Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Mellie » Mi 1. Jul 2009 18:11

Gudrun hat geschrieben:VG Gudrun, die ihre Wunschkinder am liebsten gar nicht hergeben würde!

Wenn das Thomas wüsste....
Mellie

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 1. Jul 2009 19:37

Gudrun hat geschrieben:Hallo Lotte,

zu:

"wollen die denn nicht, dass ihr hund an die richtigen menschen vermittelt wird..." Nein, oft leider nicht. Da zählt, Hauptsache raus, weil man sich ja genug Arbeit damit gemacht hat und nächste Woche der Zwinger für den nächsten Wurf oder die nächste Lieferung aus dem Ausland gebraucht wird. Bei mir können die Welpen auch Junghunde oder älter werden, wenn bis dahin kein geeigneter Käufer kommt. Ich verrate auch jedem, dass Hütetrieb nichts anderes als Jagdtrieb ohne Töten ist, das Hetzen also durchaus mit einschließt, wenn die Erziehung nicht konsequent genug ist. Mein Problem ist, ich werd zum Sammler, denn irgendwann geb ich sie dann gar nicht mehr her und hier sind es schon völlig ungeplant sehr viel mehr geworden, als ich jemals haben wollte - mit der behinderten Judy 9. Den eigenen Tieren muss man auch individuell was bieten können, damit das Rudel nicht verwildert oder alte und behinderte verkümmern. Das wird auch ohne weitere Zuchtplanung immer schwieriger, auf je mehr Hunde man sich aufteilt mit dem bischen Zeit, die dann pro Tier bleibt.

VG Gudrun, die gleich mit Judy und den kleinen Jungs das "Platz!" üben geht, damit sie ihrem Alter gemäß gefördert und gefordert bzw. erzogen werden.

also ich bekomme auch immer wieder die aussage, dass kein anderer züchter soviel über die negativen seiten des shibas sagen, meist sogar gar nichts.

obwohl für mich die negativen seiten des shibas genau richtig sind mache ich den meisten interessenten oft sehr deutlich was damit zu erwarten ist und dann kommt oft das schnelle umdenken oder erwachen.

einige züchter haben mir dies auch schon vorgehalten, dass ich übertreiben würde aber so bin ich eben, ich lasse das kind lieber theoretisch schon in den brunnen fallen als, dass es zum schluss praktisch passieren könnte. ;)

für mich ist der shiba ein traumhund auf den ich nie mehr verzichten möchte aber er ist eben nicht für jeden geeignet und das sollte schon jeder züchter auch den interessenten ehrlich sagen und nicht wegen dollarzeichen das verheimlichen.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Mi 1. Jul 2009 19:45

ok dann schlechtes beispiel.. dass es inzucht war hatte ich garnicht so abgespeichert.

ich meinte nur ein mischi irgendwo im ort vielleicht, wo man die eltern kennt und nicht in einer kiste am straßenrand aufgesammelt, sondern bei lieben menschen geboren und aufgewachsen und genauso geliebt wie ein rassehund. nichts mit schlechter vergangenheit...

klar krankheit weiß man nie, wenn die elterntiere nicht so selektiert sind... aber naja am ende steckt man nie drin...
lotte

Beitragvon Akira » Mi 1. Jul 2009 19:57

Ja Jutta , genauso mach ich das auch . :mrgreen:

Boah :Ist das jetzt das was Welpeninteressenten wollen :?: Keine Ahnung !, aber fairer alle mal . ;)
Akira

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Jul 2009 20:05

Hallo Jutta,

unter meinesgleichen habe ich natürlich auch nicht nur Freunde. Man gilt als "Nestbeschmutzer", wenn man sowas wie MDR1-Defekt oder Weißtiger überhaupt thematisiert. Das könnte Interessenten ganz vom Collie ablenken. Und, dass ich das wohl nötig hätte, auf Kosten der anderen meine nicht vom MDR1-Defekt betroffenen Hunde zu verkaufen. Oder ich hätte wohl was zu verbergen und würde mit dem MDR1-Defekt-frei von den wahren Problemen meiner Zucht ablenken. Organfunktionsstörungen oder was weiß ich, was dann erfunden wird. Nur, um selbst nicht testen und umdenken zu müssen, weil dann klar ist, dass die nächste Schönheits-basierte Paarung dann doch wieder MDR1 -/- Collies hervorbringt. (Wobei die Vorstellungen von "Schönheit" ja nun auch auseinandergehen.) Lieber weiß man den Genotyp seiner Hündinnen gar nicht. Der MDR1-Gentest ist billig. Teuer wird der weite Weg zu einem wirklich passenden Deckrüden, wenn man auf das Ergebnis Rücksicht nehmen will!

VG Gudrun, die Deine unabhängigen Hörnchen auch klasse findet, wie alles, was auch noch wölfische Züge hat.
Gudrun

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Jul 2009 20:11

Elo,

habe mal 'ne Studie gesehen, nach der 25 % der angegebenen Väter in den FCI-Ahnentafeln falsch sein sollen. Macht Lust auf Vaterschaftstests, gell?

Welpenkauf ist eben auch Vertrauenssache.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Jul 2009 21:06

Nein, Elo,

keine Angst, ich verstehe Dich schon richtig. War nur 'ne Ergänzung, die zu Deinem Posting passte und mir dazu einfiel.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Do 2. Jul 2009 06:28

Ich hab das etwas aufgelesen :

Zitat : John Ruskin ( 1819 - 1900 )

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend Jemand ein wenig schlechter machen
und dadurch etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist Alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal Alles,
da das, was Sie gekauft haben,
die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie hierdurch eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.

8-)
Akira

Beitragvon Mellie » Do 2. Jul 2009 08:44

Außer dass Jacko kleine Eier hat kann ich so noch nix Negatives an ihm feststellen.

8-)

Wünsch Euch allen nen schönen Tag.

Gruß von
Mellie, die eine sowas von hübsche Wolfspitzmix-Hündin und einen sowas von intelligenten reinrassigen, Genotypgetesteten, Augenkrankheiten getesteten und wasweißichnichnochalles Collie hat.
Mellie

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 09:02

Hallo Heidi,

im Prinzip funktioniert unsere Marktwirtschaft noch genau wie vor 150 Jahren. Nur dass unser Mehrheit dümmer geworden ist. Sie hat das Sparen verlernt in unserer schnelllebigen Zeit. Wenn ich z. B. in Baumärkten einkaufen gehe, vermisse ich oft hochwertige, langlebige Produkte. Sie konnten sich mit ihrem höheren Preis nicht durchsetzen, fanden zu wenig Käufer und verschwanden vom Markt. Schade.

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung