:

LG Akira und Frauchen
Zuletzt geändert von Akira am Fr 21. Nov 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Akira

Beitragvon Lea » Fr 21. Nov 2008 12:01

hallo ihr zwei armen-von rüden verfolgten anderleine.gassigeher
ich hab im internet einen absatz gefunden- weiß aber nicht inwieweit das wirklich nützt bzw "gut" für den hund ist

"Wie schützt man sich vor Rüden:
Das ist natürlich gar nicht so einfach und es erstaunt mich immer wieder, wie weit dieser Duft trägt, den wir noch nicht einmal wahrnehmen. Wir haben hier Rüden, die sehr weit außerhalb wohnen und immer nur dann auftauchen, wenn hier eine Hündin läufig ist.
Ich lasse meine läufige Dame nur dann frei laufen, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist. Es ist auch ratsam, die üblichen Spazierwege, auf denen man sonst vielen Hunden begegnet, für diese Zeit zu meiden.
Der Fachhandel bietet auch verschiedene Abwehrsprays (im Hundefachgeschäft) an, womit man das Hinterteil der Hündin einsprüht.
Ein Hausmittel: >Teebaumöl< ist bei uns als Allround-Heilmittel bei Mensch und Tier im Einsatz. Hunde hassen aber diesen Duft (es riecht ja nun auch wirklich nicht wie Kölnisch Wasser) und ergreifen nur noch die Flucht. Dieses Öl mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche und Sie haben ein gutes Abwehrspray. Es geht aber auch Zitronen- oder Limonenöl.
Allerdings zeigen sie nur in den ersten und letzten Tage der Läufigkeit ein Wirkung. Ist die Hündin "heiß", hält das Spray den Rüden kaum noch ab."
dachte ich kopiers halt mal rein
liebe grüße und umarmung an die arme maus
Lea

Beitragvon Akira » Fr 21. Nov 2008 12:16

Leah , danke für die lieben Worte , und ich glaube das eine Wasserpistole ne gute Sache ist . Tut keinem weh und gibt dem anderen Hundehalter die Möglichkeit seinen Wauzi wieder anzuleinen. Auf jeden Fall erschrickt sich der Hund nur . Es gibt ja echt penetrante. Witzig ist das Beagelchen unserer Nachbarn , da ja hier einige HundeDamen sind steht er regelmäßig im wechsel vor ner anderen Tür. Der läuft mitlerweile von ganz alleine nach Hause wenn man nur die Tür auf macht und ihn erschreckt :lol: . Sieht schon sehr lustig aus . :P Aber das Kerlchen büchs auch ständig aus. :P

LG Akira und Frauchen
Akira

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung