Wieviel kostet eine gute Ernährung?

Wieviel kostet eine gute Ernährung?

Beitragvon swaazesWölfchen » Fr 31. Okt 2008 15:16

Huhu ^^ Ich bin neu hier und habe noch nie einen Hund gehabt, möchte mir aber irgendwann einen Rottweiler anschaffen. Ich schreibe mir gerade alle Kosten zusammen, die auf mich zukommen werden, und da darf Futter natürlich nicht fehlen. Wieviel kostet ein gutes Futter (dachte an Trokenfutter), und welche Marken sind besonders gut? Und natürlich wegen der Kostenfrage, wieviel frisst so ein Rottweiler (ca. 50kg) in etwa am Tag? Und was muss man besonders beachten bei der Ernährung?
Ich habe vor einen Höhenverstellbaren Napfständer zu kaufen und einen Trinkautomat, ist das sinnvoll für einen großen Hund?
swaazesWölfchen

Re: Wieviel kostet eine gute Ernährung?

Beitragvon Jenni » Fr 31. Okt 2008 19:21

Hallo,

mit Trockenfutter kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich das nicht verfüttere. Ich barfe meine Hunde.

Meine Hunde wiegen zusammen 44 kg. Jeder bekommt am Tag ca. 340g Fleisch, Gemüse, Ei, Öl, Kohlehydrate usw. usf. (weil man beim Barfen etwas mehr verfüttert). Und ich zahle für beide so 50 - 60,-Euro im Monat.

Ein guter und hochqualitativer Sack Trockenfutter dürfte ähnlich viel kosten. Wie lange der dann reicht, weiß ich allerdings nicht.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Gentlyman » Mo 3. Nov 2008 21:16

Hi,

ich habe eine Deutsche Schäferhündin und einen Schafpudel-Labrador-Mix (die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin zähl ich jetz mal nicht dazu, die is wieder ne andere Liga :lol: ). Ich verfüttere Trockenfutter, der Sack ca. 28,- €. Für Beide zusammen brauche ich etwa 2 Säcke im Monat (hält ein bischen länger), also ca. 60,- . Dazu bekommen sie noch Zahnpflegesticks, was auch für Beide nochmal etwa 30,- € im Monat kostet.
Also ich würde auch denken, das du mit Trockenfutter + Zahnpflege so auf etwa 50,- € im Monat kommst. Ein Napfständer ist durchaus sinnvoll für grössere Hunde, benutze ich auch. Trinkautomat, naja. Meine haben eh überall Wasser rumstehn, auch mal in einem Eimer im Garten... und des geht auch :D .

Gruss, Gently ^^
Gentlyman

Beitragvon Kiara » Di 4. Nov 2008 00:11

Mit dem Futter plus Leckerlies und Kauzeug komme ich für einen Hund auch gut auf 50 Euro im Monat.
Kiara

Beitragvon PaulinesTrine » Di 4. Nov 2008 09:03

Jenni hat geschrieben:Hallo,

Ich barfe meine Hunde.

Hallo,
zu der Futterfrage kann ich leider auch nichts sagen. Aber, Jenni was ist denn "barfen"?

LG, Trine
PaulinesTrine

Beitragvon swaazesWölfchen » Di 4. Nov 2008 09:07

Guck doch mal auf Wikipedia nach BARF ;)

Danke für eure Antworten! Also plan ich mal 50€ ein.
swaazesWölfchen

Beitragvon Akira » Di 4. Nov 2008 09:51

Wir zahlen auch ca. 50 Euro im Monat. Akira wird auch gebarft. Leckerchen backe ich meistens selbst.
Und statt Zahnpflegesticks bekommt sie Ochsenschwanz ( ganze Stücke , etwa 10cm lang ) oder Kehlkopf. Davon kann sie dann soviel fressen wie sie will , da sie den Rest eh immer vergräbt. ;) Kehlkopf ist natürlich dann eine Hauptmahlzeit , gibts dann auch meistens Abends.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon swaazesWölfchen » Di 4. Nov 2008 10:16

Hast du mir das Rezept für die selbst gemachten Leckerchen? :mrgreen: Würde die dann wohl auch selber machen, weil mir sowas eh Spaß macht und es ist warscheinlich auch billiger und man weiss was drin ist!
swaazesWölfchen

Beitragvon Akira » Di 4. Nov 2008 10:41

Du nimmst 500 gr. Vollkornmehl , 1 Ei und 500 gr. gewolfte Rinderleber. Alles gut vermengen, dann auf ein Backblech (was mit Backpapier ausgelegt ist ) )streichen..Gleichmäßig verteilen) Und dann bei 180-200 Grad backen . Im noch warmen Zustand in kleine Stücke schneiden. Mach ich mit der Schere . Richtig auskühlen lassen , und den Rest, den Du nicht innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchst einfrieren.Ich lager die Leckerchen auch im Kühlschrank.

LG Akira und Frauchen

PS. Die meisten Metzger Wolfen sehr ungerne oder gar nicht. Damit sie das auch für mich tun , ein bischen lächeln ;) und wenn Du 3 oder mehr Kilo nimmst ,haben die damit dann auch kein Problem. Ich portioniere die Leber dann immer Kilo weise und frier sie dann ein.
Akira

Zurück zu Gesundheit und Ernährung