welpenernährung

Re: welpenernährung

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 5. Jan 2010 10:38

Hallo

Dosenfutter gehört für mich zu den Sachen " schlechte Erfahrungen gemacht = nicht gut. "

Ja ich weiß....das ist eigentlich Quatsch aber wenn's auch anders geht fühle ich mich
dabei besser.
Die schlechten Erfahrungen waren eigentlich auch "nur" Verdauungsstörungen in Form
von übelst riechenden Gasen :lol: aber das reichte vollkommen aus.
Es gibt genug HH die bestens damit klar kommen und ich will es auch niemanden ausreden,
deswegen meinte ich auch "man muß ein Freund davon sein" ;)

Zu Hundköket:

Welpennahrung hat 28% Rohproteine und die Proteinquelle ist lt. Hersteller tierischer
Herkunft.
Welpen die gebarft werden nehmen wesentlich mehr Proteine zu sich.
Leider wird auf den Verpackungen von Trofu die Proteinquelle nicht angegeben und daher
kommt es immer wieder mal zu diesen Missverständnissen.

Verbessert mich aber eine "eingefleischte" (wie passend :lol: ) Barferin und Tierheilpraktikerin
sagte mir das die Proteinquelle Fleisch nicht weiter tragisch wäre, wobei die Quelle
Pflanzlich die unerwünschten Nebenwirkungen hat.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Emmeline » Di 5. Jan 2010 11:07

Hallo Jenni !

Klar kann man barfen und fleißig sein. Wenn man etwas wirklich möchte ist fast alles möglich.
Ich möchte nur nicht, daß Nichtbarfer als gleichgültig oder unüberlegt, was die Ernährung ihres Hundes betrifft, dargestellt werden. In unserm Hundeverein ist das Thema Ernährung immer wieder ein Thema. Jeder findet barfen sehr gut, hat aber auch ausreichend Gründe, warum und weshalb das bei sich nicht möglich ist. Ich versuche niemandem zu belehren, es bringt sowieso nichts. Dass ich für mich Recht habe weiß ich. Die Gründe dagegen sind so verschieden. Ich bin mir sicher jeder hat für sich Recht.

Viele Grüße
Hanne
Emmeline

Beitragvon Jenni » Di 5. Jan 2010 15:23

@Franky, da muss Chrissi was zu schreiben... Ich muss dazu erst mein ganzes Buchzeugs vorkramen... bei mir is das Protein meist tierisch... obs nun tierisch oder pflanzlich besser ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund tierisches Protein einfach besser verwerten kann... Genau weis ichs aber nicht.

@Hanne, das ist ja immer das Problem. Füttert man Dosenfutter (ich habe übrigens auch Dosen hier, falls ich mal vergesse, was aufzutauen mit 80% Fleischanteil), findet man das gut, füttert man TroFu ist das gut, und die Barfer glauben ihre Art der Ernährung wäre die Beste... so ist das nun mal... Generell sehe ich das wie Du, wenn man nicht grade die komplette Billigsch... nimmt, gibts auch qualitativ hochwertiges Nass- sowie Trockenfutter... man sollte eben nur ein bißchen drauf achten, was man da kauft. Und dann - wenn ich so die Preise von dem qualitativ hochwertigen Trockenfutter sehe - bin ich z. B. beim Barfen günstiger oder mit genauso viel dabei... und meine Hunde haben noch mehr Spaß beim Fressen!! Solange der Hund damit klar kommt, ists ok!! Leider merkt man oft ja gar nicht, dass er nicht gut damit klar kommt.

Ich habe meine Hunde wie gesagt auch mal ein gutes 3/4 Jahr mit Hundköket gefüttert wegen Nayas Gastritis. Habe mich dann, dank einer Kollegin nochmal richtig schlau gemacht und barfe nun wieder seit guten zwei Jahren - glaube ich - komplett! Zwischendurch hatte ich Anifit und fand das auch ok aber sehr, sehr teuer!! Ich war aber wirklich unangenehm überrascht, wie viel und wie lange die Häufchen noch mit Schlackestoffen überzogen waren, nach dieser doch recht kurzen Zeit des NICHT Barfens... das hat ein gutes halbes Jahr gedauert, bevor da nichts mehr von zu sehen war... fand ich schon erschreckend... und das, wo ich ziemlich sicher bin, dass beide Futterarten ziemlich gut waren.

Naja... ab dem 16.01. kann ich noch besser berichten.. da haben wir einen Themenabend zum Thema Ernährung, den ich mit meiner Kollegin Katarina zusammen mache, die wirklich firm is in Dosenfutter und Trockenfutter... dann bin ich auch mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge... *grins*
Jenni

Beitragvon Lennox » Di 5. Jan 2010 18:29

Oops...da muss ich passen :oops: Interessante Frage....

Etwas, das ich nachlesen muss...bzw. mit meiner TÄ drüber sprechen, die ich übrigens in Ernährungsfragen für SEHR kompetent halte.
Unter anderem auch, weil sie sagt, dass das Beste für die Hunde die Rohfleischernährung ist und sie ihre Hunde ebenfalls barft, obwohl sie die Praxis voller ROYAL CANIN stehen hat.

Chicco ( mein Pflegekind Chicco ) wird übrigens nun auch gebarft, ich bereite ihm sein Futter zu :P
Lennox

Beitragvon lotte » Sa 9. Jan 2010 22:35

ach die ernährungsdiskussionen mag ich am liebsten ;) finde ich immer wieder spannend... (wenn jetzt auch noch jeder neben den geschmacks- oder meinungssachen die fakten akzeptieren könnte :mrgreen: )

also ich bin ja auch überzeugter barfer, habe im grunde aber auch nichts gegen ein gutes trofu. nur weiß ich einfach gerne genau was drin ist und habe bei keinem trofu ein wirklich gutes gefühl.

finde es auch wirklich nicht zeitaufwändig, man kann ja in tütchen bestellen und naja dann muss man mal 10 min ins zusammenrühren investieren, aber 10 minuten sollte man sowieso für seinen hund über haben :shock: nur ans auftauen muss man eben denken (und ich muss dafür auch noch in den keller laufen!!! - anerkennung bitte)

von dosenfutter im eigentlichen sinne halte ich auch nun wirklich überhaupt nichts, futter stinkt, hund stinkt, alles stinkt. und man hat so eine graue schicht auf den fingern wenn man einen dosenhund mal so richtig ausgiebig gekrault hat finde ich.

als jetzt allerdings als ich auf meinem ponyhof war der blöde FETTE hofhund maditas 2-tage ration gekochte pute stibitzt hat habe ich eine dose gekauft in der not. 400g = 1.29 weiß nicht ob das teuer ist. denke aber für die normale fütterung schon! aber für mal da haben, urlaub usw. finde ich es total toll:

ist von majestic - ich habe die "junior" version gekauft, weil ich lieber mit reis wollte als weiß nicht mehr was das andere war.
zusammensetzung: min. 45% kalb (herzen, fleisch, leber, mägen), min. 45% huhn (dito), 4% möhrchen, 4% reis, 1% eierschalen, 0,5% leinöl, 0,5% kümmel

hört sich doch gut an oder müsste man noch anderes beachten?
lotte

Beitragvon Jenno-Jericho » Do 14. Jan 2010 14:55

Ich bekomme auch bald einen 9 Wochen alten Golden Retiever Welpen :)
Freu mich schon total drauf. Ich werde mir von der Züchtern 1 oder 2 Säcke Futter kaufen ..und dann später das Futter um stellen auf ein normales ...welche Marke ist den da am besten ?
Jenno-Jericho

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung