was und wie viel futter für einen doggen welpen???

was und wie viel futter für einen doggen welpen???

Beitragvon ina232 » Di 11. Nov 2008 18:28

hallo
ich heiße ina.
ich habe seit ein paar tagen einen 8wochen alte dogge. ich hab mich schon versucht so gut es geht über die ernährung von doggen zu informieren. leider hab ich nichts genaues gefunden was welpen angeht. ich hoffe ihr könnt mir helfen! momentan füttere ich dosen futter für welpen und ab und zu auch das normale. da ich aber was die menge angeht nur die für ausgewachsene doggen gefunden hab hoffe ich ihr könnt mir sagen was für einen welpen die richtige menge ist. bis jetzt bekommt sie 1200g auf 2 mahlzeiten verteilt und noch trockenfutter als 3 mahlzeit davon bleibt dann allerdings meistens was übrig.

lg ina
ina232

Re: was und wie viel futter für einen doggen welpen???

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 11. Nov 2008 20:47

Hallo Ina!
Ist dein Doggenbaby von einem Züchter?
Der sollte dir einen GENAUEN Ernährungsplan mit gegeben haben.
Gerade bei großen Rassen ist doch Vieles zu beachten (Wachstum,Magendrehung)
goggle mal direkt nach Doggenaufzucht,bzw.Züchter
http://www.erlkoenigdoggen.de/ dieser Züchter z.B.ist schon sehr erfahren
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mi 12. Nov 2008 08:44

Hallo Ina,

wenn Du nichts weiter findest, gibts eine Fastregel:

Welpen bekommen bis sie ein 3/4 Jahr alt sind 3% ihres Körpergewichts zu fressen. Also bei einem Hund, der z. B. 30kg wiegt wären dass 900g auf den Tag verteilt.

Ich würde bei einem großen Hund auch relativ schnell aufhören mit Welpenfutter - also aller spätestens mit 16 - 20Woche, damit er Dir nicht zu schnell in die Höhe schießt und dann lieber auf ein sehr hochwertiges Futter für erwachsene Hunde oder sogar auf barf (das ginge auch schneller) umstellen.

Ich hatte das glaube ich schon mal irgendwo geschrieben. Mein RR jetzt fast 12 Wochen ist mit seinem Bruder zusammen bei uns im Welpenspiel. Adisa (meiner) wird gebarft, Abuu wird normal mit Welpenfutter gefüttert. Abuu ist jetzt schon fast eine Handbreit größer als Adisa und wächst viel schneller, war grade für große Rassen nicht gut ist.

Wenn Dein Riesenbaby dann so ca. 16 Wochen alt ist, würde ich die dritte Mahlzeit mittags langsam ausschleichen. Große Rassen immer MINDESTENS zwei Mal füttern, grade die Doggen, da von denen 80% eine Magendrehung bekommen. Wenn er dann ein 3/4 Jahr alt ist, rationierst Du ganz langsam runter, so dass er, wenn er ein Jahr alt ist noch 1% seines Körpergewichts über den Tag verteilt zu fressen bekommt.

Lieber Gruß

Jenni

P.S. Meine Erfahrung ist, dass TÄ, Futtermittelhändler und z. T. auch Züchter von Doggen viel zu lange viel zu viel von dem Welpenfutter geben, anstatt ein qualitativ hochwertiges z. B. Giantsfutter zu empfehlen, teils mit fatalen Folgen!! Ich würde es erfahrungsgemäß anders machen.
Jenni

Beitragvon lucilusy2003 » Mi 12. Nov 2008 11:48

hallo ina,

ich habe selbst eine 8 monatige doggenhündin und füttere mueselberger nassfutter mit flocken dazu.meine dogge frisst bei 60 kg körpergewicht 3 mal 400gramm plus eine flockenmischung.2-3% des körpergewichtes ist ok aber ganz ganz wichtig:auf jeden fall 3 mal am tag füttern und lieber etwas weniger,die bekommen ruck zuck probleme mit den knochen wen sie zu schnell wachsen.

lg lucy
lucilusy2003

Beitragvon ina232 » Fr 14. Nov 2008 17:39

vielen lieben dank für eure antworten. :D
ina232

Beitragvon Joe2503 » Mi 19. Nov 2008 20:13

Bitte ein bisschen nachdenken bevor man so fatale dinge schreibt!!

Eine Dogge benötigt mindestens bis zum 13. Monat Welpenfutter!! Du musst darauf achten dass es ein gutes Verhältniss von Calcium zu Phosphor hat und Mineralien die das Wachstum der Knorpel und Knochen unterstützen, z.B. ein Futter mit dem Fleisch der grünlippigen Neuseelandmuschel!! Bitte glaubt nicht jeden Quatsch hier im Forum! Lest euch selber ein oder fragt einen Ernährungsberater für Hunde wenn ihr euch nicht sicher seid!

Du musst auf jeden Fall auch ein Futter mit einem niedrigen Proteingehalt von 22-25% auswählen damit dein Hund nicht zu schnell wächst!

Wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden! Oder frag meine Ernährungsberaterin sie heißt Lisa Rehmann ich geb dir mal den Link:

http://www.hundelokal.de/pageID_6852356.html

die ist wirklich sehr gut, kannst sie immer anrufen und hilft immer gerne weiter!
Joe2503

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 19. Nov 2008 22:07

Joe2503 hat geschrieben:Bitte ein bisschen nachdenken bevor man so fatale dinge schreibt!!

Oh ja,aber bitte SEHR GUT nachdenken,aber nicht die Anderen sondern DU!

Joe2503 hat geschrieben:Eine Dogge benötigt mindestens bis zum 13. Monat Welpenfutter!!

DU scheinst ja mal nicht wirklich Plan zu haben!
Unterhalte dich bitte mal mit Doggenzüchtern oder generell Züchter der großen Rassen und DANN kannste hier ein Paar Worte los werden!

Zum Glück schreiben hier Hundehalter die Ahnung haben und sich nicht BERATER schimpfen müssen!
ShortysFrauchen

Beitragvon gwinger » Di 30. Dez 2008 16:54

Zunächst sollte man sich über 2 sehr wichtige Fakten im klaren sein.
1. wachsen Deutsche Doggen extrem schnell. So wächst eine Dogge in einem Jahr zu einem Gewicht zwischen 40-60 kg heran. Dafür brauchen Menschen 14 Jahre. Manche Doggen, besonders Rüden werden innerhalb so kurzer Zeit noch schwerer.
Das Skelett dieser Hunderasse schafft es nicht, in derselben Zeit die notwendige Statik zu erreichen.
Beim der Osteogenese, dem Knochenwachstum werden vor allem bei den Langen Röhrenknochen ständig sogenannte Trabekel(Knochenbälkchen), die im Knochen als Querstrukturen die nötige Statik gewährleisten, auf und wieder abgebaut. Das kostet eine Menge Energie, und benötigt Bausubstanz.
Stellt man sich nun vor, daß das Körpergewicht mit Maximalgeschwindigkeit zunimmt, weil man die Dogge überfüttert, so wird schnell klar, daß dieser Weg in Skeletterkrankungen enden muss.
Es ist wichtig, dass dies ausgewogen und am besten langsam geschieht.
Die endgültige Grösse ist genetisch vorbestimmt und wird auch erreicht.
wenn Ihr Hund langsam wachsen darf, wird er schöne gerade Beine bekommen und kerngesund werden.
Muskel wachsen ihm später auch noch. Wer also daran denkt, dem Hund ordentlich Kraftnahrung geben zu müssen und diesen womöglich noch überlastet, der wird einen dicken Hund mit krummen Beinen und Gelenkproblem bekommen. Eine tolle Idee ist das nicht.

Zuviel Futter der falschen Qualität bewirkt schnelles Wachstum, bei niedriger Knochenstabilität und führt zur Überlastung der Knochen. Die Folgen spürt der Hund ein Leben lang.
Wenn der Hund weniger Gewicht zunimmt, dafür aber genug Calzium und Phosphat zugeführt wird, kann die Dogge gleichmässig bei verhältnismässig geringerer Massezunahme aufwachsen.

Es gibt gute Welpenkost im Handel zu kaufen. Besser man spart in der Welpenzeit nicht an den Futterkosten. Das rächt sich spätestens wenn Sie mit dem Hund Stammgast beim Tierarzt werden.

2. wichtiger Punkt.
Die Deutsche Dogge muss mit einem kleinen Herz einen grossen Körper versorgen. Ahnlich wie bei den Knochen ist dabei auch das Verhältnis ungünstig, wenn die Dogge zu schnell an Gewicht zunimmt. Das HErz kann diese Wachstumsgeschwindigkeit einfach nicht schaffen. Muss jedoch ständig der immer grösser Anforderung gerecht werden, den viel zu schnell wachsenden vermeintlichen Kraftprotz mit Blut zu versorgen. Folge davon ist geringe Lebenserwartung aufgrund ausgeleierter Herzammern.

Sobald man sich dann noch im klaren ist, dass die Dogge als gesunder Hund ein wesentlich geringerer Kostenfaktor ist, als wenn sie wegen solcher Schäden ständig krank ist, leidet und vielleicht ein deutlich verkürztes Leben hat, ist die Entscheidung für gutes Futter bereits getroffen.

Doch gutes Futter muss auch nicht teuer sein.

3 mal täglich zu denselben Zeiten eine bestimmte Menge eines Trockenfutters, welches Ihnen am besten Ihr Züchter empfehlen kann, da dieser seine Hunde am besten kennt, was diese gut vertragen, gerne essen oder bereits gewöhnt sind. Ihr Züchter hat eine Zulassung zum Züchten von Deutschen Doggen und mindestens einen gut gebauten Hund, kennt also etwas mehr von der Sache als alle die Leute, die sich für Experten halten. Sie sollten "Ihrem" Züchter ruhig vertrauen, da er genau weiss, welches die Tiere seiner Zuchtlinie am besten vertragen. Dazu gibt es gemischt dann eine gewisse Menge eines proteinreicheren Welpenfutters aus der Dose.

Wenn Sie auf einem anderen Weg zur Dogge gekommen sind, als diesen bei einem zugelassenen Züchter zu kaufen, sollten Sie einfach einen DDC Züchter zb bei (http://www.doggen.de) einmal kontaktieren. Eventuell schaut dieser sich ja auch Ihren Hund einmal genauer an und hilft Ihnen mit gutem Rat.

Von mir bekommt der Welpe folgendes kulinarisches Programm:

3 mal täglich zu immer desnselben Zeiten +/- halbe Stunde:
ca 300ml Trockenfutter der Marke CAVOM pup/junior (sehr natürliches Futter für Grosshundrassen)
1/3 Dose Pedrigee Junior
OHNE WASSER VERMISCHEN! FUTTERNAPF NACH 10 MINUTEN WEGNEHMEN UND ERST WIEDER FUTTER BEI DER NÄCHTEN RATION GEBEN.

Zwischendurch zb immer 15:30 kann auch mal ein Apfel oder 3-4 Esslöffel Hüttenkäse mit einer ganzen Banane gefüttert werden. Quark geht auch und Ayran wird auch gerne gegeben. Wenn der Hund nicht gut fressen möchte,
Bananen enthalten so ziemlich alle Mineralstoffe die der Welpe einer Dogge so braucht und auch etwas Energie.

Es gibt sicherlich auch andere vorgehensweisen. Jedoch sollte dieses Ernährung oben genannte Katastrophen gänzlich vermeiden helfen.

Eins ist noch wichtig. Sorgen Sie dafür, dass der Welpe nicht bereits mit Energiereichen Leckerli satt ist. Denn er braucht vor allem das Futter.

Wenn man sich genau daran hält bzw an die Erfahrungen seines Züchters, kann da nicht allzuviel schiefgehen. Und sie haben später einen vitalen und schönen Hund, der wenig mit Krankheiten kämpfen muss.
Werden Sie also nicht schwach beim Hundeblick und halten Sie den Kühlschrank gut im Auge ;-)

Wusstet Ihr, wann ein Doggenwelpe Haia machen sollte? Wenn die Hinterbeine von Hinten wir X-Beine auszusehen beginnen bzw nach innen gestellt sind. Dann ist Schlafen angesagt. Dann wars zuviel....
gwinger

Zurück zu Gesundheit und Ernährung