hot spot durch allergie

Re: hot spot durch allergie

Beitragvon Tosama » Do 5. Jul 2012 20:18

Drueck die Daumen!
Tosama

Beitragvon andyyy » Do 5. Jul 2012 20:30

Tosama hat geschrieben:Drueck die Daumen!

andyyy

Beitragvon Kiara » Fr 6. Jul 2012 10:27

Das Fell sollte in der Gegend schon irgendwie weg. Vielleicht kannst du dich mit einer Schere neben in setzen, wenn er leicht dösig ist. Ansonsten Maulkorb drauf, festhalten, Fell weg. Sonst kann die Stelle ja gar nicht trocknen und der Wärme lädt Bakterien geradezu ein.

Zu den Socken: Dass die von alleine nicht dran bleiben, ist klar. ;) Ich mache es immer so, dass ich den Socken über die Pfote ziehen, so dass er vorne nicht an den Krallen drückt, aber auch nicht zu sehr schlabbert und somit beim Laufen nervt. Dann lege ich den Socken an der schmalsten Stelle über der Pfote eng an - dazu muss man ihn meist einmal seitlich umschlagen - und klebe dort ein breites Leukoplastband einmal um die Pfote drumherum. Natürlich nicht so eng, dass es das Blut stauen könnte. Das Ende vom Socken, was oben dann noch rausguckt, kann man nach unten umschlagen, so dass das Leukoplast verdeckt ist und sich der Hund nicht dran zu schaffen machen kann. So hält das bei uns bombenfest, obwohl Kiara auch sehr kreativ darin ist, sämtliche "Verschönerungen" an ihrem Körper zu entfernen.

Ins Trinkwasser kannst du etwas Brühe oder Blut oder etwas anderes Leckeres reintun. Trinken ist wichtig und mit so einem Trick gehen die meisten Hunde dann doch mal dran.
Kiara

Beitragvon andyyy » Fr 6. Jul 2012 18:34

Kiara hat geschrieben:Das Fell sollte in der Gegend schon irgendwie weg. Vielleicht kannst du dich mit einer Schere neben in setzen, wenn er leicht dösig ist. Ansonsten Maulkorb drauf, festhalten, Fell weg.

hab ich auch schon probiert, aber er ist da sehr empfindlich und zuckt immer weg. ich versuchs aber noch mal.
Insgesamt ist es aber schon besser geworden, das antibiotikum scheint zu helfen. Mittwoch und Donnerstag war das fell über der stelle ganz nass, das ist jetzt trocken und nur noch die haut ist nass. Hoffe mal dass das jetzt auch schnell besser wird. Danke für die tipps :)
noch mal zu der socke: er kratzt sich zum glück gar nicht mehr, dann brauchen wir das denk ich nicht.
LG Lola
andyyy

Beitragvon Whoopsy » Fr 6. Jul 2012 18:45

Gut, dass er sich nimmer kratzt. Dann scheinen die Medis zu wirken. Alternativ zum Socken könntest Du auch so eine selbstklebende Bandage kaufen. Die hab ich immer daheim, weil meine Dubbel sich öfters mal die Pfoten aufreissen :D Die kriegen sie so schnell nicht runter.
Whoopsy

Beitragvon judyw » So 8. Jul 2012 23:57

unser Hund wurde (laut Tierheim) abgegeben wegen einem Hot Spot und weil die jungen (dritt oder viert) Besitzer sich die Tierarztkosten nicht mehr leisten konnten.
Den Hund haben wir jetzt seit 6 Jahren und er ist bald 12 Jahre alt.
Er war bei uns in den ersten 9 Monaten praktisch nur krank und dazu absolut nicht leinenführig, deshalb erinnere ich mich an jeden Tierarztbesuch sehr gut.
Nach 2 Tagen hatte er wieder einen Hotspot, er war in den ersten 9 Monaten 3 mal läufig - immer volle Kanne und die ganze Zeit und er bekam eine Fibrose ins Ohr, leckte sich permanent an derselben Stelle am Bein, bis sie blutete und kaute sich die Zehnägel ab. Dieser seelisch kapputte Hund ist der teuerste, den wir je hatten.
Idiotische Krankheiten haben manchmal etwas mit der Seele zu tun, die krank geworden ist, weil sie keine Chance mehr sah.
judyw

Beitragvon andyyy » Mo 9. Jul 2012 18:09

So, die sache ist jetzt so gut wie erledigt. Nachdem es Andi am freitag wieder so gut ging und er (anscheinend etwas zu dolle) rumgetobt ist, war das fell über dem hotspot am samstag wieder feucht. Sonntag war das fell trocken und abends hab ich gesehen dass auf der eigentlichen wunde überall ne kruste drauf ist, die jetzt verheilt. Ich konnte sogar schon das verklebte vorsichtig rausbürsten.
Er kriegt jetzt noch ein paar Tage ein bisschen Medizin, aber nur noch ganz wenig. Ich bin froh dass das jetzt (fast) vorbei ist :) Danke für eure tipps ;)
LG Lola
andyyy

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung