Jackos verknappster Fuss!

Re: Jackos verknappster Fuss!

Beitragvon Akira » Fr 7. Aug 2009 20:24

Oje gute Besserung, unddrücken Daumen und Pfoten das es schnell wieder besser wird. ;)
Akira

Beitragvon Gudrun » Fr 7. Aug 2009 20:42

Hallo Mellie,

bist Du sicher, dass die Diagnose "1 oder 2 Bänder ab" lautete? Muss dann nicht operiert werden? Die können doch von selbst nicht wieder anwachsen, denke ich, und fehlen dann. "1 oder 2 Bänder überdehnt" kann dagegen von selbst ausheilen. Wenn z. B. ein Kreuzband im Knie ab ist und nicht operativ wieder angeflickt wird, bleibt das Knie ein Leben lang locker, bekommt schnell Arthrose und ist natürlich permanent stärker als normal gefährdet, das andere Kreuzband auch reißen zu lassen.

Mellie, bitte klär mich auf, wenn ich jetzt von falschen Tatsachen ausgehe. So mache ich mir vielleicht mehr Sorgen um den Kleinen, als angebracht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Fr 7. Aug 2009 22:21

Ach der arme Mäusebär :( Das die sich was dehnen geht so schnell bei den Powerpäckchen. Easy ist das auch passiert. Hat sich beim Hochspringen verdreht und ist schief aufgekommen und hat geschrieen wie am Spies. Und das Bein nicht mehr belastet. Nach ner Stunde ist sie humpelnd gelaufen. Tja und weil wir am Gardasee waren, haben wir gedacht, wir warten mal einen Tag ab, ob es über Nacht besser oder schlimmer wird. Am nächsten Tag ist sie normal gelaufen. Ihrer Schwester ist das übrigens auch passiert.

Und ich will die Diagnose vom TA nicht anzweifeln aber ich schliess mich Gudruns Bedenken an. Leider kenne ich mich mit Bänderrissen besser aus als mir bzw. meinem Mann lieb ist (der findet auch jedes Loch im Boden) und ein Bänderriss kann durch einfaches Röntgen nicht dargestellt werden. Hierzu muss das Bein in eine bestimmte Winkelung und anhand der Stellung kann man dann eher vermuten, ob ein Band ab ist. Und dieses Röntgen ist sehr schmerzhaft. Kann ich mir bei einem Hund ohne Narkose nicht vorstellen.

Ist er denn sehr schmerzempfindlich, wenn Du ihm das Bein abwinkelst (schreit?), dann würde das schon für einen Bänderriss sprechen. Belastet er das Bein, kann er laufen? Würde eher zu einer Bänderdehnung passen. Also was ich raten kann (aber sind keine neuen Weissheiten), moderates Laufen/Gehen, damit die Muskeln nicht abbauen und die Bildung der Gelenksflüssigkeit angeregt bleibt (nicht mehr als 20 Minuten am Stück), kein Springen, Toben, Rennen (okee, fast unmöglich bei einem jungen Hund) und Easy hat es gutgetan, wenn man ihr Bein leicht gestreichelt, massiert hat. Und Schwimmen ist halt super, wenn er das machen würde.

Gute Besserung dem kleinen Schatz.

Grüssle Marion

Achja PS: In der Humanmedizin operiert man Bänderrisse nicht mehr. Die Bänder finden sich sozusagen selber wieder. Aber eine Schwachstelle wird es ein Leben lang bleiben.
Whoopsy

Beitragvon dyck » Sa 8. Aug 2009 08:01

OJE ARMER KLEINER jACKO!

Hoffentlich heilt es ganz schnell,ist für so einen klewinen übermütigen Hund schwer ruhig zu bleiben+nich toben zu dürfen :( bestimmt is er dann ganz traurig.Mir kommt das auch komisch mit den Bändern vor,kenne auch nur das dann operriert wird.nicht das der fuss dann locker bleibt wie Gudrun sagt.naja nur das beste für den Hund.lg tina+dyck
dyck

Beitragvon LilithNarzissa » Sa 8. Aug 2009 08:24

OHje wünsche dem kleinen echt gute Besserung.

Wie meinst du das Bänder ab? Gerissen oder wie?

Hoffe ist nicht allzu schlimm!!!

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Mellie » Sa 8. Aug 2009 08:32

Whoopsy hat geschrieben:Achja PS: In der Humanmedizin operiert man Bänderrisse nicht mehr. Die Bänder finden sich sozusagen selber wieder. Aber eine Schwachstelle wird es ein Leben lang bleiben.

Genau so sagte unser Tierdoc auch.
Und da Jacko noch so jung ist, wird sich das ganze "ausheilen".

Danke euch für die lieben Worte.

Gudrun, ich mache mir auch Sorgen, aber ich vertraue auch meinem Tierdoc vorort.
Die Hunde gehen getrennt raus, Jacko wird überhütet von mir und den Kindern.
Er wird Treppe rauf/runter getragen, darf nicht rumräubern, nur kurz Gassi gehen.

Ich denke, wir haben es im Griff.
Mellie

Beitragvon Mellie » Sa 8. Aug 2009 08:36

Ich ergänze:

Man kann den unteren Teil des Beines frei drehen und bewegen, ohne das Jacko mit Schmerz reagiert.

Lediglich ein Drücken des mittleren Zehs verursacht ihm Schmerz, er zuckt dann mit dem Bein zurück.

Der Doc sagte auch, dass sich die Bänder nicht auf Röntgenbild darstellen lassen, aber man kann anhand des Drehens des Beinchens feststellen, dass hier Instabilität vorliegt.

Bänderrisse werden nicht mehr operiert und auch nicht mehr geröngt. Hab ich mir sagen lassen.

Und dem muss ich doch vertrauen, oder?
Mellie

Beitragvon Babsi » Sa 8. Aug 2009 09:19

Hallo melli,
ich wünsche deinen Hundi auch schnelle Heilung und das es Ihm bald besser geht. Ja das mit der Schonung ist schwierig, erst recht wenn er noch so jung ist. Du könntest Ihn aber per Suchspiele ihn auspowern halb wegs, weil auch Kopfarbeit macht müde.
Mfg
Babsi
Babsi

Beitragvon Mellie » Sa 8. Aug 2009 10:30

Habe noch einen zweiten Tierdoc um Rat gebeten.
Er sagte, dass die Behandlung genau richtig ist.

Jackos Amnamese bedarf weder Röntgen noch OP.

Die Ruhigstellung reicht vollkommen aus, die Bänder/das Band wieder zusammenwachsen zu lassen (Faserreste).

Wir alle achten sehr darauf, dass Jacko keinen Schritt zuviel macht.
Mellie

Beitragvon Dani01 » Sa 8. Aug 2009 21:03

Hallo Melli,

Habe es gerade erst gelesen.

Ich drücke Jacko und Euch die Daumen, damit ihr die Zeit gut übersteht. Hoffendlich wird alles schnell wieder gut.

Und so einen jungen Hund ruhig halten..... Naja, du hast ja Übung durch die Kinder!! ;)

Sonst droh im mit der Frau aus Hessen in ROSA "Hundehosen". Vielleicht hält er ja dann still.

Hat es gewirkt? Hast Du kurz gelacht??? Schööööön.
Dani01

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung