|
von Skannie » So 3. Jan 2010 22:34
Emmeline hat geschrieben:Hallo Babsi !
Futterplan für einen Welpen
morgens ca. 7.°° 1 kl. Tasse EUKANUBA Puppies (ev. mit Wasser ) oder ähnlich
mittag ca. 13.°° 50 ml. Kefir oder Jogurth + Ultra Spur ( 1gestr. Teelöffel ) + 1 Eßl. Öl ( reich an essentiellen Fettsäuren ) + 1 Teel. Blütenpollen - einweichen ( 2 x wöchentlich ) + 1 Eigeld ( 2 x wöchentlich ) + Honig ( 3 x wöchentlich ) + 1 Eßl. Trochenkarotten-einweichen oder frische gedünstete Karotten ( 3 x wöchentlich )
abends ca 17.°° 1 kl. Tasse Bento Kronen Junior Trockenfutter (ev. mit Wasser ) oder ähnlich
Betthupferl 3 Brotwürfel
Der Futternapf bleibt so lange stehen, wie der Hund frisst. Verlässt er den Napf, wird das Futter weggenommen. Nicht verzehrte Reste aús der vorherigen Mahlzeit werden zur nächsten Mahlzeit wieder vorgesetzt und verspeist, sonst erziehen sie sich einen "Niggel".
Ab dem 4. Monat kann man einem Hund auch 2 - 3 x wöchentlich eine Portion Ihrer Mittagsmahlzeit mitkochen. Er darf Brot, Gemüse, Käse, Kartoffeln, Fisch, Reis, Suppen etc. alles fressen, nur bitte nichts scharf Gewürztes oder Gebratenes. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist sehr von Vorteil.
Mit 15 Monaten können Sie auf eine Fütterung täglich umstellen ( z. B. morgens Trockenfutter mit tägl. wechselnder Futtersorte = 2 Sorten ) und nachmittags eine Möhre, ein Apfel, ein kleines Jogurth etc.
Rinderröhrenknochen ab dem 4. Monat zum Nagen in den Garten legen, wichtig für den Zahnwechsel
Calcium Carbonicum D 30 1x wöchentlich 5 Kügelchen zur Sträkung des Immunsystems
Öl sollte Ihr Hund sein Leben lang bekommen ( tägl. 1 Eßl. ) Es beugt Schuppen und Juckreiz vor.
Ultra Spur sollte durchgehend bis zum 12. Monat gefüttert werden. Danach reicht es, wenn Sie 1 - 2 x jährlich kurweise eine Dose mit 225 g verfüttern.
Wurmkur 2 x jährlich. Bei Hündinnen gibt man die Wurmkur sinnvoller Weise nach jeder Läufigkeit
was haltet ihr von dem welpen plan kann man das machen und ist das gut.Ich muß gestehen habe für paula(dackelbordercollie mix) auch immer welpenfutter geholt.
- Dateianhänge
-

- das ist paula (dackelbordercollie mix)
-
Skannie
-
- Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover
von Jenni » So 3. Jan 2010 22:42
Oh Skannie, die is ja sooo niedlich... wir brauchen dann hier nochmal ein Foto, wo sie nicht pennt *lach*...
-
Jenni
-
-
von PeggySue » Mo 4. Jan 2010 09:02
Lennox hat geschrieben:@ Jenni; leider halte ich von den Leuten aus dem Fressnapf überhaupt nichts. Bin da so dermaßen schlecht beraten worden. Ich musste der Fachverkäuferin erklären, dass Eiweiß = Protein ist, weil sie mir hat glaubhaft machen wollen, dass der Proteingehalt nicht so entscheidend sei, sondern es auf das Eiweiß ankommt O.k., möchte nicht pauschalisieren, vielleicht gibt es ja auch Fressnäpfe mit kompetenten Leuten. Hier bei uns jedenfalls nicht.
Muß mich leider anschließen, hier im Fressnapf sind die Verkäufer zumindest was Futter angeht keine guten Ansprechpartner. Schließlich wechseln die auch ziemlich oft. Und ich seh immer wieder in den Stellenanzeigen wenn nach einer neuen 400 EUR Kraft gesucht wird. Das sind nie und nimmer Fachkräfte, jedenfalls hier im Ort. Die kleine Paula ist echt niedlich! Aber Dackel und Border?? Da würd ich auch gern mehr Fotos sehen 
-
PeggySue
-
von Babsi » Mo 4. Jan 2010 09:20
Hallo nochmal,
das wahr meien Meinung udn meien Erfahrungen. Mein TA ists ehr kompetent. Und ich ahbe nur gute Erfahrungen gemacht und das ncith ejdes Fertigfutter gut ist weiß und sagt acuh der TA. Aber wenn ihr der Werbung ncith glaubt und der Meinung seit das taugt nciths weil Werbung von gibt oder die TA und so sagen es nur, wegen Geld, dann dürftet Ihr garncihts kaufen. Weil es wird auch von vieln Menschen sachen Werbung gemacht und es sit gut udn wird gekauft, dann dürft ihr ja nur das kaufen wo von es keien werbung gibt. Es wird auch werbung gemacht, damit die Leute wissen, dass es das gibt. Jedenfalls geht es mein Hund gut, mit Pedigree und Royal Canin. Und ich kenne auch viel ander, auch die große Hunde haben, die fertiges Füttern udn es den gut geht. Ich kenne auch welche die anderes gefüttert ahebn udn deshalb schwer krank geworden sind und es mit Fertigfutter nciht passiert wäre. Aber das ist emien Meinugn und möchte das Sie respektiert wird so wie ich eure auch akzeptiere, aber ich möchte, das ncith imemr hier das Fertigfutter, jedenfalls amnche Sorten davon schelöcht gemacht werden. Wenn Sie so schlecht wären, dann wären Sei nciht auf den Markt udn würden ncith von Stiftung warentest ein gut oder befriedigend oder sogar ein sehr gut bekommen. Das wollte ich nru ncohmal gesagt haben. Babsi
-
Babsi
-
von PeggySue » Mo 4. Jan 2010 09:57
Hallo Babsi,
niemand will dich angreifen, es ist nur so, daß manches definitiv nicht als gut bezeichnet werden kann, und wenn man das weiß (weil man sich schon eingehend mit dieser Thematik beschäftigt hat) möchte man das anderen weitergeben.
ICh hab früher mit meiner ersten Hündin auch viele Fehler gemacht, gerade was Futter angeht. Sie hat ein Leben lang FeFu vom Discounter bekommen, ihr gings gesundhtl. niemals schlecht. Nur leider ist sie nicht alt geworden. Sie lag mit gerade mal 9 Jahren tot vor der Haustür - plötzlicher Herztod. Das war ein riesen Schock. Wer weiß ob nicht auch die falsche Ernährung mit daran Schuld war.
Peggy ist mein dritter Hund und durch ihre Unverträglichkeit vielen Inhaltsstoffen gegenüber war ich gezwungen mich eingehend mit der Materie zu befassen, auch mit barfen - was sie leider nicht verträgt. Und ich weiß heute wieviel Mist in vielen Futtersorten - auch vermeintlich Guten/teuren - steckt. Peggy ist sozusagen mein "Anzeiger" geworden ob eine Futtersorte gut ist oder nicht. Dadurch bin ich z.B. auch draufgekommen, daß in manchen Futtersorten Konservierungsmittel o.ä. drin steckt, obwohl nicht ausgewiesen auf der Packung. Das passiert folgendermaßen: Der Futtermittelhersteller packt solche Stoffe NICHT ins Futter. Aber seine Bezugsquellen tun das. Somit muß er es nicht ausweisen, verstehst du? Das ist für mich der größte Betrug überhaupt.
Deswegen trau ich mittlerweile keiner Verpackung mehr. Papier ist geduldig. Ich trau nur noch meinem Hund, der mir absolut zuverlässig zeigt, entweder durch Bauchweh oder Erbrechen, ob das Futter was taugt.
Stell dir vor, mir hat man damals als Peggy noch klein war und das ganze Problem anfing sogar im hiesigen Fressnapf gesagt, daß Sorten die in einem bestimmten Gang stehen (Billigprodukte wie Pedigree, Frolic und wie sie alle heißen) absoluter Schund sind und sie die Dinger aber anbieten MÜSSEN. Jeder weiß aber, daß das Mist ist!
Super oder?
-
PeggySue
-
von Akira » Mo 4. Jan 2010 10:06
Ich glaube , die Verdauungshinterlassenschaften des eigenen Hundes sind ein ganz guter Anzeiger wie gut oder auch nicht der eigene Hund das Futter verwertet. Geh mal mit offenen Augen durch den Wald, und guck einfach mal was da so vor sich hinschimmelt.  Ekelhaft. Und genauso sieht es in vielen Hundemägen aus. Akira hat so ca. 1 mal am Tag Verdauung , und die Hinterlassenschaften sind ratz fatz ohne das sie zuvor Schimmeln oder so verschwunden. Also , kann da jeder selber mal gucken , was er seinem Hund gutes tun oder lassen kann. 
-
Akira
-
von Jenni » Mo 4. Jan 2010 10:07
Hallo,
Babsi ich frage mich, warum Du immer gleich abgehst, wie ein HB-Männchen, wenn jemand nicht Deine Meinung vertritt!!?? Und sogar gute Argumente bringt, die das untermauern!? Du hast mindestens genauso viel Probleme damit, die Meinung der anderen zu akzeptieren, wie die damit Deinen Fütterungsvorschlag zu akzeptieren. Und entschuldige bitte, aber Du kannst hier sicherlich niemandem verbieten zu sagen, dass er Pedigree oder Royal Canin für Schrott hält. Das ist ein öffentliches Forum und somit wirst Du mit eigenen Meinungen leben müssen!
Das Argument: "Dann dürft Ihr gar nichts kaufen, was im Fernseh beworben wird!" is ja nunmal quatsch!! Es wird alles beworben - so gut wie alles. Aber ich vermute mal, dass die wenigsten etwas einkaufen WEIL es beworben wird oder WEGEN DEM, was dort versprochen wird, sondern, weil sie verschiedene Dinge ausprobiert haben und sich irgendwann das rausgesucht haben, was für sie am Besten funzt!
Wenn Du Deinem Hund Pedigree oder Royal Canin fütterst und er damit gut leben kann, ok!! Dann tu das doch. Das aber andere ihre Hund lieber mit etwas füttern, was der Natur nähr kommt und das hier auch so schreiben, ist wohl ihre Entscheidung...
Ich für meinen Teil kann Dir genau schreiben, warum ich z. B. die beiden o. g. Marken und ja auch noch einige andere nicht füttere:
Getreide (mind. 4% Reis, mind. 4% Weizen, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken)
Das ist die Zusammensetzung von einem normalen Pedigree Trockenfutter adult... ERSTER BESTANDTEIL: GETREIDE!!!! Also Hauptbestandteil... ich habe noch keinen Hund gesehen, und auch keinen Wolf, der ein Getreidefeld fressenderweise erntet!! Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (also z. B. Hufe, Nasen, Hoden und ähnlicher Schrott), der nächste Bestandteil... Und dann... wenn Du mal Lust hast, rechne mal die Prozente zusammen. Ich komme nicht mal auf 30%... was sind wohl die anderen 70%????
Futtermittelhersteller deklarieren noch nicht vernünftig, was wirklich drin ist. Heißt, ich kann gar nicht genau sagen, was ich meinem Hund da füttere und solange das so ist, füttere ich was, wo ich sehen kann, was es ist!!!
Du hast Recht, früher sind die Hunde auch eine Weile mit Trockenfutter alt geworden... Aber kommerzielles Futter gibts noch gar nicht soooo lange... 60 oder 80 Jahre!? Was haben die Hunde wohl vorher bekommen? Und die sind nachweislich älter geworden, als unsere Hunde heute, die alle an Krebs und ähnlichen Krankheiten elendig verrecken! Seltsam, dass sich das über die vergangenen Jahre so sehr gesteigert hat, wo doch alle dieses Futter füttern, oder?
Und es mag sein, dass Du Deinem Tierarzt vertraust...das tue ich auch! Ich weiß aber auch, dass mein TA leben will und muss. Und wenn ich den nun nach Futter frage, (mir vielleicht nicht, mir empfiehlt er das barfen - aber jemand, der sich nicht mit Futtermittelkunde beschäftigt) klar empfiehlt der dem dann das Futter, wo der einen Vertrag mit hat. Er empfiehlt das ja, weil er weiß, dass der Hund alles bekommt, was er braucht, vielleicht auch etwas mehr, dass er aber unmittelbar an dem Futter stirbt, wird ja nicht passieren. Also macht er in dem Sinne keinen Fehler und füllt noch sein Portemonnaie, was auch human ist, denn er will leben! Aber er empfiehlt auch Frühkastrationen in einigen Fällen und ziemlich schnell generell Kastrationen... und sicher nicht, weil er sich ans Gesetz hält, denn dann dürfte er das gar nicht!!
Es ist immer angebracht, ein bißchen über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich wirklich mal schlau zu machen. Es gibt gute Bücher. Und vor allem zu tun, was Du von anderen verlangst, nämlich andere Meinungen akzeptieren. Veränderungen fängt immer bei sich selbst an!
LG
Jenni
-
Jenni
-
-
von Akira » Mo 4. Jan 2010 10:22
Da fällt mir übrigens noch eine interessante Begebenheit ein. Silvester Nachmittag war eine Familie bei , die sich Akira genau ansehen wollte, weil Sie sich sehr für diese Rasse interessieren. Nach eine langen Fragerunde kam dann auch das Thema Ernährung. Hab dann wie immer erzählt. Wieso, weshalb und warum ich barfe. Beide fanden das sehr logisch und für sich auch vorstellbar zu . Aber was ihnen am meisten dabei gefallen hat, das Akira optisch , also Fell und Zähne , gut aussehen und das was ihr richtig aufgefallen ist . Akira riecht nicht , nicht aus dem Maul oder aus dem Fell. Denn das ist für mich ganz offt ein Problem, andere Hunde anzufassen. Nicht weil sie häßlich oder gefährlich sind . NEIN sie stinken offt zum Himmel.  Richtig ekelhaft. Da bekomm ich die Kriese wenn ich mir nicht sofort wieder die Hände waschen kann. Wenn jetzt auch der ein oder andere sagt , die spinnt oder übertreibt. Aber überprüft das mal bei eurem eigenen Hund oder bei anderen. Oder genauso schlimm , Du kommst in eine Wohnung und da stinkt es nach Hund  IiiiiEEEhhhhhgitt. Also von daher , werde ich nie mit 50,00€ im Jahr für Hundefutter auskommen. Aber mir bleiben auch die Extra-Kosten für Tierarzt, Raumspray usw. erspart 
-
Akira
-
von Babsi » Mo 4. Jan 2010 10:52
Hallo,
ich akzeptiere eure Meinung, aber ich wollte eben auch meien Erfahrunegn austauschen und sagen. Und was ich eben nciht gut finde ist, dass man hier gewisse Marken sehr schelcht ist was nicht stimmt. Ich rede auch ncith schlecht übers barfen, nur ich akzeptiere das und rede das ncith laufend schelcht und schreieb wörte wie es ist total scheiße und so. Der Ton amcht die Musik bzw. wie amns schreibt. Und beim schreiben kann man manches auh ncith so ausdrücken wie man es eigentlich meint. Ein Hund der Arthrose hat, ebkomtm das ncith wegen schelchtes Futter, sondern es iste in alterungsprozess und hängt damit auch zusammen ob ein Hund vorher viel Sport getrieben aht oder nciht. Ein Hund lebt heute auch mit mehr Umweltreizen zusammen wie früher, das ist auch ein Grund warum früher die Hunde länger lebten wie heute z.B gab es früher weniger Autos. Ausserdem wahren die reinrassigen Hunde noch ncith so überzüchtet wie heute. Es hängt nciht alles vom, Futter ab. Das wollte ich nur gesagt haben. Es werden heute auch noch viel Hudne alt, mit Fertigfutter. Ich fidne manche von euch wollen heir neue Forumsmitglieder die Punkto Ernährung fragen ihr barfen aufzwingen so kommt das vor udn machen sofort das Fertigfutter schelcht. Es gitb bestimtm ebi euren barfen auch negative Sachen. Und mein TA hat mit keinen einzigen Futterhersteller ein Abmachung oder so. Ich ahbe mciha uch über Fernsehen und Büchern imformiert. Ich fidne jeder sollte das füttern was er für richtig hält und seinem Hund schmeckt udn was er emitn was gut ist. Ausserdem kann amn sich auch ruhig mal darauf verlassen was die Hersteller sagen, Vertzrauen gehöhrt auch im Leben dazu. So das wollte ich ncohmal gesagt haben. Jeder darf hier siene Meinung sagen udn an jeder Meinung wird auch was dran sein. MErh werde ich zu diesen Thema nciht mehr schreiben. BAbsi
-
Babsi
-
von Snickers + Denise » Mo 4. Jan 2010 11:12
Babsi hat geschrieben: Es werden heute auch noch viel Hudne alt, mit Fertigfutter.
Ja aber mit dem richtigen Fertigfutter. Ich konnte in diesem Forum bislang nicht feststellen, dass BARF als das EINZIG richtige angesehen wird. Auch ich hatte mal ein "Fress-Problem" mit meinem Hund. Da wurde auf BARF als gute Alternative zum FeFu hingewiesen UND ich habe FeFu-Empfehlungen bekommen. Seitdem füttere ich Futter von Köbers. Mein Hund frisst es gerne, seine Verdauung hat sich SEHR gebessert und der Lieferservice bei denen ist super! Babsi hat geschrieben: Ausserdem kann amn sich auch ruhig mal darauf verlassen was die Hersteller sagen, Vertzrauen gehöhrt auch im Leben dazu.
Vertrauen ist aber nicht gleich blind alles glauben was die Werbung einem verspricht. Denkst du wirklich, die Futterhersteller sind die Samariter, die nur das Beste für dich und deinen Hund wollen????
-
Snickers + Denise
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung