tolico hat geschrieben:ich habe das in einer tierklinik vornehmen lassen und es hat damals ca: 400 euro gekostet,
das war vor 6 jahren....
Das wäre hier der Preis für die Kastration bei einer Hündin

kastrieren oder sterilisieren?
27 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: kastrieren oder sterilisieren?
Das wäre hier der Preis für die Kastration bei einer Hündin ![]()
Re: kastrieren oder sterilisieren?Also, ich habe von einigen Leuten gehört dass das sterilisieren nicht wirklich etwas gebracht hat und es die Hunde oft noch besser belastet als wenn sie nicht sterilisiert sind.
Ich würde einfach mit dem Tierarzt reden was er für da beste hält....denn er kennt auch die Gesundheit und so deines Hundes......... Meine Hündin ist kastriert (vor ca. 3 Jahren) worden. Das hat 250 Euro gekostet. Sie kann zwar keine Junge mehr bekommen und wird nicht mehr läufig, aber man merkt es ihr genau an wenn sie wieder läufig wäre. Dann trägt sie ihr Spielzeug immer rum und ist noch anhänglicher als sonst, am liebsten würde sie den ganzen tag "bemuttert" werden.....
Re: kastrieren oder sterilisieren?Hallo!
Unsere Hunde sind alle kastriert, teilweise sind die schon so aus dem Tierschutz gekommen, teilweise haben wir das machen lassen. Ich will da auch gar nicht über Pro und Kontra diskutieren eigentlich...aber Inzucht zwischen Deiner Hündin und ihrem Sohn ist natürlich indiskutabel. Ich denke, das Vernünftigste wäre, den jungen Rüden während der ersten Läufigkeit von der Mutter zu trennen und ihn dann danach irgendwann kastrieren zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist die Wesensänderung nicht so gravierend, als dass man sich da wirklich ernsthaft Sorgen machen muss. Allerdings sollte Dein Rüde schon mindestens 12 Monate alt sein, denn zu früh kastrieren kann seinen Charakter schon verändern, unter anderem weil er dann "neutral" riecht und mit anderen Rüden Probleme bekommen kann. LG
Re: kastrieren oder sterilisieren?Hallo auch!
Dass ein Rüde dann "neutral" riecht, ist nach jeder Kastration, egal, wann sie vorgenommen wird, ein Problem, aber mehr im Umgang mit Hündinnen. Bei anderen Rüden löst ja gerade der Rüdengeruch Konkurrenzstimmung oder sogar Aggression aus. Kastraten werden als Hündinnen oder Welpen eingestuft. Hündinnen, die andere Hündinnen angehen, gehen oft auch kastrierte Rüden an. VG Gudrun
Re: kastrieren oder sterilisieren?Hallo Littlesany,
also wenn es keine Möglichkeit gibt, den Rüden und die Hündin jeweils zur Läufigkeit der Hündin zu trennen oder wenn es diese Möglichkeit zwar gibt, der Rüde dann aber sehr leidet (heult, winselt, bellt, Rabatz macht), dann würde ich den Rüden kastrieren lassen. Bin sonst ehr nicht für Kastrationen, aber grundsätzlich würde Dich hier eine Sterilisation nur in sofern weiter bringen, als dass es eben, wenn er doch mal deckt, keine Welpen mehr gibt. Die Nachteile die dadurch entstehen können, hat Gudrun schon aufgezählt! Auch ich würde, wenn es irgend möglich ist, die beiden trennen, wenn die Hündin das nächste Mal läufig wird und den Rüden so mit 12 bis 18 Monaten kastrieren lassen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr die Hündin zwei Mal aus der Läufigkeit rausspritzen lasst. Es gibt Hormonspritzen, die die Läufigkeit unterdrücken. Dann kann der Rüde erstmal erwachsen werden und wird dann kastriert und es kann nichts passieren. Das ist aber auf keinen Fall eine Dauerlösung, weil diese Hormonspritzen natürlich nicht wirklich gesund auf Dauer sind. Aber für zwei Mal sollte das schon möglich sein. Das würde für mich nur in Frage kommen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die beiden zu trennen, während die Hündin läufig ist.
Re: kastrieren oder sterilisieren?ich dag mal so... da müsste ein hund draußen im zwinger bleiben und der andere darf ins haus. nur die fressen uns im haus alles kaputt... zumindest war das früher so... un wenn die getrennt sin drehen die durch... schon ne verzwickte sache...
einfachste wäre die pille für den hund... grins
Re: kastrieren oder sterilisieren?
Ne,erzogene Hunde,die MIT ihren Menschen leben DÜRFEN ![]()
Re: kastrieren oder sterilisieren?Ja Petra, aber Sany hat ja schon erklärt, warum das nicht geht in ihrem speziellen Fall!
Re: kastrieren oder sterilisieren?Naja Sany, dann würd ich die Hündin einmal spritzen lassen, das was Jenni in ihrem obigen Beitrag meinte. Damit kann man "Zeit schinden", bis der Rüde alt genug zum kastrieren ist.
Erkundige Dich aber JETZT schon bei Deinem Tierarzt, denn die Spritzen kann man nicht mehr geben, wenn die Hündin schon am Anfang der Läufigkeit ist. LG
Re: kastrieren oder sterilisieren?das mit dem spritzen klingt erstmal gut. werde mich wohl auch nochmal richtig mit dem tierarzt zusammensetzten, denn ich will wirklich nur das beste für die zwei.
das mit dem kaputt machen war ja nich böse gemeint für den hund... nur is a ne scheen wenn dann alles kaputt geht. die zwei sin aber auch unzertrennlich. hm... ![]() ![]()
27 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste |