Mein Hund fällt einfach um

Re: Mein Hund fällt einfach um

Beitragvon PeggySue » So 20. Feb 2011 17:11

Hallo Wirbelwind,

meine frühere Hündin hatte das auch, sie war 9 Jahre alt.
Die Situation war ähnlich wie bei dir:
Sie lag im Garten und ich hab sie zum Gassigehen animiert. Dann ist sie aufgesprungen und nach ca. 100 Metern plötzlich taumelnd umgefallen. Sie hat dann so krampfartig gezuckt und ist nach ca. 1 Minute auch wieder aufgesprungen und alles war gut.
War daraufhin auch beim TA. Der hat auch unrhythmische Herztöne festgestellt, meinte aber, es sei noch nicht so dramatisch um ihr Tabletten zu geben.
Sie hat dann noch paar Monate gelebt ohne Vorfall, und lag eines Tages plötzlich tot draussen im Garten. Das Herz hat plötzlich aufgehört. Sie ist einfach eingeschlafen. Das war ein riesen Schock, aber andererseits natürlich ein "schöner" Tod für sie.

Vielleicht lässt du sie mal in einer Klinik mit EKG und Ultraschall untersuchen?

Wünsche alles Gute!!!
Liebe Grüße,
Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon Imke » Mi 23. Feb 2011 21:43

Huhu,

zuerst einmal eine kleine Anmerkung zu Herzmedikamenten: Wenn man einen Hund auf ACE Hemmer setzt (egal ob Enalapril oder ein anderer Wirkstoff) ist es günstiger die Tbl abends zu geben. Die Tbl haben die Aufgabe den Blutdruck zu senken um das Herz zu entlasten. Ein über den Tag deutlich gesénkter Blutdruck macht dem Hund das Leben natürlich nicht leichter, besser abends geben, denn dann kann sie/er schlafen gehen.

Hatte sie diese Probleme direkt nach dem Fressen oder vorher? Ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt ein Blutbild machen lassen, denn man weiss nie was die Tierchen im Alter noch entwickeln. Vielleicht sind es beginnende Leber- oder Nierenprobleme und denen kann man natürlich nur gegensteuern wenn man das Problem kennt.

Liebe Grüße
Imke
Imke

Beitragvon wirbelwind » Sa 26. Feb 2011 16:09

Hallo
ich gebe meinem Hund die Tbl immer morgens ganz früh, nach dem fressen.
Danach schläft sie meistens noch 3 Stunden und dann drehen wir unsere Runde.
Einen müden Eindruck macht sie da nicht.
Umgefallen ist sie immer nach dem Aufstehen in der Frühe.
Im Moment geht es ihr gut.
Aber nächste Woche hab ich einen Termin beim Doc.
Werde ein Blutbild machen lassen.

Wirbelwind
wirbelwind

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung