Frühstück und Gassi gehen

Frühstück und Gassi gehen

Beitragvon kdog » So 9. Nov 2008 10:01

Guten morgen,

ich habe da mal ne Frage.

Wann bekommt Euer Hund sein Frühstück, vor oder nach dem ersten Gassi gehen?

Wir haben das bislang so gemacht, dass wir nach dem Aufstehen (i.d.Regel zwischen 07:00h und 07:30h) erstmal Jerry kurz vor die Tür lassen um sich seiner in der Nach angesammelten Flüssigkeit zu entledigen.
Dann zwischen 08:00h und 08:30h geht es zum Gassi gehen.
Zwischen 09:00h und 10:00h ist Gassie fertig und es gibt was zu fressen.

Ich selber halte das für weniger Sinnvoll, da der Hund ohne richtig gefressen zu haben doch eher beim Gassie gehen an seinen Reserven rangeht.

Samstags ist es derzeit ganz konfus, da wir morgens gleich Hundeschule haben, direkt im Anschluß Fußball mit den Kindern.
Da bleibt selbst kaum Zeit fürs Gassie gehen. Wir nehmen dann zwar sein Fressen mit, aber er bekommt es leider erst sehr spät.

Ich habe nun mit meiner Frau darüber diskutiert, wenn sie erst zwischen 08:00h und 08:30h Gassie geht, soll sie doch gleich nach dem aufstehen und pieseln (natürlich Jerry) gleich sein Frühstück geben, damit er erstmal etwas im Magen hat, bevor es zum Gassie gehen geht.

Wie macht Ihr das so, besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit?
Ich weis von mir selbst, dass ich mich ungerne viel Bewege, wenn ich nichts im Magen habe, und wenn es nur ne Banane ist.

Gruß
Ken
kdog

Re: Frühstück und Gassi gehen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 9. Nov 2008 14:07

Hallo Ken!
Meine Hunde fressen meist erst gegen 11 Uhr morgens,sie haben diese Zeit einfach "drin".
Ich geh morgens zw.8 und 9 Uhr raus (am WE viel später,weil sie nachts nochmal Pipi machen),dann ist der Haushalt dran und was so Alles anliegt.
Bevors dann "Frühstück" für die Hunde gibt,gehts nochmal kurz raus,weil sie nicht fressen,bevor sie sich gelöst haben,ist am Nachmittag/Abend das Gleiche.
ShortysFrauchen

Beitragvon Shiba-Rudel » So 9. Nov 2008 16:38

unsere wuffels bekommen 2 mahlzeiten am tag aber nie zur gleichen zeit.

morgens erst nach dem gassi gang und abends vor dem letzten gassi gang wogegen der abendgassigang ein recht kurzer ist, ca 15 bis 30 minuten.
Shiba-Rudel

Beitragvon susi1177 » So 9. Nov 2008 21:05

teddy geht morgens gegen sechs/halb sieben nach dem aufstehen erst mal raus, zum pieseln,
um halb acht gibts frühstück für alle, um acht bringen wir die kinder in den kindergarten und gehen anschließend noch in den park.

mittags bekommt er ja noch was, da er ja noch ein welpe ist.

abends bekommt er das letzte am spätestens 18 uhr.

lg
susanne
susi1177

Beitragvon Mojo » So 9. Nov 2008 22:42

Hallo!

Ich machs so:
Vor dem Gassi ne Hand voll einfach um zu verhindern, dass er Galle bricht (kann bei leerem Magen vorkommen)
Nach dem Gassi Frühstück
Ich finde es besser nach der "grossen" Aktivität zu füttern um einer Magendrehung vorzubeugen.
Magendrehungen können veranlagt sein (tiefer Brustkorb) aber man kanns auch provozieren in dem man auf vollen Magen toben geht.

Wenn er Trockenfutter bekommt und Wasser trinkt würde ich danach sicher 3h nichts Grosses machen da TF quilt.

Liebe Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon Gipsy 16-11-2008 » Do 20. Nov 2008 09:20

Hallo

also ich stehe um halb 5 auf. Mach mich fertig geh ca um 5 +- 10 Minuten ne halbe - dreiviertel Stunde mit dem kleinen raus. Mach sein Näpfchen mit TF voll und geh dann langsam zur Arbeit. Dann komm ich wieder es geht ne große Runde raus und danach wird der Napf überprüft... ist noch etwas drin- gibt es nix neues. Ist er leer wird er gefüllt.

Liebe Grüße
Gipsy 16-11-2008

Beitragvon Kiara » Do 20. Nov 2008 09:52

Ich gehe mit Kiara morgens vor der Arbeit bzw. vor der Uni immer eine halbe Stunde Gassi. Danach bekommt sie ihre erste Mahlzeit und ich geh aus dem Haus. So hoffe ich einer Magenumdrehung vorbeugen zu können.
Kiara

Beitragvon Mellie » Do 20. Nov 2008 10:51

6 Uhr: Gassi mit Pipi und Matterhorn
Schlafen bis 10.30 Uhr
10.30 : Kauartikel
10.45 : halbe Runde Spaziergang
13.00 : (nach unserem Mittagessen) 1. Fütterung
Schlafen bis 16.00 Uhr
16.00 : große Runde Spaziergang
19.00: 2 Fütterung
22.00: Gassi mit Pipi und Matterhorn

Ich lasse Leah nach dem Fressen auch ruhen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
Mellie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung