also Du wirst verstehen das ich hier nicht schreiben kann: Das Futter X ist schlecht und das Futter Y der absolute Knaller.
Für jeden HH der mit einem bestimmten Futter schlechte Erfahrungen gemacht hat, gibt es einen der Dir genau das Gegenteil berichten kann. Das endet wieder in eine endlosen Diskussion.
Es ist doch so, dass ein Trofuproduzent es sich garnicht erlauben kann, irgendein Futter auf den Markt zu bringen welches so schlecht ist das ein Großteil der Hunde davon krank wird, es nicht verträgt oder langfristig Schaden davon nimmt.
Schließlich will er damit ja Geld verdienen und dass kann er nur wenn Du sein Futter immer wieder kaufst.
Dazu kommt noch das die Produktion von Trofu in den meisten Ländern behördlich Überwacht und kontroliert wird. Damit meine ich staatliche Kontrollen und nicht diese Alibiuntersuchungen irgendwelcher "Vereine" die aus dem Zusammenschluß diverser Futterproduzenten bestehen und sich gegenseitig nicht in Bart spucken.
Also nochmal:
Du hast Dir eine preisliche Grenze gesetzt!
Du weißt was Du gerne in der Zusammensetzung sehen möchtest!
Danach erstelle Dir deine Favoritenliste.
Jetzt wirst Du sehen das man unter den Vorausetzungen das Futter X mit Y nicht vergleichen kann. Daher Äpfel mit Birnen

Im Trofudschungel ist es nicht leicht das passende Futter zu finden. Letztendlich wird es immer an Dir liegen welche Entscheidung Du triffst.
Geht es deinem Hund gut damit, hast Du alles richtig gemacht. Sollte er tatsächlich nicht mit Deiner Entscheidung zurecht kommen dann gehörst Du auch zu denen, die genau auf dieses Futter schimpfen während andere damit die besten Erfahrungen gemacht haben.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt

Es ist schön zu sehen das Du Dir Gedanken über die Ernährung Deines Hundes machst.
Also mach es so wie ich es anfangs schon geschrieben hatte und entscheide Dich für ein Futter mit dem Du Dich wohl fühlst und nicht für eins welches die größte Lobby hat.
VG, Frank