rüden voll kastrieren lassen vor und nachteile bitte!

Re: rüden voll kastrieren lassen vor und nachteile bitte!

Beitragvon Whoopsy » Mo 1. Mär 2010 21:50

Hallo Steffy,

Easys Beardiefreund ist auch ein Einhoder und der TA hat empfohlen, den Rüden weder Teil- noch Ganz zu kastrieren. Erstens, weil keine medizinische Notwendigkeit besteht (er hat aber auch dazu geraten, den Zustand regelmässig kontrollieren zu lassen) und zweitens kommt bei einem Beardie noch das Babyfell dazu, dass sich mit ziemlicher Sicherheit bei einer Kastration entwickeln würde.
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Di 2. Mär 2010 13:12

Hallo Steffy,

ALSO *lach*... es ist so, wie Marion und Gudrun sagen. Eigentlich brauchst Du gar nicht kastrieren lassen und Du kannst ja auch zwei Mal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Ich denke, die meisten Menschen sind ja eh hier und da mal beim TA. Bei uns kostet so eine Untersuchung 20Euro (lasse Cassidy auch regelmäßig untersuchen, weil sie zu Scheinschwangerschaften neigt). Ist also nicht die Welt, was das anbelangt.

Was man allerdings im Auge behalten sollte ist das Verhalten. Es laufen mittlerweile Studien, die belegen, das kryptochide Rüden häufiger aggressives Verhalten zeigen, als die Rüden, wo die Hoden normal ausgebildet wurden. 100%ig belegt ist das noch nicht. Zeichnet sich aber wohl dank dieser Studie ab. Man geht davon aus, dass der eine Hoden, der ja im Bauchraum schön warm liegt, bei einem Großteil der Hunde viel mehr Testosteron produziert, als wäre er außerhalb der Bauchhöhle und dass sie deshalb mehr Aggressionen zeigen, als einer, wo das nicht der Fall ist. Sollte das der Fall sein, würde ich definitiv zu einer Kastra raten.

Das ständige Anpinkeln von Menschen KÖNNTE (!!!!!) ein Hinweis darauf sein, dass Dein Hund jetzt schon zu viel Testosteron produziert. Muss aber nicht. Könnte auch genausogut eine Erziehungs- bzw. ehr Beziehungsfrage sein!!

Übrigens finde ich den Unterschied sehr lustig: Hundeschule ehr nicht, wohl ehr ein Trainer!! Bei uns findest Du beides in eines (wie bei Kinderüberraschung). Wir leiten Gruppen und Kurse, geben aber auch Einzelunterricht. Das eine schließt das andere nicht aus. Einfach fragen - kostet meistens nichts!

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon ralf-fennig » Di 2. Mär 2010 18:51

Ich weiß das Kastration bei Rüden manchmal wahre Wunder wirkt.
Testosteron beeinflusst eben nicht nur den Körper - sondern kann auch enorme Erziehungsprobleme bringen. Ich habe hier auch einen alten Einhoder der sein Leben damit gelebt hat. Aber ich kenne auch viele Rüden die manche Unarten in Richtung Konkurenz zu anderen Rüden, Imponiererei und Markiererei mit dem Verschwinden der Hoden fallen ließen.

Eine gute Hundeschule/Hundeverein leistet ein übriges.
ralf-fennig

Beitragvon ralf-fennig » Di 2. Mär 2010 18:56

P.S.:
Ich rate Dir eher zu einer guten Hundeschule oder Hundegruppe als zu einem Einzeltrainer.
In einer Hundeschule kannst Du sehen wie der "Trainer" mit den Hunden umgeht und wie die Ergebnisse sind das heißt: Wie verträglich die Hunde sind.
Problem ist nämlich: Es kann sich jeder Dödel Trainer nennen und dummes Zeug erzählen (einige schaffen es so sogar ins Fernsehen) - und Du bezahlst teuer Geld für nichts.
Deshalb würde ich mir die Leute (und ihre Hunde) immer gut anschauen.
ralf-fennig

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung