Wie päppel ich einen Welpen auf

Re: Wie päppel ich einen Welpen auf

Beitragvon Akira » Di 21. Apr 2009 06:49

Hallo
Leberwurst zieht wohl bei jedem Hund. Und damit würde ich auch in deinem Fall das Futter nicht preparieren. Leberwurstbrot ist nämlich was ganz besonderes und als Notnagel total prima. :mrgreen:
Deine Fellnase wird wohl noch eine Weile brauchen bis sie sich erholt hat, aber Kiara hat Dir ja auch schon geschrieben gib ihr die Zeit dafür. Das wird schon so wie Du Dich kümmerst.

LG Akira( die mit leberwurstbroten ihre TA-Phobie bekämpft hat ) und Heidi
Akira

Beitragvon Kiara » Di 21. Apr 2009 07:26

Leberwurst ist auf Dauer auch nicht besonders gesund :!:

Na, das hört sich doch schon nach einer guten Besserung an. Aus was für einem Wurf kommt die Kleine eigentlich? Vermehrer? Polenmarkt? Privat-Vermehrer?... Ist da irgendwas bekannt?
Kiara

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 21. Apr 2009 07:33

Nein, es ist überhaupt nichts groß bekannt, wo sie herstammt...leider.

Ich weiß nur, das die Familie wo ich sie herhabe, sie in Recklinghausen von einem "Züchter" hat. Und ich hatte den TA angerufen, wo sie geimpft wurde....
Aber der darf mir ja angeblich keine Auskunft geben. Der Faselte nur irgendwas von ungeliebten Wurf bei einigen und ich soll doch froh sein, das ich so ein hübsches Tier habe und mich daran erfreuen... :shock:

TA sind manchmal echt komisch....
kleinefrechehexe

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 21. Apr 2009 09:10

So wie es ausschaut, war Simba in ihrem kurzen Leben bisher nur Mülleimer.....Ich dachte erst, es wäre nur Leberwurst....Pustekuchen....alles vom Tisch ist mehr als Interessant. Ich habe hier eine Schüssel, wo Gemüsereste, Obstreste etc. reinkommen, für meine Ziegen und HÜhner.
Sie sitzt jetzt schon 30 Min. vor dem Schrank und versucht an diese Schüsseln ranzukommen. :shock:

Ich vermute mal, das ich noch ein hartes Stück Arbeit vor mir habe....
kleinefrechehexe

Beitragvon Whoopsy » Di 21. Apr 2009 09:18

kleinefrechehexe hat geschrieben:So wie es ausschaut, war Simba in ihrem kurzen Leben bisher nur Mülleimer.....Ich dachte erst, es wäre nur Leberwurst....Pustekuchen....alles vom Tisch ist mehr als Interessant. Ich habe hier eine Schüssel, wo Gemüsereste, Obstreste etc. reinkommen, für meine Ziegen und HÜhner.

Ich würde mal sagen.. typisch Goldie ;) Das SIND Mülleimer :mrgreen:
Nee im Ernst, wehre den Anfängen... ich kenn einige Goldies, deren Besitzer dadran schier verzweifeln.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 21. Apr 2009 09:47

Gut, dann brauche ich auch noch Tipps, wie ich sie dazu bekomme, normal zu fressen und sich nicht auf alles zu stürzen. Ich muß die Kleine sogar einsperren, wenn ich der Großen was gebe, weil sie es der Großen regelrecht aus der Schnauze klaut.
kleinefrechehexe

Beitragvon Claudia + KY » Di 21. Apr 2009 14:01

Hallo!

Schön das es Simba schon etwas besser geht! :D
Zum Thema Futter kann ich nur sagen das mein Border Collie KY damals auch mehr mir zuliebe gefressen hatte (Trockenfutter) bis ich das Futter auf ein Naturfutter bzw. jetzt auch Barf umgestellt habe. Jetzt ist die Fütterung eine echte Freude! Alle 2 freuen sich schon auf ihr Futter und schmatzen richtig laut! :mrgreen:
Aber bei der Fütterung bleibe ich immer noch bei ihnen in Entfernung stehen da Luna schneller frisst als KY und ihn sonst auch wegschieben würde. KY lässt sich von Luna auch alles gefallen, aber das erlaube ich nicht, sonst fängt er vielleicht auch mit Schlingen an. :?
Wenn Sie noch immer Durchfall hat würde ich ihr aber Schonkost + Karottengläschen geben.

Ich würde Simba nicht wegsperren, das verleitet sie noch mehr zum Schlingen wenn sie dann etwas erwischt. Beobachte besser alle und greif wenn nötig ein. Das muss sie einfach noch lernen.
Ich setzte meine beiden nebeneinander und dann bekommen sie abwechselnd Leckerlies. So lernen sie das ruhiges Verhalten belohnt wird.
Was Du Simba auf jeden Fall lernen musst ist "Aus" und "Pfui". "Aus" für alles was sie sich aus dem Maul nehmen lassen muss bzw. fallen lassen soll. Am Anfang am besten mit Futtertausch. So sieht sie das sie etwas viiiiiieeeel besseres für das bekommt was sie gerade im Maul hat. :D
"Pfui" wenn Du schon was am Boden liegen siehst und sie drauf zu steuert. Das am Anfang allerdings NUR an der Leine üben!! Sonst belohnt sie sich selbst.
Du legst einfach die unterschiedlichsten "Köder" aus und gehst mit ihr angeleint daran vorbei. Wenn Du merkst das sie die Sachen ansieht sagst Du schon "Pfui" und ziehst ihre Aufmerksamkeit auf Dich. Dann gibts auch wieder supertolle Leckerlies von Dir. :mrgreen:

Und Marion hat recht - Goldies können fressen ohne Ende. Mülleimer eben. :lol:
Aber das wird schon!

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Akira » Di 21. Apr 2009 14:47

Hallo kleinefrechehexe,extra für Dich rausgesucht.
http://www.dogsshop24.de/p/2672346/brak ... d7bfefe93f

:mrgreen: Damit dürfte das sicher funzen. 8-) das Deine Fellnase nicht mehr so schnell frist.

Man kann Hundi das auch beibringen , das er vom Futter abrufbar ist. Akira wird gebarft und da war das echt nie ein Thema sie zu unterbrechen.Klar gefällt ihr das nicht , aber einfach die Vorstellung es verirrt sich etwas gefährliches in ihr Futter. :? Und Du kannst mir glauben wenn Kinder in der Nähe sind , braucht nur ein Glas hin zu fallen und Splitter fliegen in den Napf . :o Alles schon erlebt.
Der Napf stand auf seinem Platz und Akira sollte warten das sie das ok von mir bekommt. Hab sie in 2 Meter Entfernung im Platz warten lassen .Zack Junior fällt ein Glas hin und die Splitter fliegen durch die ganze Küche . Da war ich echt froh das Akira geduldig gewartet hat. Ich denke mal Ihr bekommt das auch hin . Mit Geduld und Spucke wird das schon.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 21. Apr 2009 15:00

nun, sie schlingt nur, wenn sie was vom Tisch ergaunert.....ihr Trockenfutter...ob angefeuchtet oder trocken frißt sie langsam und da auch nicht viel.
Nun, meine Große habe ich geschafft, so zu erziehen, das sie wartet, bis sie das o.k. bekommt, das sie fressen darf. Vorher rührt sie es nicht an. Natürlich üben wir immer wieder das pfui und das aus. Aber Simba frißt keine Leckerlie...nur, wenn ich z. B. Fleischwurst nehmen würde. Aber das will ich nicht.
Nun, barfen ist ein Thema für sich. Ich finde es toll, wenn jemand seine Hunde barft und natürlich auch die Zeit dafür hat. Ich habe aber momentan nicht die Nerven mich da auch noch durchzulesen...Obwohl der Kostenfaktor dabei nicht das Problem wäre, weil ich von meinem Schlachter und meiner Schwiegermutter das Fleisch umsonst bekomme für die Hunde. Außer Pansen, den muß ich bezahlen per Kg. Irgendwann, wenn hier mal alles ruhiger ist, werde ich mich mal in Ruhe in das Thema barfen einlesen und Euch dann mit meinen Fragen bombadieren...aber das dauert noch. Ersteinmal muß Simba lernen, das das Futter, was sie vorgesetzt bekommt, zum Fressen da ist. Und sie keine Wahl hat zwischen Menschennahrung und Hundenahrung.
Sie verschmäht sogar FROLIC......hatte sie gestern beim TA angeboten bekommen. Hatte heute so ein Röllchen mal klein gemacht und wollte sie damit belohnen, weil ich das "komm" trainiert hatte. Aber so konnte ich nur mit überschwenglichem Lob loben.....
Sie war aber heute auch agiler als gestern. Sie hat jetzt 2.5 Std. im Garten getobt. Es war eine richtige Freude, ihr dabei zuzusehen. Sogar unsere Hexe hat mit ihr gespielt und sogar geschmust...
Ich glaube mal, das wir auf dem richtigen Weg sind. (Zumindest hoffe ich das)
kleinefrechehexe

Beitragvon Kiara » Di 21. Apr 2009 15:02

kleinefrechehexe hat geschrieben:So wie es ausschaut, war Simba in ihrem kurzen Leben bisher nur Mülleimer.....Ich dachte erst, es wäre nur Leberwurst....Pustekuchen....alles vom Tisch ist mehr als Interessant. Ich habe hier eine Schüssel, wo Gemüsereste, Obstreste etc. reinkommen, für meine Ziegen und HÜhner.
Sie sitzt jetzt schon 30 Min. vor dem Schrank und versucht an diese Schüsseln ranzukommen. :shock:

Ich vermute mal, das ich noch ein hartes Stück Arbeit vor mir habe....

Das ist tatsächlich typisch für die Rasse. Für Fressen lassen sie alles stehen und liegen - außer anderes Fressen :lol: Ich weiß nicht, inwieweit du es umsetzen kannst: erklär die Küche zur Tabuzone. So erspar ich mir mit meiner Hündin viel Stress. Da kann runterfallen was will: Sie darf nicht in die Küche. Ich konnte es ihr mit Pfui und ständigem Raustragen beibringen. Ein Babygitter kann allerdings auch helfen.

Zum Fressen klauen bei der Großen: Hast du die Zeit, dich beim Fressen dazu zu setzen? Wenn ja, würde ich mich zwischen die beiden Näpfen setzen und die Kleine dann energisch daran hindern, was bei der Großen zu klauen. Das ist eine perfekte Aufgabe, um als Chef für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Wahrscheinlich wirst du einen sehr langen Atem haben müssen.
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung