Fütterung von Pferdefleisch

Re: Fütterung von Pferdefleisch

Beitragvon Belosheltie » Do 13. Aug 2009 18:23

Bevor ich einen Hund mit Protein irgendwann ins Grab füttere, würde ich seinen Energiebedarf natürlicher decken - statt Fleischmassen gibt es Fett. Bei den meisten Hunden reicht neben der bedarfsgerechten Fleischmenge ein kleiner Löffel reines, tierisches Fett um das Gewicht zu halten.

Meinen 30kg Rüden müsste ich mit 1,5-2kg Fleisch am Tag füttern, damit er mir nicht verhungert, Fett ist die Lösung! Und für Hunde ist Fett, es sei denn sie sind krank (Pankreas, Leber), ein deutlich wichtigerer Bestandteil in der Nahrung als für uns Menschen, die in der Regel viel zu viel Fett zu sich nehmen.

Ich denke bis 100g Fleisch ist ok für einen 7,5kg Hund (ich habe schon mit 8kg berechnet...) aber mehr würde ich wirklich nicht geben.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Do 13. Aug 2009 18:59

diese 2-3 prozent vom körpergewicht -> 70% fleisch unf RFK -regeln kommen aber doch nicht von irgendwoher oder wie oder was..
lotte

Beitragvon Whoopsy » Do 13. Aug 2009 22:22

Belosheltie hat geschrieben:Meinen 30kg Rüden müsste ich mit 1,5-2kg Fleisch am Tag füttern, damit er mir nicht verhungert...

Das ist dann aber kein Sheltie oder? Weil 30 Kilo wär ja schon ein bisschen heftig.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 13. Aug 2009 22:27

der hat nur schwere knochen! :mrgreen:
lotte

Beitragvon Whoopsy » Do 13. Aug 2009 22:27

lotte hat geschrieben:der hat nur schwere knochen! :mrgreen:

Achso :mrgreen: :mrgreen: Wie bei mir :mrgreen: :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Akira » Fr 14. Aug 2009 06:32

Hallo Belosheltie,

schreibst ja interressante Sachen über das ein oder andere.
Aber könntest Du Dich und Deine Fellnase mal mit Bild oder so vorstellen? :mrgreen:

Bin ja gar nicht neugierig . 8-)
Akira

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 08:07

Belosheltie hat geschrieben:
Meinen 30kg Rüden müsste ich mit 1,5-2kg Fleisch am Tag füttern, damit er mir nicht verhungert,

Das verwirrt mich leicht :roll:

Warum soviel ?
Lennox

Beitragvon Belosheltie » Fr 14. Aug 2009 16:34

Ich habe einen Bordermischling und einen Sheltie. Der Sheltie bringt 3,8kg auf die Waage (gestern gewogen) :mrgreen:

Warum so viel? Frag mich nicht. Weniger und er mutiert zum Gerippe. Er ist zwar eh immer sehr dürr, aber dann wird es kriminell... Weil das einfach zuviel an Fleisch ist bekommt er zusätzlich bis zu 120g reines Fett am Tag, außerdem Getreide - ohne geht es nicht. So kann ich die Fleischmenge bei etwa 300g/Tag halten.

Mich und meine Fellnasen mit Bild vorstellen? Klar. Fotos gibt es massenweise - zumindest von meinen Hunden. Ich darf aber den BBCode "[IMG]" nicht verwenden, hat mir das Forum gemeldet.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Fr 14. Aug 2009 18:59

Belosheltie hat geschrieben: I ch habe einen Bordermischling und einen Sheltie. Der Sheltie bringt 3,8kg auf die Waage (gestern gewogen) :mrgreen:

ein miniminisheltie? :shock:

Belosheltie hat geschrieben: Warum so viel? Frag mich nicht. Weniger und er mutiert zum Gerippe. Er ist zwar eh immer sehr dürr, aber dann wird es kriminell... Weil das einfach zuviel an Fleisch ist bekommt er zusätzlich bis zu 120g reines Fett am Tag, außerdem Getreide - ohne geht es nicht. So kann ich die Fleischmenge bei etwa 300g/Tag halten.

vielleicht auch mal auf EPI untersuchen lassen :roll:
lotte

Beitragvon Belosheltie » Sa 15. Aug 2009 07:14

Nein, er ist durchgecheckt - die Bauchspeicheldrüse ist ok, sonst würde er die Mengen an Fett ja auch gar nicht abkönnen. Er ist ein Stresser und ein Mega-Allergiker, also eigentlich nicht sehr überraschend, dass er verbrennt wie verrückt.

Ja, ein Miniminiminisheltie :lol: Aber eine Rakete! :mrgreen:
Belosheltie

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung