|
von Kiara » Mo 29. Jun 2009 17:24
Ich steig der Marion hinter, also vom Roß. Ich hatte nämlich auch so ein Trollgefühl. Nun aber noch ein paar Antworten: Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen lang- und kurzhaarigen Hunden. Lange Haare bekommt man mit einem guten Staubsauger und Fusselrollen ganz gut weg, kurzes steckt sich dahingegen richtig fest und dann hat man den Spaß, dass man z.T. wirklich per Hand einzeln Haare aus dem Sofa zupfen "darf". Daher nehme ich an, dass ein langhaariger Hund für euch günstiger wäre. Vom Beagle als Ersthund und mit kleinen Kindern möchte ich eher abraten, da die meisten Rassevertreter eine zeitintensive Ausbildung benötigen, damit entspanntes, gemeinsames Spazierengehen möglich ist. Viel Erfolg also beim Labragooglen  würdsogerne hat geschrieben:Braucht man eigentlich so ne Hundebox für den Kofferraum? Ja, ne? Ist doch sonst für den Hund ein bischen gefährlich könnte ich mir vorstellen?
Je nach Vorliebe des Hundes kann man entweder ein Netz zwischen Rückbank und Dach anbringen, damit der Hund bei einer starken Bremsung nicht durchs Auto fliegt. Oder man entscheidet sich für eine Hundebox. Bei einem großen Kofferraum empfehle ich eine stabile Hundebox, da die auch in der Erziehung im Haus einen guten Dienst erweisen kann und sich diese Investition auf jeden Fall lohnt.
-
Kiara
-
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 18:40
Darf ich als Forumsneuling mal fragen warum hier so viele gleich einen Troll vermutet haben? Trollen hier oft welche rum? Ist ja echt anstrengend für einen Neuling 
-
würdsogerne
-
von Tosama » Mo 29. Jun 2009 19:06
ja leider, immer wieder...
und manche echten Neulinge sind dann auch schnell wieder weg, finde es absolut klasse, das Du Dich dadurch nicht hast abschrecken lassen!!
lg
-
Tosama
-
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 19:50
Jenni hat geschrieben:Ich würde Euch empfehlen, dass Ihr Euch tatsächlich mal Gedanken über einen Labradoodle, Golden Doodle, Pudel, Schnoodle oder sowas macht. Denn diese Hunde sind EXTRA gezüchtet worden, damit auch allergische Menschen sie halten können. Die Züchter dieser Rassen sind meisten bereit Fellproben rauszuschicken.
Was gibts da noch für Rassen die in diese Kategorie fallen? Die Labradoodles sehen ... hmmm, lustig aus und gucken auf jeden Fall sehr sympathisch daher, Charakter gefällt mir auch, Schnoodles sind auch ganz nett wobei mir die auf Anhieb nicht so zusprechen, Pudel mochte ich irgendwie noch nie so, also stehen im Moment Labrador, Labradoodle und King Charles in der engeren Wahl.
-
würdsogerne
-
von Shiba-Rudel » Mo 29. Jun 2009 20:27
würdsogerne hat geschrieben:Nochmal Shiba - Rudel: eine Hundeschule gibts hier direkt im Dorf, da hab ich mich schon erkundigt, mit Welpentraining und allem Pi-Pa-Po, ob die was taugt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber ich weiß schonmal daß es eine gibt. zudem gibts zweimal in der Woche gemeinschaftliches Dog-walking, das würde mich dann auch interessieren. "Sport" für mich, und soziales Miteinander verbunden mit der nötigen Bewegung für den Hund. 
ich würde dir evtl. dazu raten jetzt schon diese teams zu besuchen mit der familie um mal zu sehen wie die kinder und ihr auf die hunde reagieren. oft haben auch dort leute erfahrung und ahnung von allergien und könnten euch vielleicht helfen mit praktischen tips.
-
Shiba-Rudel
-
von Whoopsy » Mo 29. Jun 2009 20:38
würdsogerne hat geschrieben:Darf ich als Forumsneuling mal fragen warum hier so viele gleich einen Troll vermutet haben? Trollen hier oft welche rum? Ist ja echt anstrengend für einen Neuling 
Für uns "alten Hasen" aber auch  Wer meint es jetzt Ernst und wem ist es mal wieder langweilig. Vorallem in der Ferienzeit (wenn Du weisst was ich meine  ). Aber wirst schon selber auch noch merken. Grüssle Marion Aja und bei der Dachbox hab ich erst gemeint, dass neben der Oma auch noch der Hund rein soll  (sorry, aber je später der Abend - um so mehr OT  )
Zuletzt geändert von Whoopsy am Mo 29. Jun 2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Whoopsy
-
-
von Shiba-Rudel » Mo 29. Jun 2009 20:39
würdsogerne hat geschrieben:Claudia + KY hat geschrieben:Hallo Nele! Ich finde es auch ganz toll das Ihr Euch vorher Gedanken darüber macht, denn viele Hunde landen genau deshalb im Tierheim. Habt Ihr Euch schon überlegt welche Rasse Euch vom Aussehen her ansprechen würde? Wieviel Zeit könnt Ihr für Ausbildung, Pflege und Freizeitaktivitäten aufbringen? Wer passt im Urlaub auf Euren Hund auf? Zum Thema weite Strecken fahren.... ich bin 2x zu KY´s Züchterin gefahren. Einfache Strecke über 800 km (also bis ich wieder zuhause war 1.600 km). Und ich hab´s nie bereut!! Hat einfach so sein sollen und jetzt hab ich den besten Freund an meiner Seite! Aber egal wie man sich entscheidet das Bauchgefühl sollte man nicht ausser acht lassen. LG Claudia + Bande
Gefallen tun uns vom Aussehen her Labradore, Neufundländer, Golden Retriever, mein Mann liebt King Charles, Beagles... ach es gibt so viele tolle Hunde, ich bin da eigentlich erst mal offen für alles, denn aufs Aussehen kommts wirklich nicht an, das möchte ich hier nochmal betonen!! Beagle kommt nicht in Frage, obwohl ich die toll finde, aber ich weiß ich nicht ob ich einem Beagle gerecht werden könnte, und erst mal ausprobieren ist ja nicht, also von vorneherein nein. Neufundländer... weiß ich vom Charakter her nicht genug, kann ich nicht beurteilen im Moment, aber Labrador, Golden Retriever und King Charles würden charakterlich schon mal ganz toll zu uns passen glaube ich. Ich werde mich als nächstes erst mal nach den allergiefreundlichen Rassen (Laradoodle, Goldendoodle und was Ihr noch alles genannt habt) erkundigen. Zeitmässig sieht es eben so aus daß ich nicht berufstätig bin, die Kinder halbtags ausser Haus sind, und wir ein großes Haus mit Garten haben. Es könnten also mindestens 3 lange Spaziergänge am Tag und mehrere kurze gewährleistet werden, da ich mit den Kindern sowieso bei Wind und Wetter draussen bin. Im Garten kann zusätzlich getobt werden, mein Mann geht viel Joggen wo der Hund mit soll, wir fahren viel Fahrrad wo es wünschenswert wäre wenn der Hund mit könnte, und ansonsten würde der Schatz halt ganz normal ins Familienleben mit eingebunden werden, zum nur in die Ecke ins Körbchen packen wollen wir keinen Hund, er soll halt fast überall mit dabei sein, muß aber für Notfälle auch mal irgendwann ein zwei Stunden alleine sein können (natürlich noch nicht im Welpenalter, das ist klar!) Mein Mann (Soldat) kann den Hund auch mit zur Arbeit nehmen, dort hätte er auf dem sicheren Kasernengelände viel Auslauf und Ansprache, wobei das nur für Ausnahmefälle geplant ist wenn ich mal längere Termine hab, ansonsten soll er bei mir zu Hause bleiben, gerade in der ersten Zeit ausschließlich. Urlaub: der Hund soll mit. Haben zum Glück einen riesigen Kofferraum  Sollte das aus jetzt nicht vorrausschauenden Gründen nicht gehen, würde meine beste Freundin ihn nehmen (auch Familie mit Hund), hat sie schon fest zugesagt, und sollte das dann auch nicht klappen, hoffe ich daß wir einen Züchter erwischen der Urlaubsbetreeung anbietet, aber eigentlich ist geplant daß der Schatz immer mit kommt, wir möchten ja ein Familienmitglied, und kein Spielzeug. dann könnten wir uns auch ein Käfigtier holen.
also wenn ihr so sportlich seid, dann müsst ihr auf jeden fall einengesunden hund aus gesunden linien suchen. einige rassen haben HD-probleme oder sonst welche die ein fahrradfahren unmöglich machen würden. da würde ich euch wirklich dazu raten euch mit einer rasse auseinander zu setzen und dann den zuständigen verein und die zuchtzulassungen der elterntiere zeigen lassen, so dass zumindest eine gewisse gesundheitsüberwachung gemacht wird. natürlich kann kein züchter für einen immer gesunden hund garantieren so wie keine eltern für die gesundheit ihrer kinder garantieren können. aber deshalb ist es auf jeden fall wichtig auf die gesundheit der ahnen und der rasse zu schauen. gerade retriever und labradore sind zu modehunden mutiert was oft dann zu überzüchtung und kranke genlinien führen konnte. auch gibt es gewisse linien die nicht so einfach zu händeln sind. habe ich zumindest von einigen hundetrainern schon gehört. also da wirklich mit offenen augen und fragen an die züchter gehen und diese ruhig durchlöchern mit fragen. ein cavalier king wäre eher für den fahrradkorb geeignet als neben her zu rennen. also auch da müsst ihr auf die größe und rasse achten. also von deiner altagsbeschreibung her würdest du wirklich vielen rassen aus sportlicher sicht gerecht werden aber es gibt natürlich auch rassen die kopfmäßig ausgelastet werden müssen und denen mehrere wanderungen oder joggingsausläufe nicht langen würden.
-
Shiba-Rudel
-
von Shiba-Rudel » Mo 29. Jun 2009 20:46
würdsogerne hat geschrieben:Ich schreib mir heute Abend mal eine Liste mit allen Tips die hier gegeben wurden, und alle Rassen die genannt wurden. Wir haben übrigens einen Dachgepäckträger mit so ner Box, da passt ne Menge rein, also hab ich da nicht so Streß mit, Hundi kriegt den großen Kofferraum (Zafira) und Gepäck muß vor die Füße und aufs Dach Braucht man eigentlich so ne Hundebox für den Kofferraum? Ja, ne? Ist doch sonst für den Hund ein bischen gefährlich könnte ich mir vorstellen?
na ja dann nimm halt die dachbox als hundebox. okay war nur spaß, bitte nicht ernst nehmen, bin ab und an so. 
-
Shiba-Rudel
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung