von Gentlyman » Di 21. Okt 2008 23:19
Mmh... ich nun wieder, aber eigentlich sollte sie sich schon von dir hochheben lassen. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.
Bei ihrer Angst, die ja schon in Panik ausufert, würde ich mal in Richtung Hausbesuch tendieren. Denn du sagst ja auch, das dies nicht nur bei dem Einen Tierarzt so ist, das sie so durchdreht.
Arthrose glaube ich mal erstmal nicht. Auch wenn dies bei Schäferhunden, meist genetisch bedingt, sehr oft vorkommt. Ich glaube auch, das hätte der Tierarzt bestimmt auch prognostiziert, wenn es denn so wäre. Trotzdem kannst du sicher mal drauf achten, ob sie nach längerem Liegen bzw. Ruhephasen lahmt. Oder bei längeren Spaziergängen anfängt zu humpeln. Das sind dann fast 100% sichere Anzeichen auf Arthrose.
Wenn sie immerwieder Treppen runterfällt, aus welchen Gründen auch immer, dann solltest du Treppen gehen mit ihr vermeiden. Zumal sie eventuell auch schon Angst davor hat, was dann den erneuten "Absturz" zur Folge haben könnte, da sie dieses Hinderniss so schnell wie möglich überwinden will. Auch wenn sie gewohnt ist dort und dort mit hinzukommen. Bring ihr dann lieber bei, artig auf dich zu warten, anstatt das Risiko erneut einzugehen. Zumal das sowieso, in meinen Augen, keine Verschlechterung eurer Beziehung zueinander bedeuten würde, wenn du ab und zu Wege gehst, die "nur dir zustehen". Das macht die Erziehung im allgemeinen sogar leichter, denn es macht die Rangordnung "klarer". Eventuell lässt sie sich dann auch mal eher drauf ein, das du sie "auf den Arm" nimmst. ^^
Gruss, Gently ^^