abstehendes Fell

abstehendes Fell

Beitragvon Franziii » Do 23. Okt 2008 19:43

Hallo!
Ich habe 2 Labrador (ein Weibchen(4) und ein Männchen (2)) und mein Weibchen die Bonny war ungefähr vor 3-4 Wochen läufig... dann hat mein Rüde der Lucky abstehendes Fell bekommen. Es fühlt sich an wie bei einem Wildschwein oder sowas. Total unnormal! Ich weiß jetzt nicht ob das nur wegen der Läufigkeit von Bonny war oder eine Mangelerscheinung weil er nicht alle Vitamine bekommen hat... keine Ahnung! Die Läufigkeit ist ja auch schon mehrere Wochen vorbei und das Fell hat sich noch kein bisschen wieder gelegt...

Bitte helft mir!

Franzi
Franziii

Re: abstehendes Fell

Beitragvon Mojo » Do 23. Okt 2008 23:54

Hallo!

Wurmbefall kann auch solch borstiges Fell machen. Wann hast du zuletzt entwurmt?
(je nachdem wieviel "Mist" einer zusammenfrisst sollte man zwischen 2-4x im Jahr entwurmen)

liebe Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon Franziii » Fr 24. Okt 2008 06:49

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt erst entwurmt! Bin vorgestern fertig geworden!...
Und warum hat mein weibchen dann nicht so ein komisches borstiges Fell?? Die ist richtig kuschelig... glattes tolles Fell ! Mhm... hoffe das geht wieder weg... weil am kopf is das ganz normal und am hals auch noch und dann am Rücken fängt das an... man muss ihn noch nicht einmal anfassen sondern nur so nen halben cm über ihm drüber streichen da fühlt man die Borsten :D
Also is das normal?!!?!
Das beruhigt mich schon mal ;)

Liebe Grüße
Franzi
Franziii

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 24. Okt 2008 10:58

Hallo Franzi!
Ist er kastriert?
Manche Hundebesitzer berichten,das sich nach einer Kastration die Fell/Haarstruktur verändert.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 24. Okt 2008 11:46

dorisG hat geschrieben:nach der kastra kanns passieren, dass ein hund "babyfell" bekommt - feines, weiches fell also eher

Auch wenn ich gleich wieder "angemault" werde,ist es tatsächlich AUCH möglich,das die Haare eben spröde und trocken werden!
Wenn ich es nicht wüßte,würde ich diese Vermutung nicht schreiben .......... :roll:
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » Fr 24. Okt 2008 17:14

Hallo! Ja stell doch mal ein Foto rein!

Und untersuch die Haare mal! Schuppen? Haare evtl abgeschabt? (dann ist die Spitze stumpf und nicht so dünn sieht ähnlich aus wie splissiges Menschenhaar)
Flöhe? Also manche geben 1EL vollwertiges Fisch/Olivenöl ins Futter fürs Fell.
Aber 8tung einige Hunde kriegen DF davon.

Liebe Grüsse S.
Mojo

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 24. Okt 2008 19:34

:roll: Ach wieder das leidige Thema ........ *fingerzeigichweissesbesser*
:lol:
übrigens - hast du erfahrungen (....wenn ich es nicht wüsste....) mit labbis? ich find nicht dass man von deinen sicher lieben wuschelhunden auf einen arbeits- und wasserhund wie den labbi - fellmäßig und auch anders - schließen kann - ich hab so ein exemplar jeden tag unter den fingern .....

WER sagte,das ich das ich das Wissen über "meine Wuschelhunde" hier anbringe?!
Es soll tatsächlich Hundebesitzer geben,die über ihren Tellerrand schauen,bzw.sich über die Jahre versucht haben "schlau" zu machen.
Hier laufen ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig "Wasserhunde" sprich Labradore rum,auch Einige,die eben kastriert sind und ihre Haare verändert haben.
Und NOCHMAL,wenn ich zu einem Thema tatsächlich eine Meinung habe,dann werde ich sie auch weiterhin äußern ................ ob es nachher für den Hund,über den gerade geschrieben wird passt, steht auf einem anderen Blatt,es KANN eben ein Denkanstoss sein!
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 25. Okt 2008 10:13

aber hör auf zu stänkern.zitier OHNE deine sticheleien, das braucht hier glaub ich niemand, du provozierst nur streit

Ich bin mir keiner Schuld bewußt ............. es sei denn,man verdreht meine Sätze oder liest sie SO wie man es verstehen möchte :shock:
hör auf dich auf meine kosten profilieren zu wollen.

Oh je,da müßten andere Meinungen kommen oder Antworten!
Ich habe meine Meinung/Erfahrung und dazu kann ich stehen,da muß ich mich durch andere Antworten doch nicht hervorheben :?

Ich wiederhole mich ungern .............. steht der Mond schon wieder schlecht?! :lol:
Keine Ahnung was "Einlassung" bedeutet ...... aber WENN ich schreibe,dann weil ich etwas tatsäch weiss,beurteilen kann oder eben selbst erlebt habe!
Und DAS muß ich nicht jedesmal betonen.

Ich hätte mich auch zu den Floh-Zeckenanhängern äußern können,weil ich davon schon positives GEHÖRT habe,hätte das Beispiel Bersteinkettchen anbringen können,die das Gleiche bewirken sollen.
Aber ich habe diese Erfahrung nicht selber gemacht also
PETRA - BITTE LASS ES!!!!!

Aber ansonsten lass ich mal garnichts!
Ich werde nicht persönlich wie .............. ach ne ich nenne keine Namen,ist mir einfach viel zu dumm!

So lange ich per PN nach meiner Meinung gefragt werde oder auch Zuspruch zu meinen Mitteilungen bekomme,kann es wohl nicht nur Müll sein,den ich hier tippe!

Zum Thema:
Ich habe eben meine Nachbarin gefragt,sie hat einen Labrador knapp 3 Jahre alt und kastriert.
Nach der Kastration haben sich die Haare oder Fell (wie man es auch nennen möchte) verändert.
Die Züchterin hat es ihr auch so erklärt,wie ich es eben auch NUR als Denkanstoss schon geschrieben hatte.

Und jetzt überlasse ich gerne wieder Anderen das Wort ..............
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Sa 25. Okt 2008 12:56

Hallöchen
woran es liegen kann das ,sich das Fell eines Hundes stark verändern kann, davon haben hier schon einige die Möglichkeiten aufgezählt. Da mich das Thema bei unserem Hund auch sehr beschäftigt hat, habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Weil Akira mittellanges Fell mit rauher Textur hat ist es wirklich nötig sie 2 mal am Tag zu kämmen ( bekomme so alle Kletten , viele Zecken und anderes herraus ) . Sie bekommt täglich 5ml Velkote ( Ist ziemlich teuer, aber absolut klasse,)Lachsölkapseln , 2 rohe Eier pro Woche und Seealgenmehl ( für die Pigmentierung) . Ich weiß hört sich nach viel an , Aber wer schon mal andere Kromfohrländer (rauh , mittellanges Fell) gesehen hat , der sieht direkt den Unterschied . Sie hat ein dichteres Fell bekommen was sogar glänzt und ihre Blutwerte sind super gut (laut TA). ;)
LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Kiara » Sa 25. Okt 2008 14:36

Doris und Petra, könnt ihr euren Zwist nicht per PN austragen?

Ich kenne auch eine Labradordame, die nach der Kastration eine Mischung aus Erwachsenen- und Babyfell hatte. Da war dann nichts mehr zu machen. Wie sieht denn die Haut des Hundes aus?
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung