|
von Emmeline » Mo 4. Jan 2010 11:24
Hallo ! Ich will Euch ja nicht tadeln, aber Skannie hatte eine Frage und erhoffte sich Antworten. Wollt ihr nicht eine neue Rubrik für dieses sicherlich sehr interessante Thema eröffnen. Ich bin mir sicher, es gibt noch jede Menge darüber zu schreiben/diskutieren.
Viele Grüße Hanne
-
Emmeline
-
von Lennox » Mo 4. Jan 2010 12:27
Liebe Babsi, keinesfalls möchte ich Dich angreifen. Jedoch ist es mir wichtig mein Wissen hier kund zutun, um damit andere Forenmitglieder evtl. bereichern zu können. Ebenso bin ich froh darüber, wenn man mich korrigiert, wenn ich auf dem Holzweg bin. Die Dinge, die ich bzgl. Welpenfutter aufgeschrieben habe, sind nicht meine Meinung sondern Fakten. Und sorry, wenn ich es so schreiben muss, aber wenn ein Tierarzt rät, einem Welpen ein Futter zu füttern welches einen Proteingehalt von 28% enthält, unterstelle ich ihm Inkompetenz. Und das, weil ich mich belesen habe und zudem eine kompetente Tierärztin habe, welche meine Meinung teilt. Und bzgl. Werbung behaupte ich, dass die wirklich guten Produkte es nicht nötig haben zu werben. Die Werbekosten trägst Du übrigens mit und darum ist viel Schrott auch so teuer. So eine Minute im Fernsehen kostet sicher eine Stange Geld. Nimm einfach mal die Körperpflegeprodukte von NIVEA und WELEDA im Vergleich. Wenn wir nach der Werbung gehen, muss NIVEA ja das Pflegesystem schlechthin sein Liebe Babsi, glaub´ bitte nicht alles was sie Dir in der Werbung verkaufen wollen und ich wollte Dich ganz sicher nicht persönlich angreifen 
-
Lennox
-
-
von Lennox » Mo 4. Jan 2010 12:29
Emmeline hat geschrieben:Hallo ! Ich will Euch ja nicht tadeln, aber Skannie hatte eine Frage und erhoffte sich Antworten. Wollt ihr nicht eine neue Rubrik für dieses sicherlich sehr interessante Thema eröffnen. Ich bin mir sicher, es gibt noch jede Menge darüber zu schreiben/diskutieren.
Viele Grüße Hanne
Hallo Hanne, ich denke, dass diese Diskussion durchaus interessant ist für Jemanden, der sich nach Welpenfutter erkundigt. Gehört alles mit dazu.
-
Lennox
-
-
von kleincharly » Mo 4. Jan 2010 15:41
vielen dank für die zahlreichen antworten @jenny naja bewusst eigentlich nicht.wir haben ihn gesehen und uns verliebt.da wir eine sehr aktive family sind passt er zu uns.laufen,raufen,toben sein papa hat viel hundesport gemacht (oder macht es noch) mal sehen vielleicht ist das ja was für charly 
-
kleincharly
-
von frankysfutterexpress » Mo 4. Jan 2010 18:12
kleincharly hat geschrieben: naja wir füttern nun das welpenfutter (dose ) von pedigree und trockenfutter von beneful natürlich auch das für welpen. ist das okay ? er verträgt es und frisst es gern. oder sind die marken nicht sooo gut?
Wenn Dein Hund damit klar kommt, warum nicht?! Gute Resonanzen, in diesem Preissegment, hört man auch von: Bozita Josera und Hundköket. Meiner Meinung nach muß man schon ein Freund von Dosenfutter sein um es zu füttern. Ich persöhnlich würde entweder nur Trofu verfüttern oder barfen. VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von bellina » Mo 4. Jan 2010 18:13
hey franky, was hast du gegen dosenfutter?????????????????? bevor ich probleme mit meiner 2. hündin wegen fütterung hatte und bevor ich ans barfen kam, hab ich z.b. rinti-dose gefüttert und kam gut damit klar................... 
-
bellina
-
von Jenni » Mo 4. Jan 2010 19:08
Hallo,
zu Babsi habe ich schon alles gesagt, was ich sagen wollte bis auf, wenn ich finde, dass ein Produkt Müll ist und das begründen kann, dann schreibe ich das auch genau so! Wie sagte Gudrun doch neulich so schön: "Kaffeekränzchen is mir zu fad!" oder so ähnlich... Wer klare Worte nicht verträgt, sollte mich ignorieren, zumal ich auch glaube, dass hier niemand wirklich so krass ist, dass man es nicht versteht, es sei denn, man WILL es pertout falsch verstehen!
Und es mag durchaus sein, wie ich bereits erwähnte, dass Dein Tierarzt kompetent in Bezug auf Krankheiten, Anatomie und ähnliches ist. Aber genauso, wie Tierärzte während ihres Studiums nicht mal ein Semester "Hundeverhalten" als Fach haben, haben sie auch nicht mal ein Semester "Ernährung des Hundes" als Fach. Das alles reißen sie ganz allgemein an und wie gesagt, nicht mal ein halbes Jahr!!! Ein Unterschied macht es sicher, wenn der Tierarzt sich speziell fortbildet. Und wie mit allen Fortbildungen, kann man Gute und Schlechte besuchen! Das alles weiß ich nicht über Deinen TA und will es auch nicht beurteilen. Ich kann für meinen reden, den ich für kompetent halte, aber weder in Hundeerziehungsfragen noch in Ernährungsfragen. "Schuster bleib bei denen Leisten" kann ich da nur sagen!
@Emmeline, nicht Skannie hat hier eine Frage gestellt, sondern kleincharly, die denke ich auch hinreichend beantwortet wurde. Ansonsten sehe ich das so wie Chrissi... es gehören immer mehrere Seiten zu einem Thema... so sicher auch die kontroversen... Wenn die nicht man die Wichtigsten sind.
@Bellina, wo siehst Du denn, dass Franky was gegen Dosenfutter hat??? Er ist lediglich kein Freund davon und das könnte einfach daran liegen, dass der Hund mit 200g Dosenfutter und 200g Trockenfutter vom Trockenfutter insgesamt mehr hat. Ob er das braucht ist ne andere Frage!!
@Franky... Hundköket habe ich auch mal gefüttert, würde es mir mittlerweile aber gut überlegen. Proteingehalt 30% spricht mich nicht so an ;o)...
LG
Jenni
-
Jenni
-
-
von Emmeline » Mo 4. Jan 2010 20:16
Jenni hat geschrieben:@Emmeline, nicht Skannie hat hier eine Frage gestellt, sondern kleincharly, die denke ich auch hinreichend beantwortet wurde.
Ich hoffe Skannie und kleincharly Ihr könnt mir verzeihen, daß ich Euch verwechselt habe. Wir sind seit über 30 Jahren Hundebsitzer. Die beiden Vorgänger von Emmi bekamen verschiedene Sorten Fertigfutter. Beide hatten keinerlei gesundheitliche Probleme die auf die Ernährung zurückzuführen waren. Ich selbst war jünger und habe mir gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Heute bin ich ein paar Tage älter, habe ein Kind aufgezogen und ernähre mich und meinen Mann gesünder als früher. Ich barfe und finde es super. Allerding muss ich dazu sagen, dass ich keine Kinder mehr im Haushalt leben habe, noch muß ich arbeiten gehen. Ich bin eine glückliche Hausfrau. Barfen hat auch etwas mit Zeit zu tun. Selbst wenn es nur die Zeit der Beschaffung und Aufteilung ist. Eine Dose oder Tüte kauft sich schneller und macht weitaus weniger Arbeit mit der Portionierung. Ich möchte Hundefutter allgemein nicht so schlecht machen. Es ist schon praktisch. Kaum ein Hundebsitzer barft sofort. Oftmals kommt man über krankheitsbedingte Probleme, die leider immer mehr werden, dazu. Zuerst hört man davon, dann kauft man sich ein Buch, dann fragt man jemand der es schon macht, dann versucht man mal usw. .................. Irgendwann ist man begeistert und fragt sich; Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht ? Viele Grüße Hanne
-
Emmeline
-
von kleincharly » Mo 4. Jan 2010 21:18
nicht stressen bitte... wollte ja alle möglichen meinungen hören 
-
kleincharly
-
von Jenni » Mo 4. Jan 2010 23:57
Hihi, das finde ich lustig Emmeline... ich bin alleinstehend, vollberufstätig (ca. 12 Std. Arbeitstag) und barfe auch... geht super!!! *lach*
-
Jenni
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung