Alterskrankheit??

Re: Alterskrankheit??

Beitragvon MacHovi » Di 4. Mär 2008 12:02

Ich verstehe nicht, warum die Tierärzte einen mit so einem problem allein lassen und keine Lösung finden.

Hallo Susi, dem kann ich nur beipflichten. Da muss es doch eine genaue Diagnose geben und ein Hilfe. Aber das kenne ich noch von meinem ersten Hund. Ich bin nach mehreren Tierarztbesuchen wegen Knochenwucherungen an der Lendenwirbelsäule dann 150 km nach Hamburg gefahren. Dort hat er ein Medikament geholfen, dank dessen er noch prima 4 Jahre überstanden hat. Das war aber dann doch letztendlich der Grund der Trennung.

Also, ich würde auch die Tierarztfrage nicht aufgeben und mich an eine Uniklinik wenden.
MacHovi

Beitragvon Fioretta » Di 4. Mär 2008 13:40

Ja, ich habe halt an den Hund gedacht. Wie gesagt war ich bei 3 Tierärzten und wollte ihr den Stress dann nach erfolglosen Untersuchungen nicht mehr antun. Für einen Beagle ist sie ja doch recht alt. Aber ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken! Für diese kleine Maus würde ich so ziemlich alles tun ;)
Fioretta

Beitragvon Whoopsy » Do 6. Mär 2008 13:08

Hallo Fiorette,
meine Hündin hatte das auch. Bei ihr hat es so ziemlich genau nach der letzten Impfung (mit 13 Jahren) angefangen. Meiner Meinung nach war die Impfung der Auslöser. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sie in dem Alter nieeee impfen lassen.
Sie hatte ständig Durst, hat überall wo sie nur an flüssiges ran kam gesoffen (obwohl sie immer einen vollen Wassernapf hatte) hat sogar ihren eigenen Urin gesoffen! Ich hab aber zum Glück einen super Tierarzt (den ich nach dem Impfen gewechselt hab). Vorheriger Tierarzt wollte nach Urin- und Blutuntersuchung mal mit Rumdoktern anfangen - Schilddrüsenunterfunktion sei Schuld daran (komisch das sie die nur vorher auch hatte). Naja, der neue TA hat letztendlich die Ursache rausgefunden. Und zwar konnte sie ihren Urin nicht mehr verdichten. Normalerweise funktioniert es so, dass das Hirn an die Nervenrezeptoren der Blase meldet, sie soll immer etwas Urin zurückbehalten, damit der Körper nicht austrocknet (so ähnlich hat mir der TA das erklärt). Letztendlich hat sie das Medikament "Esidrex" (bei Menschen hat es die umgekehrte Wirkung, also entwässernd) bekommen, was sehr geholfen hat. Sie hat weniger getrunken und so auch weniger uriniert und konnte das Wasser auch wieder halten.
LF Whoopsy
PS: Wurde durch eine spezielle Urinuntersuchung rausgefunden. Wenn Du möchtest, kann ich mal bei meinem TA nachfragen, was er da genau untersucht.
Zuletzt geändert von Whoopsy am Do 6. Mär 2008 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Whoopsy

Beitragvon susi » Do 6. Mär 2008 13:10

Das kann ich gut verstehen, der Stress beim Tierarzt - besonders für ein altes Tier - tut uns Frauchen und Herrchen doch immer leid. Wie schon gesagt, ich würde ein ganz salzarmes Futter raussuchen, zur Not mal googeln. Vielleicht auch mal an Homöopathie denken?
Ich wünsche viel Glück und Erfolg!
susi

Beitragvon Fioretta » Fr 7. Mär 2008 12:25

Hallo,

@ Whoopsy, wäre toll wenn Du mir dazu noch mehr Infos raus suchen könntest! Von sowas hat mir natürlich noch nie irgendein Tierarzt etwas gesagt! KAnn denn wirklich die Impfung Schuld daran sein? Susi wurde auch noch geimpft! Vielen Dank schonmal, scheine da ja doch nicht allein zu sein ;o)

@susi, habe neues Futter geholt, habe auch extra im LAden nachgefragt. Es ist Sensible Futter und es enthält weder Phosphor noch Nitrate. Zusätzlich hat Susi nun Antibiothika verschrieben bekommen für 10 Tage für die Blase. Ich hatte nach Tabletten gefragt die für die Blase wären und meine TÄ meinte nun, wir könnten es ja mal versuchen. Habe jetzt von Bayer welche bekommen ( 6 € pro Tablette!) und hoffe es hilft. Wenn das Medikament anschlägt, ist es ja die Bestätigung das es von der Blase kommen muss!

Ich hoffe das es sich bessert, habe aber Hoffnung, da die Pfützen die sie diese NAcht hinterlassen aht auf jeden FAll schon mal kleiner waren :|
Aber das AB braucht ja auch 3 bis 4 Tage damit es überhaupt anschlägt.
Fioretta

Beitragvon Whoopsy » Fr 7. Mär 2008 13:44

Lies mal unter spezifisches Gewicht. Das war bei uns die Ursache
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00151
Wobei bei uns im Blut nichts nachgewiesen werden konnte. Nur über die Messung der Harndichte.

Schau auch mal hier. Daraufhin wurde mein Hund auch untersucht. Ist eine andere Form der allgemein bekannten Zuckerkrankheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_insipidus

Wie sieht denn der Urin aus? Bei einer Blasenentzündung ist er ja eher tiefgelb. Bei meiner Hündin war er fast durchsichtig (eben nicht verdichtet) und hat extrem gestunken.
Whoopsy

Beitragvon Fioretta » Mo 10. Mär 2008 11:22

Also riechen tut es nicht extrem, aber habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Der Tierarzt hat außerdem Artrose festgestellt, sie wird daher sehr steif in der Hüfte... das Antibiothika schlägt auch nicht an. Wir versuchen jetzt noch mal einfache Tabletten gegen Inkontinenz...
Fioretta

Beitragvon Whoopsy » Mo 10. Mär 2008 11:41

Liebe Fioretta,
ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen.. aber die Tabletten gegen Inkontinenz werden wahrscheinlich nichts bringen... leider. Auch wir haben alles ausprobiert. Nur Esidrex hat geholfen. Sprich doch mal Deinen TA auf das Urin verdichten an. Ist er da noch nicht von alleine drauf gekommen? Und.. ich will wirklich keine Werbung machen, aber mit Esidrex war es am nächsten Tag schon besser.
LG Whoopsy und alles Gute für Euch
Whoopsy

Beitragvon Fioretta » Mi 12. Mär 2008 12:43

@ Whoopsy Ich glaube nicht das es wegen der Urindichte so ist, da sie andere Symptome hat.

Ich habe ihr einfache Schmerztabletten (natürlich vom TA!) gegeben wegen der Artrose, sie trinkt viel weniger und uriniert daher auch weniger. Ich hoffe aber das die Schmerzen nicht dauerhaft sind, bzw. sie jetzt nicht ein Leben lang Schmerztabletten schlucken muss. Das wäre wohl keine Lösung.
Fioretta

Beitragvon Fioretta » Mi 12. Mär 2008 14:54

Auch trotz der Schmerztabletten macht sie noch überall hin... ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich frage aber auch beim Tierarzt nochmal nach diesem Esidrex. Ich will aber auch nicht einfach wild herumdoktorn. Es muss ja für diese Verdichtungsprobleme auch ANzeichen geben die der TA finden müsste!
Fioretta

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung