Hund zittert!

Hund zittert!

Beitragvon Welpe » So 16. Nov 2008 12:33

Hallo!

Meine Susi (17 Jahre :*) zittert seit neuestem. Wir haben sie Ende Oktober zum Friseur gebracht, sie hat jetzt nur noch sehr kurze Haare. Friert sie? Oder kann dass eine Krankheit sein?

Außerdem pinkelt sie seit kurzem in die Wohnung. Ich denke aber, dass das vom Alter kommt. Oder?

Lg. Tanja
Welpe

Re: Hund zittert!

Beitragvon Kiara » So 16. Nov 2008 12:48

Bei dem Alter und ohne Fell würde ich wahrscheinlich schon über ein Mäntelchen nachdenken. Das Pinkeln kann altersbedingt sein, könnte aber auch etwas Pathologisches sein. Ist sie denn inkontinent oder pinkelt sie gezielt? Wie so oft bring ich mal wieder den Verdacht Blasenentzündung ein.
Kiara

Beitragvon Welpe » So 16. Nov 2008 13:01

Hallo!

Ich glaube nicht, dass sie das bewusst macht. Neulich hat sie auf ihre Schlafdecke gepinkelt. Hat sie früher nie gemacht.

Tanja =)

PS: Was meinst du genau mit Mäntelchen?
Welpe

Beitragvon ShortysFrauchen » So 16. Nov 2008 13:10

Hallo Tanja!
Seit wann zittert sie denn?
Es kann an den fehlenden Haaren liegen (wurde sie auf 3-6mm geschoren?),aber sie KÖNNTE auch Schmerzen im Bewegungsapparat (Wirbelsäule aber auch andere Gelenke) haben.
Diese Schmerzen können auch das Urinieren verursachen.
Oder aber sie hat sich verkühlt,dann würde sie öfter kleine Bächlein absetzen und sich sehr viel lecken,da eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft ist.
Du kennst deinen Hund,wie er sich die ganzen Jahre verhalten hat und das solltest du überlegen und auch beim TA erklären,das hilft dann auch bei der Behandlung.

Im Fressnapf gibt es tolle Hundepullover,die auch den Bauch wärmen,für €9,99,ist auch online im Fressnapf-Katalog zu sehen (in rot und schwarz),so etwas würde ich der Hündin an ziehen.
ShortysFrauchen

Beitragvon Welpe » So 16. Nov 2008 14:58

Hallo!

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich eine Blasenentzündung zugezogen hat. Sie leckt sich ja auch ziemlich oft am Bauch. Hab mir bislang nichts dabei gedaucht, und auch nicht dass das alles zusammen hängen könnte...

Das mit den Pullovern könnte ein Problem werden, denn als sie vor 2 Jahren operiert worden ist hatte sie auch so etwas ähnliches an. Das Ding hat sie nachts immer komplett nassgeleckt. Zum Schluss war es komplett kaputt. Susi hat also nicht so gute Erfahrungen damit.

Naja werde mal noch ein wenig abwarten. Vielleicht liegt es ja auch am Fell. Wie lange dauert eine Blasenentzündung denn eigentlich ungefähr?

Tanja

(Ja, wurde auf 6 mm geschnitten, das Fell, wächst aber schon wieder nach)
Welpe

Beitragvon ShortysFrauchen » So 16. Nov 2008 17:26

Wie jetzt ABWARTEN?!
Dein Hund ist alt und sehr warscheinlich krank,da wartet man doch nicht,sondern wäre schon längst bei TA gewesen!
Eine Blasenentzündung ist SEHR schmerzhaft!
Deine Hündin wird Krämpfe haben und der TA wird Buscopan spritzen (so kenne ich das) und ein AB geben.

Den Pullover soll sie nicht ständig tragen,nur draußen!
Es ist nass-kalt (wir haben November) und da kann es schon problematisch sein einen alten Hund ohne Haare laufen zu lassen.

Tut mir leid,das versteh ich jetzt Alles nicht :( ...............
oder ich bin zu pingelig,keine Ahnung :?
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » So 16. Nov 2008 18:07

Welpe hat geschrieben:Naja werde mal noch ein wenig abwarten. Vielleicht liegt es ja auch am Fell. Wie lange dauert eine Blasenentzündung denn eigentlich ungefähr?

Da habe ich aber auch kein Verständnis. Wie schon gesagt ist eine Blasenentzündung für den Hund sehr unangenehm und schmerzhaft. Neben den Schmerzen will sie es wahrscheinlich auch selbst vermeiden, ins Haus zu machen. Morgen beim TA auf der Matte zu stehen wäre das Mindeste.

Und natürlich soll der Pullover nur draußen getragen werden. Außerdem solltest du vermeiden, dass sie bei nasskaltem Wetter lange ruhig steht oder auf der Erde sitzt/ liegt.
Kiara

Beitragvon Gudrun » So 16. Nov 2008 18:32

Hallo Tanja,

wenn Ihr Euren alten Hund auch nur ein bischen liebt, dann gönnt ihm den Tierarztbesuch! Auch eine Blasenentzündung kann tödlich verlaufen, gerade in dem Alter, das Eure Susi schon hat. Wenn Ihr sie überhaupt nicht mehr liebt, wäre das Einschläfern sicher tierschutzgerechter, als sie an einer schmerzhaften Krankheit jämmerlich verenden zu lassen.

Natürlich kann eine alte Hündin auch aus anderen Gründen allmählich die Kontrolle über den Blasenschließmuskel verlieren. Das plötzliche Auftreten spricht allerdings für eine Blasenentzündung. Eine solche ist gerade vor dem Hintergrund der Schur logisch. Wenn sie sich draußen nicht mehr schnell bewegen kann, sollte sie allerdings einen Pullover oder ein Mäntelchen haben, das sie vor dem Frieren schützt.

Darf ich Deinen Forums-Namen "Welpe" so verstehen, dass Ihr schon einen Nachfolger plant?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » So 16. Nov 2008 20:12

Gudrun hat geschrieben:Darf ich Deinen Forums-Namen "Welpe" so verstehen, dass Ihr schon einen Nachfolger plant?

So waren auch meine Gedanken :( wollte aber nicht WIEDER ins Fettnäpfchen treten!
ShortysFrauchen

Beitragvon mondmotte » So 16. Nov 2008 21:09

Hallo,

ich habe auch eine Hündin und einen Rüden. Es gibt das Zittern aus Angst oder Aufregung, aber auch weil sie wirklich frieren oder sich nicht gut fühlen.

Würde einer meiner Hunde zittern u. pinkeln, wäre ich SOFORT beim Tierarzt - auch mitten in der Nacht.

Meine Hunde sind auch krankenversichert, dass WENN irgendetwas ist, ich sofort in die Klinik fahren kann egal ob Wochenende oder auch eben nachts - und ich muss mir keine Gedanken über eventuelle Kosten machen, die da auf mich zukommen könnten.

Meine Hunde tragen jetzt in dieser Jahreszeit immer einen Pulli, sie haben kurzes Fell - und kein Unterfell. Sie würden sich wirklich erkälten, das hat nichts mit verweichlichen zu tun.

Bitte gehe mit deiner Maus zum TA.

LG
Susanne
mondmotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung