Nieren über 75% kaputt

Re: Nieren über 75% kaputt

Beitragvon Gudrun » Do 7. Mär 2013 12:26

Hallo Jule,

beobachte den Hund gut und kritisch, also nicht durch eine egoistisch rosa-rote Brille. Dann wirst Du merken, wann sie leidet. Soweit ich weiß, ist der Nierenverschleiß bei vielen alten Hunden ein schleichender Prozess, an dessen Ende der Funktionsausfall den letzten Schritt erfordert. Mit der Schonkost kommt Ihr hoffentlich noch lange klar, aber sicher ist das nicht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jule1985 » Do 7. Mär 2013 12:46

Das Problem ist, dass sie nicht frisst, auch die schonkost nicht. Das einzige was sie frisst ist Schinken und ihre Leckereien
Jule1985

Beitragvon Stimpy » Do 7. Mär 2013 14:05

Gebe ihr einfach das zu fressen was sie mag (außer natürlich schoki) und wenn es garnicht mehr geht dann lass sie gehen...

Ich wünsche dir ganz viel kraft.
Stimpy

Beitragvon Gudrun » Do 7. Mär 2013 14:34

Hallo Jule,

mit dem, was Du ihr nach ihrem Geschmack geben könntest, würdest Du sie umbringen. Wieviel Tage fasten habt Ihr denn ausprobiert, von wegen "frisst nicht"? Ich würde da hart bleiben. Hat sie sich erst einmal an genau diese Schonkost gewöhnt, bleibt Euch vielleicht doch noch Zeit für nette Unternehmungen und viele schöne Stunden.

Als ich Drago mit fast 3 Jahren zurück bekam, wurde mir gesagt, er würde nur "Dinner for Dogs" fressen. Da ich aber Selbstgemachtes füttere, musste er das fressen, was die anderen auch fressen. Er hat 2 Wochen gefastet und ist seitdem gierig auf alles, was ich ihm gebe. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt. Bei ihm kam sicher auch Trennungsschmerz dazu.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Stimpy » Do 7. Mär 2013 14:50

Bei einem gesunden Hund würde ich auch hart bleiben aber bei einem so schwer kranken Tier wäre ich froh wenn es überhaupt irgendwas frisst.
Der Hund muss ja bei kräften bleiben.
Stimpy

Beitragvon Pudelfan » Do 7. Mär 2013 18:03

Stimpy hat geschrieben:Bei einem gesunden Hund würde ich auch hart bleiben aber bei einem so schwer kranken Tier wäre ich froh wenn es überhaupt irgendwas frisst.
Der Hund muss ja bei kräften bleiben.

Der bleibt aber nicht bei Kräften, sondern wird sich durch das ungeeignete Futter weiter von innen her vergiften und das muß ja wohl nicht sein, das er sich deswegen noch mehr quälen muß.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon BordeauxLove » Fr 8. Mär 2013 22:27

Ich hatte vor gut 10 Jahren eine Schäferhündin aus dem Tierschutz, die als Welpe Parvovirose hatte. Zurückgeblieben war ebenfalls ein Nierenschaden. Die eine Niere arbeitete so gut wie nicht mehr, die andere glücklicherweise noch recht gut. Das Problem bei ihr war, dass der Körper natürlich nicht richtig entgiftete und sie so was wie Allergien entwickelte. Sie kratzte sich überall blutig. Nierendiät von allen möglichen Herstellern und Tierärzten brachten weder eine Verbesserung noch fraß sie es einigermaßen gerne. Nur mit überreden, etwas Fischöl (mit dem TA abgesprochen) ging es wenigstens einigermaßen rein.
Dann habe ich mir von einigen Tierheilpraktikern BARF empfehlen lassen. Einer hatte mir einen Futterplan erstellt und das klappte. Die Allergien wurden besser, sie fraß es gerne und sie war wesentlich besser drauf. Erst sagte man mir was von einer Lebenserwartung von maximal 3 Jahren, aber sie hat es immerhin bis kurz vor ihren 7. Geburtstag geschafft. Das war leider auch sehr wenig, aber immerhin und sie war bis 3 Wochen vor ihrem Tod super gut auf den Beinen und immer eine sehr verspielte und lebhafte Maus.
BordeauxLove

Beitragvon Akira Sue » So 10. Mär 2013 07:52

Stell du dich mal mit 75 Prozent kaputten Nieren vor.
Das ist nicht angenehm - und das Bedürfnis nach Wasser und Schlaf steigt.
Schläfer den Hund ein.
Akira Sue

Beitragvon Belosheltie » So 10. Mär 2013 22:29

Ah, du sprichst also aus Erfahrung? Du Ärmste, wusste gar nicht, dass du Dialysepatientin bist. Das tut mir sehr leid.

Ich finde Ferndiagnosen die zur Einschläferung eines Tieres raten unverantwortlich!
Belosheltie

Beitragvon Gudrun » Mo 11. Mär 2013 07:55

Hallo auch,

von unseren aktuell über 12-jährigen Hunden leben wahrscheinlich etliche mit 25 % Nierenleistung. Wir wissen es nur noch nicht. Sobald sich diesbezüglich Probleme zeigen und die Diagnose kommt, wird es höchste Zeit, auf Nierenschonkost - NUR Nierenschonkost! - umzustellen, damit es noch eine Weile gut läuft für den Hund.

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung