Löwenzahn

Re: Löwenzahn

Beitragvon Kromi » Mo 25. Jan 2010 16:22

Kromi hat geschrieben: Da habe ich wohl was falsch gemacht wollte eigentlich nur noch was anhängen jetzt ist es doppelt SORRY !! :( :( :( :oops: :oops: Also meine Hunde haben es bislang problemlos vertragen habe es von meiner TH - wie ich ja auch schon geschrieben habe ,sollte man es nicht jeden Tag geben und nur kleine Mengen und schauen ob der Hund es überhaupt mag ;) schau mal hier http://www.tier-naturheil-therapie.de/t ... utter.html da steht auch einiges über Kräuter ( Brennessel ) für Hunde ,aber vielleicht hat jemand noch Infos !
Von meiner TH habe ich damals diese Info mitbekommen :
Brennessel sind auch für Hunde ein bewährtes Heilkraut.
Brennessel ist besonders für seine Stoffwechselanregende und entzündungshemmende Wirkung bekannt.
Selbst gesammelt und klein gehackt per Hand oder im Mixer ( auch die Samen ) kann sie dem Hund als Zusatzmittel unter das Futter gemischt werden .
Die Brennessel kann sowohl frisch gehackt ,oder auch getrocknet als Futterzusatz verwendet werden .
Durch die Stoffwechselanregende Wirkung wird nicht nur die Nierenfunktion unterstützt,sondern der Hund erhält zudem auch noch ein schönes Fell .
Hautirritationen ( wie z.b.Rötungen am Bauch oder zwischen den Zehen ) und Ekzeme können durch die entzündungshemmende und Histaminhemmende Wirkung positiv beinflusst werden .
LG
Heike & Charly
Kromi

Re: Löwenzahn

Beitragvon Gudrun » Di 26. Jan 2010 01:44

Hallo auch nochmal,

bei mir werden Brennnessel, Löwenzahn oder auch mal Breit- oder Spitz-Wegerich nach dem Pflücken abgespült und direkt pürriert. Die Hälfte wird eingefroren für das Winterhalbjahr. Pürriert nehmen die Pflanzen weniger Platz weg im Gefrierschrank. Meine Hunde bekommen teelöffelweise täglich ihren Kräuter-Anteil ans Futter. Wenn ein Hund bereits Herz- oder Nieren-krank ist, muss man natürlich mit dem Tierarzt diskutieren, was noch geht und was lieber nicht. Hatte ich bisher noch nicht.

VG Gudrun
Gudrun

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung