|
von Jenni » Di 11. Nov 2008 15:21
Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich auch mal eine echte, richtige Frage und es geht wirklich um meine Hunde... Kaum zu glauben, aber ich bin ja auch doof. Da suche in mir in anderen Foren die Finger wund, anstatt hier zu posten...
Ich habe meine Hunde ja schon immer mehr oder weniger gebarft. Ich habe sie gebarft von der 9. Woche bis sie ca. 1 Jahr alt waren, dann wurde Nayas Gastritis ganz schlimm und mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass ich ja auch Kohlehydrate verfüttern kann. Dann habe ich sie gut ein Jahr Teilgebarft. Also sprich morgens Fleisch und Abends dann Flocken und Nassfutter mit mind. 70% Fleischanteil. Ging super, allerdings wurden die Zähne sehr gelb, sie hatten viel Haarausfall und waren relativ oft krank - eben immer wenn irgendein Hund was mit in die Hundeschule geschleppt hat.
Nun habe ich ja Katja, die barft und somit eine tolle Ansprechpartnerin direkt vor Ort. Als ich angefangen habe zu barfen, wog Naya 19,1kg und Cassidy 19,8kg und beide haben so um die 50cm Stockmaß.
Nun ist folgendes, mein TA sagt dass ein Hund eigentlich nicht zu dünn sein kann, in unseren Breitengraden, sondern nur zu dick. Jetzt frage ich mich natürlich, ob weniger als 20kg für einen Hund mit 50cm Stockmaß nicht sowieso etwas wenig sind.
Durch das barfen haben beide nun in innerhalb von vier Monaten mal locker vier KG zugenommen. Da habe ich mich schon sehr erschrocken. Nun wiege ich wirklich richtig ab und sie bekommen, was sie bekommen müssten im Barf, nämlich 200g insgesamt morgens und 150g insgesamt Abends (also nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse etc.). Nun war ich neulich wieder bei TA und nun haben sie aber schon wieder zugenommen. Nur ein paar 100 gr, aber immerhin.
Und ich frage mich, woher das kommt? Ist das etwa immernoch zu viel? Braucht sie das einfach? Mein TA macht mir schon Angst und meint, sie hat vielleicht eine Gebärmutterentzündung und die läuft langsam mit Eiter voll und deshalb nimmt sie ständig zu. Dafür spricht aber absolut nichts. Kein vermehrtes Trinkverhalten, keiner von ihnen hat offensichtlich Schmerzen, sie verhalten sich nicht anders...
Habt Ihr eine Idee?
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Whoopsy » Di 11. Nov 2008 15:53
Naja... sind sie kastriert, wenn nein, waren sie läufig? Nee jetzt mal im Ernst. Also meine Beardies sind ja auch um die 50 cm und Easy wiegt z.Z. 15,8 kg, Whoopy 15 kg. Allderings hatte Whoopy immer um die 13 kg was ich auch sehr wenig fand. Und mit dem Alter hat sie einfach zugelegt. Nicht, dass ich mehr gefüttert habe, sie bewegt sich nur weniger. Schläft mehr und auch beim Spazierengehen rennt sie nicht mehr so viel rum. Im Gegensatz zur Easy, die gar keine andere Gangart als Galopp kennt. Könnte es eventeuell daran liegen? Also weniger Bewegung? Andere Möglichkeit wäre, dass sich der Stoffwechsel durch das Barfen verändert hat. Also eventeuell mehr Nährstoffe aufnehmen und weniger ausscheiden? LG Marion
-
Whoopsy
-
-
von Akira » Di 11. Nov 2008 16:10
Stimmt ,wenn Akira unter Leinenzwang (Läufigkeit) steht, nimmt die locker bis zu einem Kilo zu. Wiegt 12,5 Kilo bei 44cm Schulterhöhe. Ohne ihre Futtermenge zu ändern hat sie dann etwas mehr auf den Rippen. Find ich aber nicht wirklich bedenklich. Liegt noch im Mittelfeld.  Bin auch ganz sicher das Deinem Hund nichts fehlt so wie Du das beschreibst Jenni. Weiß von einigen Hunden das die schon mit 3 Jahren anfangen ruhiger zu werden.Und sich dann auch weniger bewegen. Und solange es ihr ansonsten gut geht , einfach abwarten. LG Akira und Frauchen
-
Akira
-
von Jenni » Di 11. Nov 2008 16:16
Hallo Whoopy, hallo Akira,
ne also kastriert sind sie nicht.
Läufig waren sie im September! Hatte ich auch schon überlegt...
Ok, dann ists auf jeden Fall nicht zu wenig mit 20kg, das ist ja schon mal gut.
Aber ich finde 4kg mehr echt ne Ecke... sie sind beide nicht ruhiger... ha Naya und ruhiger.. die muss ich bremsen... gut auf Grund der Jahreszeit sind wir etwas eingeschränkter...
Allerdings ists richtig, klar verwerten sie das Futter besser, als anderes, deshalb habe ich ja jetzt wirklich auch wieder drastisch runtergeschraubt. Sie haben vorher gut 3% vom Körpergewicht bekommen. Jetzt bekommen sie nicht ganz 2%... trotzdem nehmen sie zu.
Ich will die halt nicht irgendwann rollen müssen...Reicht ja wenn ich ein Mopsi bin *lach*
Lieber Gruß
jenni
-
Jenni
-
-
von Kiara » Di 11. Nov 2008 17:13
Hallo Jenni, mich erstaunt es auch immer wieder, dass Hunde genauso unterschiedlich wie Menschen sein können. Eine gute Freundin von mir könnte zum Frühstück Pizza essen und nimmt nicht zu. Ich muss die Pizza nur angucken und wieg schon ein halbes Kilo mehr Kiara ist inzwischen 57 cm groß und wiegt auch genau 20kg. Zu dünn ist sie nicht, das überprüf ich immer wieder und unsere TA ist immer ganz begeistert, einen nicht zu dicken Hund zu sehen. Allerdings verwertet Kiara das Futter auch ziemlich schlecht. Sie wird voll gebarft und bekommt allein an Fleisch schon 400g. Allerdings habe ich das neulich auch um 100g runtergeschraubt. Zwischendurch brauchte sie 500g, doch jetzt mit dem Temperaturwechsel und dem geringeren Energieverbrauch durch weniger hecheln etc. wurde sie mit 500g tatsächlich ein wenig moppelig. Deswegen halte ich mich auch nicht an irgendwelche Gewichtstabellen. Ich schau mir meinen Hund an und wenn sie fit ist, nicht zu dürre und quietschfidel ist, dann mach ich mir keine Sorgen wegen des Futters.
-
Kiara
-
-
von Jenni » Di 11. Nov 2008 20:48
Hallo Evelyn,
also das kann es bei Naya nicht sein... dieses Pizzathema, das kenne ich im übrigen auch! Naya war immer total dünn, egal was sie gefressen hat. Aber diese Rohkost verwertet sie wie doof!!
Die gucken mich beide immer ganz sparsam an, wenn sie die Nase in den Napf gesteckt haben, einmal tief einatmen und der Napf leer ist.
Adisa bekommt ja mehr und da blutet mir echt das Herz... mein meiner Kleidung entgegeneilender Körper leidet mit!!
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Whoopsy » Di 18. Nov 2008 21:54
Hallo Jenni, hab mich jetzt die letzten Tage mal internsiver mit dem Thema Futter befasst. Und meine inzwischen erworbenen Erkenntnisse (ja ich hab heute ein bisschen eine kreative Ader...  ) sagen mir -Du fütterst zuviel bzw. zu gehaltvoll. Jetzt nicht das, was Du hören wolltest oder? Aber 4 kg find ich schon heftig, zumal Deine Hundis ja auch nicht gerade auf der faulen Haut liegen. Also ich kenn mich (menschlich) ernährungstechnisch (gezwungenermassen) ziemlich gut aus. Und meiner Meinung nach, lässt sich das auch auf Hunde umsetzen. Ich denke, das hat das mit der Umstellung auf BARF zu tun. Also wie gesagt, ich kenn mich jetzt mit der Ernährung hundetechnischnisch nicht so perfekt aus aber dafür mit der menschlichen inklusive deren Auswirkung.. Der Körper muss sich echt auf die neuen Anforderungen umstellen, was eine Gewichtszunahme bzw. auch -abnahme zur Folge haben kann. Dir bleibt wohl nix anderes übrig, als wirklich mit der Menge bzw. der Zusammensetzung zu spielen, bis Du die optimale Mischung für DEINE Hunde gefunde hast. Ein RR hat halt nunmal mehr Muskelmasse und Muskeln erhöhen den Grundumsatz. Also schlicht, Muskelmasse benötigt mehr Energie als Fett - ein Bodybuilder verbrennt (ohne was zu tun) von Grund auf mehr als ein Normalo mit gleichem Gewicht. Und dann verwertet Nala (? ist glaub die aktivere?) besser wie Cassidy obwohl das Schwestern sind. Whoopy hat z.B. auch nie angesetzt, Unix aber schon (das war auch die kränklichere). Okee, langer Roman, aber vielleicht ein Denkansatz. Liebe Grüsse Marion
-
Whoopsy
-
-
von Jenni » Di 18. Nov 2008 23:02
Hallo Marion,
das ists ja was ich sage! 4 kg in so kurzer Zeit sind viel!!
Ich denke, ich habe mittlerweile auch einen Ansatz. Sie sind beide gesund, keine Probleme mit irgendwas. Wir haben sie jetzt durchgecheckt! Ich habe ja schon IMMER mehr oder weniger stark gebarft. Aber auf alle Fälle immer hochwertig gefüttert. Heißt, sie haben dann teilweise Dose mit mind. 80% Fleischanteil (nicht Fleischmehl) bekommen. Und daraufhin habe ich dann angefangen KOMPLETT zu barfen. Sie haben also immer morgens schon Rohfleisch bekommen und Abends haben sie dann eben die Dose gekriegt. Jetzt barfe ich sie seit Juli ganz.
Leider ist Cassidy ein kleiner Schmickerkopp und geht nicht an alles ran. Cassidy war aber auch schon IMMER moppeliger als Naya UND sie war immer schon diejeniger die NICHT so aktiv ist. Cassidy ist die, die hinterherschlurft!
Naya frisst fast alles, war immer ein totaler Spackel und SUPER aktiv, teilweise schon hektisch! Wenn die spielt (Treibball, Frisbee oder ähnliches) - immer schnelle Spiele, Laufspiele - dann kann neben der ´ne Bombe einschlagen... is der wurscht!
Beide haben 4kg in eigentlich weniger als vier Monaten zugenommen und zwar:
Das Cassidy so schmickerig ist, habe ich fast immer etwas Pansen oder Blättermagen drunter gemischt, damit sie einfach auch anderes Fleisch frisst. Das ist natürlich sehr gehaltvoll und das haben BEIDE bekommen. Davon mal ganz ab, habe ich nicht abgewogen. Deshalb gabs immer zu viel!
Sie dürften so 21kg wiegen und sähen dann gut aus. Im Moment sinds 23kg und das is mir zu viel auch wenn andere finden, sie würden jetzt gut aussehen. Sie bekommen jetzt (weil man, wenn man barft eigentlich nicht 1% vom Körpergewicht, sondern ca. 2% verfüttert - ich war teilweise wohl bei 4%) 200g morgens und 200g Abends. Aber eben nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse, Quark usw. also nicht nur Protein! Und ich weiß jetzt, dass sie einfach nur Rind und Geflügel so richtig gerne mögen, Wild und Pferd ist grade so ok, Hase, Lamm usw. ist gar nicht drin, das hassen sie. Is aber auch klar, warum sie teilweise ihr Futter nicht gefressen haben, Fleisch hin oder her... die waren einfach noch satt. Jetzt wos weniger gibt, fressen sie auch mal Fleisch, was sonst nicht so hoch in der Naya-und-Cassidy-Rankingliste steht... Adisa brauche ich nicht fragen.. DER FRISST ALLES! Jetzt scheinen sie wieder abzunehmen. Muss die Tage nochmal wiegen. Es sieht zumindest so aus.
Ein anderes Problem war, dass ich nicht viel Zeit hatte und wir kaum getobt und Action gemacht haben. Das spielt natürlich auch eine Rolle!
Muss mal gucken. Aber im Moment siehts so aus, als hätte es daran gelegen.
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Whoopsy » Di 18. Nov 2008 23:32
Jenni hat geschrieben:Naya frisst fast alles, war immer ein totaler Spackel und SUPER aktiv, teilweise schon hektisch! Wenn die spielt (Treibball, Frisbee oder ähnliches) - immer schnelle Spiele, Laufspiele - dann kann neben der ´ne Bombe einschlagen... is der wurscht!
So wie die Whoopy. Deshalb hat die auch nie angesetzt, eher im Gegenteil. Und seit sie älter ist und sich weniger bewegt, hat sie jetzt auch 2 kg zugenommen. Allerdings im Zeitraum von einem Jahr oder so Jenni hat geschrieben:Davon mal ganz ab, habe ich nicht abgewogen. Deshalb gabs immer zu viel
Und das ist die Riesengrux. Echt wahr! Mach mal selber Diät bzw.versuch Dich auf 2.000 kcal zu reduzieren. Du wirst erschrecken, was bei Deiner täglichen Zufuhr zusammenkommt. Weisst Du, was eine Banane wiegt und was 100 gr. Banane an kcal hat? Mal abgesehen davon das Banane nicht gleich Banane ist. Man verschätzt sich da ernorm. Oder lässt so manches auch mal unter den Tisch fallen (wie die 3 % Milch und 10 Stück Zucker im Kaffee=eine Hand voll Leckerli) weisst was ich mein? Das summiert sich einfach. Jenni hat geschrieben:Sie dürften so 21kg wiegen und sähen dann gut aus. Im Moment sinds 23kg und das is mir zu viel auch wenn andere finden, sie würden jetzt gut aussehen. Sie bekommen jetzt (weil man, wenn man barft eigentlich nicht 1% vom Körpergewicht, sondern ca. 2% verfüttert - ich war teilweise wohl bei 4%) 200g morgens und 200g Abends. Aber eben nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse, Quark usw. also nicht nur Protein! Und ich weiß jetzt, dass sie einfach nur Rind und Geflügel so richtig gerne mögen, Wild und Pferd ist grade so ok, Hase, Lamm usw. ist gar nicht drin, das hassen sie. Is aber auch klar, warum sie teilweise ihr Futter nicht gefressen haben, Fleisch hin oder her... die waren einfach noch satt.
Und wir sind so blöd und "zwingen" sie noch zum fressen, anstatt dass wir froh wären, dass sie ihrem Instinkt folgen (ist genauso wie bei Kindern, die noch ein Sättigungsgefühl haben). Generell ist ja noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert. Aber ich kann das auch in Deinem Fall verstehen. Beim Barfen musst halt auch schauen, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommen. Das macht die ganze Sache schon schwieriger. Ich würd das halten wie bei der Trennkost im Verhältnis 80/20. Also 20 % säurebildend (~Fleisch), 80 % basisch (Gemüse, Obst etc.). Guter Link hierzu http://www.trenn-kost.info/ . Aber das ist echt eine Wissenschaft für sich. Ich würd mir das nicht zutrauen. Ein anderes Problem war, dass ich nicht viel Zeit hatte und wir kaum getobt und Action gemacht haben. Das spielt natürlich auch eine Rolle!
Ja, das spielt sogar eine grosse Rolle. Aber Du bist ja auf einem guten Weg. Jetzt haben die Mädels halt ein bisschen Winterspeck. Adisa wirds gefallen  Nee im Ernst, ich denk, bald haben die ihre überflüssigen Pfunde wieder weg. LG Marion
-
Whoopsy
-
-
von Shiba-Rudel » Di 18. Nov 2008 23:51
evtl. auch eher morgens die reichere mahlzeit geben und abends die etwas sparsamere.
-
Shiba-Rudel
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung