von Brunhilde64 » Do 1. Jan 2009 17:42
Hallo Stephan,
ich weiss, wie du dich fühlst. Einfach leer und nur noch traurig.
Meinen Liebling musst ich letztes Jahr im September nach fast 15 Jahren einschläfern lassen.
Hatte auch einen Tumor. Unoperabel. Aber ich hab noch fast 2 Jahre geschenkt bekommen.
Hab ihm Schmerzmittel (Ambene) 1 Tabl. pro Tag genügte gegeben.
Der Anfang war hart, bis er das Mittel vertragen hat. Geht halt arg auf den Magen. Aber mit viel Liebe haben wir das geschafft.
Und so konnte er noch fast 2 Jahre ein würdiges Leben führen.
Ich hatte so auch noch Zeit mich auf das "Schlimmste" vorzubereiten.
Es gibt da recht gute Bücher als Sterbebegleitung. Für Tiere! Dort liest du hauptsächlich wie es anderen in der Situation ging. Half mir auch zum Teil!
Das loslassen ist das schlimmste. Es gibt Tage, da könntest du es ohne Probleme, aber da ist dein Freund nicht bereit. Und dann wieder zerreisst es dich nur beim Gedanken.
Viel Tränen und Trauer begleiten dich! Hinterher gesehen ist das aber wichtig. Schliesslich ist er ein Teil deines Lebens! Gehört einfach dazu. Wichtig für mich war, dass ich meine Trauer nicht vor meinem Bruno ausgelebt habe, er versteht das ja nicht. Bzw. will dann erst recht nicht gehen. Und das ist falsch! Da musst du dich immer wieder neu sortieren.
Als dann Tag X anbrach, ich wusste genau jetzt ist es soweit. Ich muss ihm die Schmerzen ersparen, er hatte Wasser in der Lunge und hustete die ganze Nacht. Da hab ich meine Tierärztin angerufen.
Und was ich dir nun rate ist echt sehr wichtig! Wenn du die Möglichkeit hast, dass der Tierarzt zu dir kommen kann - mach es! Ich hatte so eine entspannte Stimmung. Wetter war bombastisch. Ich habs meinem Dicken im Garten unter unserem Nussbaum bequem gemacht, und als die Tierärztin kam, war er so entspannt und friedlich - einfach nur schön. Nicht dass ich die Situation genossen hätte - für wahr nicht. Aber meinem Schatz gings bis zum Schluss gut! Er schlief in meinem Arm ein und ich war ganz nah bei ihm.
Muss zwar heute noch weinen bei der Erinnerung - aber - es war für uns wichtig und in Ordnung!
So konnte ich loslassen und wusste, dass ich alles getan habe, was in meiner Macht stand.
Der Zufall (oder der Himmel??) wollte es, dass ich bereits sechs Wochen später genau den gleichen Hund (Trennungsfall) über die Zeitung geschenkt bekommen habe.
Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmals so einen Schatz finde. Aber mein jetziger ist wirklich ein sechser im Lotto.
Ich denke mir immer, das war der Dank von meinem letzten Hund an mich. Bin vielleicht abergläubisch - aber mein letzter Hund begleitet uns in Gedanken täglich beim Auslauf!
Sorry - wurde doch etwas länger als geplant. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig!
Liebe Grüsse und ich wünsch dir und deinem Schatz alles Gute und viel Kraft bei der Entscheidung!
Brunhilde