Hundefutter (nass- u. trocken)

Re: Hundefutter (nass- u. trocken)

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 26. Jul 2010 08:35

Hallo,

also Du wirst verstehen das ich hier nicht schreiben kann: Das Futter X ist schlecht und das Futter Y der absolute Knaller.
Für jeden HH der mit einem bestimmten Futter schlechte Erfahrungen gemacht hat, gibt es einen der Dir genau das Gegenteil berichten kann. Das endet wieder in eine endlosen Diskussion.

Es ist doch so, dass ein Trofuproduzent es sich garnicht erlauben kann, irgendein Futter auf den Markt zu bringen welches so schlecht ist das ein Großteil der Hunde davon krank wird, es nicht verträgt oder langfristig Schaden davon nimmt.
Schließlich will er damit ja Geld verdienen und dass kann er nur wenn Du sein Futter immer wieder kaufst.
Dazu kommt noch das die Produktion von Trofu in den meisten Ländern behördlich Überwacht und kontroliert wird. Damit meine ich staatliche Kontrollen und nicht diese Alibiuntersuchungen irgendwelcher "Vereine" die aus dem Zusammenschluß diverser Futterproduzenten bestehen und sich gegenseitig nicht in Bart spucken.

Also nochmal:
Du hast Dir eine preisliche Grenze gesetzt!
Du weißt was Du gerne in der Zusammensetzung sehen möchtest!
Danach erstelle Dir deine Favoritenliste.
Jetzt wirst Du sehen das man unter den Vorausetzungen das Futter X mit Y nicht vergleichen kann. Daher Äpfel mit Birnen ;)

Im Trofudschungel ist es nicht leicht das passende Futter zu finden. Letztendlich wird es immer an Dir liegen welche Entscheidung Du triffst.
Geht es deinem Hund gut damit, hast Du alles richtig gemacht. Sollte er tatsächlich nicht mit Deiner Entscheidung zurecht kommen dann gehörst Du auch zu denen, die genau auf dieses Futter schimpfen während andere damit die besten Erfahrungen gemacht haben.

Hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :lol:
Es ist schön zu sehen das Du Dir Gedanken über die Ernährung Deines Hundes machst.
Also mach es so wie ich es anfangs schon geschrieben hatte und entscheide Dich für ein Futter mit dem Du Dich wohl fühlst und nicht für eins welches die größte Lobby hat.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon lotte » Mo 26. Jul 2010 13:00

frankysfutterexpress hat geschrieben: also Du wirst verstehen das ich hier nicht schreiben kann: Das Futter X ist schlecht und das Futter Y der absolute Knaller.

du vielleicht nicht, aber wir unabhängigen schon :mrgreen:

frankysfutterexpress hat geschrieben: Für jeden HH der mit einem bestimmten Futter schlechte Erfahrungen gemacht hat, gibt es einen der Dir genau das Gegenteil berichten kann. Das endet wieder in eine endlosen Diskussion.

aber es ist ja eine objektive tatsache, dass ein futter mit zb kartoffel/reis und über 50% muskelfleischanteil für einen hundedarmtrakt besser ist als eins mit 4% nebenerzeugnissen und dem rest getreide. da muss man doch nicht diskutieren oder erfahrungen auswerten?! dass ein hund daran nicht stirb oder gleich schwer krank wird ist ja eine andere sache. aber ich finde man kann da guten gewissens und ohne viel subjektivität BESSER und SCHLECHTER sagen.
lotte

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 26. Jul 2010 14:08

lotte hat geschrieben:
aber es ist ja eine objektive tatsache, dass ein futter mit zb kartoffel/reis und über 50% muskelfleischanteil für einen hundedarmtrakt besser ist als eins mit 4% nebenerzeugnissen und dem rest getreide. da muss man doch nicht diskutieren oder erfahrungen auswerten?! dass ein hund daran nicht stirb oder gleich schwer krank wird ist ja eine andere sache. aber ich finde man kann da guten gewissens und ohne viel subjektivität BESSER und SCHLECHTER sagen.

Das ist ja richtig. Das aber ist dann schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was wird das Futter mit dem Muskelfleisch kosten und wieviel das andere?

Es ist ja auch eine objektive Tatsache das ein Porsche besser ist als ein Trabbi. :lol:

Nochmal und abschließend:
Ich muss für mich Prioritäten setzen. Was will ich, was darf es kosten und dann sehe ich was angeboten wird und endscheide mich.
frankysfutterexpress

Beitragvon lotte » Mo 26. Jul 2010 14:20

also ich versteh den einwand immernoch nicht ... für mich war es eine nachvollziehbare gut-und-schlecht-liste, preis, persönliche vorliebe usw spielten in der liste ja erstmal garkeine rolle...

aber ist ja auch egal, hauptsache die threadstellerin weiß was sie meint :D
lotte

Beitragvon Hühnchen » Di 27. Jul 2010 14:37

"Das ist ja richtig. Das aber ist dann schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was wird das Futter mit dem Muskelfleisch kosten und wieviel das andere?"

Der Preis spielt dabei ja erst mal keine Rolle. Ich wollte einfach nur euer okay für mein Liste mit guten/nicht so guten Futter-TroFu-Marken oder gern Ergänzungen etc. und dann könnte ich mir davon welche auswählen, die meiner Preisklasse etc. entsprechen, verstehst du!?;-) Ich will ja kein billiges kaufen, aber auch kein allzuuu teures Futter, eins das ganz gut ist, aber auch erschwinglich. Aber das sollte in meiner Liste erst mal nicht beachtet werden=)

"Also nochmal:
Du hast Dir eine preisliche Grenze gesetzt!
Du weißt was Du gerne in der Zusammensetzung sehen möchtest!
Danach erstelle Dir deine Favoritenliste."

Aber da gibt es ja immer noch einige, die ähnliche Inhaltsstoffe, einen identischen Fleischanteil etc. haben und da bleiben dann letzten Endes immer noch zu viele Futtermarken übrig. Und ihm schmeckt eigentlich vieles. Und er verträgt auch bisher alles gut, von daher..schwer sich da auf ein oder zwei Futtermarken festzulegen.

Danke für eure Hilfe! :)
Hühnchen

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung