Mojo hinkt...

Mojo hinkt...

Beitragvon Mojo » Di 14. Okt 2008 21:46

Hallo Zusammen!

Mojo (Beagle,4Mt.) hinkt immer mal wieder mit seinem linken Hinterbein. Das Hinken sieht eigentlich mehr aus wie ein Hüpfen er setzt dann einfach einen Schritt aus und "hüpft" nur mit dem rechten Hinterbein vor. :(
Das hat er nun schon etwa 2 Wochen und auch nicht ständig - es kommt und geht und hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Länge der Spaziergänge/Belastung zu tun. Komisch ist allerdings, dass er nur "hüpft" wenn er im schnellen Trab geht. In den anderen Gangarten seh ich nichts.
Ich hab schon auf Schwellung und evtl. eingetretene Fremdkörper untersucht - nichts.
Ich frage mich nun ob das Wachstumsstörungen sein könnten und wenn ja kann man da was machen?
Soll ich Umschläge machen? Ich weiss nicht ob ich ihn mal ne Woche nicht von der Leine lassen soll aber dann randaliert der daheim wahrscheinlich wie ein Irrer. :roll: was ja dann auch nicht gut ist für sein Bein.
Hat jemand solche Erfahrungen mit Welpen gemacht?
Um Rat wäre ich sehr froh.
Grüsse Sandra
Mojo

Re: Mojo hinkt...

Beitragvon Jenni » Di 14. Okt 2008 21:55

Hallo Sandra,

ich weiß nicht wie oft das bei Beagle (wie ist denn die Mehrzahl von Beagle??? :lol: Beagles, Beaglen?) vorkommt. Normalerweise sind kleinere Rassen als der Beagle häufiger betroffen.. aber kommt evtl. eine Patella luxation in Frage??

Also eine herausspringend Kniescheibe?

Läuft er denn dann irgendwann normal weiter? Oder humpelt er die ganze Zeit, wenn er damit erstmal angefangen hat?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Mojo » Di 14. Okt 2008 22:27

Hallo Jenni!
Also ich hab mich im Net mal schlau gemacht über Erbkrankheiten beim Beagle (Mehrzahl ist glaub ich WildschweinE :lol: ) und da ist nix mit Gelenken und Knochen wenn dann eher Augen und so. Patellalux ist nicht drin.
Er hüpft ca, jeden 4 Schritt also normal (4 Schritte) hüpfen dann wieder normal - hüpfen.
In letzter Zeit aber eher vermehrt. Im langsamen Trab sieht man nichts und im Galopp auch nicht (gut da vergisst er sich einfach und saust davon) und ich denke auch nicht, dass er permanent Schmerzen hat in diesem Bein eher dass es durch ein bestimmtes Auftreten ausgelöst wird.
Ich hoffe einfach nur, dass da nichts im Kniegelenk ist...
Über ein Bänderanriss (Kreuzband) dachte ich auch schon nach da er doch seehr wild sein kann.
Am Freitag muss er nochmal zur Impfung und dann zeig ich das Bein auch noch.
Was meinst du, soll ich ihn mal an der Leine lassen?

Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon Kiara » Di 14. Okt 2008 23:00

Ich kenne auch eine Hündin, die einfach eine kleine Macke hat und denkt, sie sei ein Känguruh. Sie hüpft im Galopp hinten immer und ist dabei total gesund. Kleine Koordinationsabnormalität sozusagen.

Aber es wird sicher nicht falsch sein, das Beinchen mal beim TA zu zeigen. Ist das Bein denn warm?
Kiara

Beitragvon Mojo » Mi 15. Okt 2008 16:52

hallo!

Nein warm ist es nicht und auch nicht geschwollen , gar nichts Auffälliges.
Heute hat er beim Morgenspaziergang nach 5min. angefangen zu hüpfen (er muss jetzt erst mal an der Leine bleiben) 2,3 mal dann war wieder gut. Hab mir auch schon überlegt ob dass einfach seine Art ist zu gehen aber ich lass es doch mal kontrollieren.
Werd dann berichten.
Danke für eure Tips! Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 15. Okt 2008 19:30

Hallo Sandra!
Ich würde ihn schon an der Leine lassen und schonen.
Einseitige PL ist so wie du das beschreibst,der TA wird das aber sicher erkennen.
Es muß nicht immer erblich sein,oder aber Eltern,Groß-Ur-Ururgroßeltern sind total gesund und trotzdem tritt irgendwann mal eine Krankheit auf.
Ein Rüde aus unserer Zucht, erkrankte an einer "erworbenen PL"(einseitig),er bekam Drähte gesetzt und dann gings wieder.
Er war ca.5 Monate alt,leider haben die Besitzer ihn über Stock&Stein geschickt (obwohl in dem Alter die Bänder,Sehnen,Muskeln noch im Aufbau/Wachstum sind),dabei hat er sich vertreten und schon wars passiert :(
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mi 15. Okt 2008 19:59

Hallo Mojo,

also ich weiß, dass Pudel dieses Hüpfen auch oft zeigen, ohne gehandicapt zu sein. Es könnte also auch genauso gut gar nichts sein.

Laut meiner Hundephysiotherapeutin, die habe ich grade mal angerufen, ist es bei einer Patellaluxation normalerweise so, dass der Hund normal geht, dann plötzlich einmal hüpft, evtl. auch aufjault, sich kurz schüttelt und dann gehts normal weiter. Das bei Deinem Hund würde eigentlich bedeuten, dass er sich alle vier Schritte ausrenkt bzw. die ganze Zeit ausgerenkt ist, dann würde er aber sonst auch humpeln. Aber vielleicht gibts da auch noch Abwandlungen, so wie Petra es schreibt. Das weiß ich nun nicht.

Wenn Du ohnehin demnächst zum TA gehst, würde ich ihn vorsichtshalber bis dahin an der Leine laufen lassen.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 15. Okt 2008 20:31

Ja,es kommt darauf an,wie "ausgeleiert" das Ganze schon ist!
(ich sag das jetzt mal so laienhahaft ;) )
Es kann sein,das die Kniescheibe von alleine reinschnackt oder "Mensch" muß nachhelfen.
Das tut meist nicht weh (so meine Erfahrung bei einer Lhasa Apso Hündin),es fühlt sich nur unangenehm an.
Bei Hündinnen sind die Bänder vor der Hitze meist locker und dann zeigt sich hin und wieder eine PL,
nach der Läufigkeit ist dann Alles wieder fest.
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » Fr 17. Okt 2008 23:14

Hallo! wollte nur noch schnell Bericht geben. Bin heute beim TA gewesen und Patellalux ist es nicht UFF! Hüfte scheinen soweit man das sagen kann auch ok. Mojo hat aber gequikt alls der Doc ihm an den Muskeln gedrückt hat - also wahrscheinlich Muskelzerrung! Ich muss ihn jetzt 2x am Tag massieren (Soll ich bei meinem Freund auch mal Rückenmuskelzerrung vortäuschen??? :lol: )
Sonst ist er tiptop.
Bin froh, dass es *nur* eine Zerrung ist!

Danke für eure Tips! Grüsschen
Mojo

Beitragvon Kiara » Sa 18. Okt 2008 16:21

Ach, Sandra, da freu ich mich aber, dass es nur was Kleines ist. Gute Besserung für den Kleinen :)
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung