Hallo Teddybaer,
ehrlich gesagt, wenn du rechnest, ist ein sack hochfertiges trockenfutter billiger vom futter, wie jedes billig futter.
ich habe mein hundeleben lang nassfutter gefüttert, joooo sogar mal predigree, aber ich bin ja älter und bin noch aufgewachsen mit dem ..gesunder hund pedigree
nein, tolstoi ist mit hills aufgewachsen, weil darm problem und ich habe mir das vom tierarzt aufschwatzen lassen, war gut, er hat es überlebt, danach, joooo pedigree, meine nachbarin hat essensreste in den garten gestellt, da haben sie schon rinti bekommen, metzger hat immer mehr für viele hunde angeschafft, rinderknochen, schweinohren, aber auch mal, jo, schnitzel und schweinbraten reste, leber, lunge, herz... barf auch noch...sie durften.
dann kam ich von rinti, auf dibo und dann auf animonda....jo so ist das.
ob meine hundis deswegen an plötzlichen herztod (tolstoi) oder lishi an darmkrebs und harnröhrenkrebs sterben musste, kann ich dir echt nicht sagen, experten würden scheinbar sagen, jo daran lag es.
mein corlie meine letzte ist 11, kerngesund, frisst momentan animonda, aber ich kann es echt nicht sagen.
kenne kollegen, die haben hund mit 16 und mei der hat nur reste bekommen und lebt immer noch, gesund und fit, aber das ist vielleicht so wie raucher menschen, der ewig raucht und wird 90, andere nur 40....
ich kann nur sagen, keiner meiner hunde hat grossartig gelitten und sie haben alles probiert, billig wenn man in den ersten jahren von pedigree ausgeht, , barf, dose, trockenfutter nur mal im hotel, das mögen die nicht.....wobei 2 wochen gint royal canin, auch umstritten....
wie du machst, musst du selber entscheiden, aber ein hund stirbt nicht an billig futter und wie gesagt manche werden noch nicht mal krank.
schwere entscheidung ich weiss, aber da bekommst noch x tipps denke ich, aber wenn du konflikt hast mit partner dann mache doch einfach, barf ist total billig...hole dir das von metzger, brauchst nur fragen, kann ich vielleicht, lunge, pansen, herz u.s.w haben, die hacken das sogar und kostet meisstens ganz wenig geld, einfach fragen und dann kannst mischen, auch mit resten oder trockenfutter und quark und allen möglichen.... dann bist gesund und billig...
ich bin da leider zu faul dazu, deshalb ist dose nett
elo
elo