Käsehund

Re: Käsehund

Beitragvon lotte » Do 15. Jul 2010 22:24

Whoopsy hat geschrieben: Und ausserdem hab ich doch recht laut Wiki

"In großen Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz werden auch alle Arten von Stechmücken als Schnaken bezeichnet, siehe dort"

"weil die nicht so gut deutsch sprechen können" ... steht zwischen den zeilen.

dann kann ich ja weiter beruhigt schnaken sagen, aber wahrscheinlich werd ich mich ab jetzt jedesmal schlecht fühlen und mich umgewöhnen :lol: (außer ich hab das ganze in ner halben stunde vergessen, auch recht wahrscheinlich)
lotte

Beitragvon Nanne » Do 15. Jul 2010 22:34

Wir sagen bei uns auch "Schnaken", auch wenn wir eigentlich wissen, daß es eigentlich Mücken sind. Mein Vater, waschechter Schwarzwälder, sagt zu den Fliegen:"Muck" sprich Mücke. ;)

Ich mag alle nicht besonders, aber die groden finde ich gruselig, auch wenn es Saftschlürfer sind! :roll:
Nanne

Beitragvon Chiquita » Do 15. Jul 2010 22:34

Wad solls, hässlich und eklig sind se alle :/
Chiquita

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Jul 2010 22:37

Nanne hat geschrieben:Mein Vater, waschechter Schwarzwälder, sagt zu den Fliegen:"Muck" sprich Mücke. ;)

Oh, wo kommt er denn her? Süden oder Norden? Meine absolute Lieblingsstadt in D ist ja Freiburg.
Bei uns ist die Mücke übrigens a Mugga oder eben auch ne Mucke :mrgreen: Vom Käsehund zur Mücke :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Mini » Do 15. Jul 2010 23:08

Hm... bei uns isses irgendwie...simpel...kimmt awwer vom hessische, is ned mei Schuld!

Schnacken = stechen
Mücken = anderes Wort für Fliege. Im Hessischen isses a Mick. Die Aabemicke sann die Micke, die alls im Kloohäusche rumschwirre :P

Wobei... ich ja zur Fliege nur Fliege sage...die Mücken sind Mücken und die Schnaken Schnaken...toll...noch mehr verwirrt...was sage ich nochmal zu was?
Mini

Beitragvon lotte » Do 15. Jul 2010 23:28

Mini hat geschrieben:
Wobei... ich ja zur Fliege nur Fliege sage...die Mücken sind Mücken und die Schnaken Schnaken...toll...noch mehr verwirrt...was sage ich nochmal zu was?

ja genauso ist das!

mücken sind zb die, die man schnell wegwedelt und beim fahrrad fahren isst. alles undefinierbare, was zu schnell war um es zu definieren. "was hast du denn??" - "da war ne mücke" so ;) schnaken sind die die man nachts erschlägt und die die ich dachte wären alle kohlschnaken sind die, denen man saft hinstellt. (ich persönlich nenne die ja "fliegbert", aber das gibt wohl einen zu persönlichein einblick, der euch einmal mehr dazu bringt mich für verrückt zu erklären. jetzt müsste ich nur noch erzählen, dass ich während ich spinnen wegsauge die ghostbusters musik singe um meine nerven zu beruhigen)
lotte

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung