Kefirknollen?

Kefirknollen?

Beitragvon Akira » Di 11. Nov 2008 13:33

Hallöchen,
wüßte gerne von euch wer eine Kefirknolle von euch zu Hause hat. Und seinen Kefir selber macht. Hab mir mal eine bestellt und schon viele Infos dazu gesammelt. Wer verfüttert wie offt Kefir an seinen Hund ? Akira bekommt bis jetzt jeden Tag 1/2 Becher Naturjoghurt zum Frühstück. Da Kefir ja geringfügig Alkohol enthält.Bin ich nicht so sicher , welche Menge und wie offt ideal ist. ;) Und wie wirkt sich der Alkohol -Gehalt auf den Hund aus ? Erfahrungsberichte könnte ich jetzt gut gebrauchen.

LG Akira und Frauchen
Akira

Re: Kefirknollen?

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 11. Nov 2008 13:54

Hallo Akira`s Frauchen ;)
Ich wußte gar nicht,das es den Kefir-Pilz so noch gibt :o
Meine Tante hat den,da war ich noch Kind,schon immer angesetzt.
Haste mal bei den GH`s geguckt?!
Da gibts doch sicher Einige,die ihre Erfahrungen damit gemacht haben.
Ich habe noch nix von "Kefir für den Hund" gehört ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Di 11. Nov 2008 14:03

Hallo Shortysfrauchen, da hab ich die Idee ja her. Hab meinen bei E-Bay ersteigert. Ist übrigens viiiel günstiger als bei den 2 Anbietern im I-Net. Hab auch grobe Info s aus den beiden Barf-Büchern. Wie gesagt mir fehlen halt noch Erfahrungsberichte dazu. Weiß halt nicht wieviel für meine Kleine gut wäre, da sie ja nur 12,5 Kg wiegt. Also wer was weiß ,Info oder Link wären klasse.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 11. Nov 2008 14:52

Akira hat geschrieben:da hab ich die Idee ja her

Und die haben keine Erfahrung?
hmmmm ...... tja .............. weiss auch nicht ;)
Aber NUR 12,5kg ........ was soll Shorty denn sagen mit seinen STATTLICHEN 2,75kg :lol:
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Di 11. Nov 2008 15:05

Hallo Akira,

warum verfütterst Du denn so relativ viel Joghourt *interessiertfrag*?

Man streitet ja immernoch drüber, ob das für Hunde wirklich gesund ist. Also nicht dass meine nicht auch mal Joghourt, Hüttenkäse oder ähnliches bekommen, aber so viele verfüttere ich nicht. Hab immer Angst, dass es davon dann doch mal Dünnpfiff gibt oder sie zu dick werden...

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Akira » Di 11. Nov 2008 15:55

Hallo Jenni ,
1/2 Becher Joghurt sind etwa 75 gr. ( ca 4 Eßl.) Hab eine kleine Ewigkeit gebraucht um die Richtige Menge an Futter für sie herraus zu finden. Hab mich da schon sehr vom TA , Kromfohrländer-Forum (deutsch und schweiz )und Ausschlußverfahren beeinflussen lassen. Diese Futterempfehlungen haben wir dann auch zum Teil ausprobiert . Da sie ja auch nicht alles verträgt ,bin ich schon sehr froh das wir mitlerweile keine Probleme mehr haben. Mit Flitzekacke 8-) haben wir seid der Futterzusammenstellung überhaupt kein Problem mehr. Durchfall und jucken gehören somit auch der Vergangenheit an. vor einiger Zeit haben wir noch mal Blut abnehmen lassen (1/2 Jahr nach Futterumstellung) alles im grünen Bereich.

LG Akira und FRauchen
Akira

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 11. Nov 2008 17:35

Joghurt ist doch gut für die Darmflora,hier gibts auch keinen Durchfall davon :)
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Di 11. Nov 2008 19:32

Doris danke für die Tipp s .Kefirknollen kommen wohl die nächsten Tage. Werde dann mal starten. Bin gespannt ob Akira das auch so gerne mag.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Akira » Di 11. Nov 2008 20:04

Doris hab aber doch noch 2 Fragen zu den Knollen. Hab soviel darüber gelesen das es eher noch mehr Fragen aufwirft, als beantwortet.1. Wo hebst Du das auf im Vorrat oder einfach in der Küche .Temperatur empfehlungen reichen von bis. 2. Welches Gefäß ist ideal ? .Hab gelesen leicht zugedeckt. Also wohl eher nicht zu geschraubt .Oder? Wollte Glaskaraffe besorgen und Dichtungsgummi entfernen. Weil außer Edelstahl wohl sonst Metall nicht geeignet ist. Algen bekommt sie auch schon . Werd ich ihr dann weiter untermischen.

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 14. Nov 2008 12:23

Hallo Akiras Frauchen ;)
Haste deinen Pilz schon?
Berichte doch mal!
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung