Wurmkuren

Re: Wurmkuren

Beitragvon Akira » Mi 19. Jan 2011 23:35

Ja auch wenn Du selten eine Wurmkur gibst ,was gibst Du denn dann Deinem Hund um die Magen und Darmflora wieder in´s Gleichgewicht zu bringen ? Und wie stellst Du fest ,daß Dein Hund eine Wurmkur benötigt ? Woran kannst Du das erkennen?

Bin gespannt auf Deine Antworten .
Akira

Beitragvon Belosheltie » Do 20. Jan 2011 00:21

Da ich so selten eine gebe, gebe ich hinterher gar nichts besonderes. Wenn, dann müsste man den ganzen Organismus entgiften, was man ja aber eh mal machen sollte :D

Bislang hatten meine Hunde keine Anzeichen für Wurmbefall. Die letzte Wurmkur gab es, als der Junghund meiner Mutter entwurmt wurde, da sie oft bei ihm sind, und er ständig Verdauungsprobleme hatte. Also hat meine Mutter beschlossen ihn zu entwurmen. Und wenn einer dran ist, sind sie alle dran.

Seitdem gab es keine Kur mehr. Ich habe beim TA mal nachgefragt, weil es eben schon so lange her ist, dass sie eine hatten, und die Antwort war: bringen sie eine Kotprobe rein, dann schauen wir erst mal. Bislang waren alle Probenuntersuchungen immer negativ - was nichts heißen muss - die können auch falsch-negativ ausfallen da in der Flotationslösung ja nur die Eier festgestellt werden.

Aber wenn die Hunde munter sind, gut verdauuen, ihr Gewicht halten, das Fell gut aussieht und die Probenuntersuchungen negativ ausfallen, sehe ich keinen Grund für eine Wurmkur.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Do 20. Jan 2011 12:04

wenn man kinder hat verstehe ich das schon dass einem das sicherheit gibt! auch wenn es ja irgendwie nichts bringt, weil der hund gleich nach derwurmkur wieder den bodenabschlecken kann und DANN würmer haben... aber es ist eben eine vorsichtsmaßnahme und wenn es einem ein besseres gefühl gibt warum nicht. ich muss ja nur angst um mich selber haben :lol:

dass ich mehr drauf achten muss wenn murph rausgeht, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.

Belosheltie hat geschrieben:
Ich denke nur, dass nach einer Wurmkur, die ja auf den gesamten Organismus wirkt, mehr als ein leckeres Fresschen nötig ist, um die Chemie aus dem Körper wieder rauszubekommen. Das wird Pansen nicht hinbekommen ;)

heidi sagte ja auch nicht, dass sie es zum entgiften gibt, sondern um die magen-darm-flora zu stabilisieren. und dazu hilft ja grüner pansen sehr gut...
lotte

Beitragvon Isabel » So 23. Jan 2011 15:04

Unser Kater (ein Freigänger) hatte ständig und immer Würmer -trotz (verschiedener)Wurmkuren... Das war garnicht zu übersehen.
Roco kriegt ca. 1-2mal im Jahr eine und verkraftet die auch immer sehr gut, soweit ich das äußerlich beurteilen kann. Da ich in sehr engem Körperkontakt mit ihm lebe, mir (genauso wie bestimmt viele hier) nicht nach jedem Streichler die Hände wasche und auch kein Problem damit habe, wenn mein Hund mir durchs Gesicht schleckt, sehe ich die Entwurmungen als "Vorsichtsmaßnahme", die wahrscheinlich total dämlich und unnötig sind. Denn wie Lotte schon schrieb, kann sich Roco ja auch kurz nach einer Wurmkur Würmer einfangen und die nächste Behandlung würde nach meinem Plan erst 6-12Monate später erfolgen...

Komplizierte Sache und ich denke, dass jeder seinen Weg finden muss, mit dem er sich sicher fühlt und den er vertreten kann.
Isabel

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung