Hallo!
Schön das es Simba schon etwas besser geht!
Zum Thema Futter kann ich nur sagen das mein Border Collie KY damals auch mehr mir zuliebe gefressen hatte (Trockenfutter) bis ich das Futter auf ein Naturfutter bzw. jetzt auch Barf umgestellt habe. Jetzt ist die Fütterung eine echte Freude! Alle 2 freuen sich schon auf ihr Futter und schmatzen richtig laut!
Aber bei der Fütterung bleibe ich immer noch bei ihnen in Entfernung stehen da Luna schneller frisst als KY und ihn sonst auch wegschieben würde. KY lässt sich von Luna auch alles gefallen, aber das erlaube ich nicht, sonst fängt er vielleicht auch mit Schlingen an.
Wenn Sie noch immer Durchfall hat würde ich ihr aber Schonkost + Karottengläschen geben.
Ich würde Simba nicht wegsperren, das verleitet sie noch mehr zum Schlingen wenn sie dann etwas erwischt. Beobachte besser alle und greif wenn nötig ein. Das muss sie einfach noch lernen.
Ich setzte meine beiden nebeneinander und dann bekommen sie abwechselnd Leckerlies. So lernen sie das ruhiges Verhalten belohnt wird.
Was Du Simba auf jeden Fall lernen musst ist "Aus" und "Pfui". "Aus" für alles was sie sich aus dem Maul nehmen lassen muss bzw. fallen lassen soll. Am Anfang am besten mit Futtertausch. So sieht sie das sie etwas viiiiiieeeel besseres für das bekommt was sie gerade im Maul hat.
"Pfui" wenn Du schon was am Boden liegen siehst und sie drauf zu steuert. Das am Anfang allerdings
NUR an der Leine üben!! Sonst belohnt sie sich selbst.
Du legst einfach die unterschiedlichsten "Köder" aus und gehst mit ihr angeleint daran vorbei. Wenn Du merkst das sie die Sachen ansieht sagst Du schon "Pfui" und ziehst ihre Aufmerksamkeit auf Dich. Dann gibts auch wieder supertolle Leckerlies von Dir.
Und Marion hat recht - Goldies können fressen ohne Ende. Mülleimer eben.
Aber das wird schon!
LG Claudia + Bande