Winter - Pfötchenschutz?

Winter - Pfötchenschutz?

Beitragvon Mellie » Do 20. Nov 2008 11:06

Hallölle,

der nächste Winter kommt bestimmt und somit auch wieder Streusalz auf den Gehwegen.
Letztes Jahr war Leah noch Welpe und ich konnte sie stellenweise in den Gefahrenzonen tragen.
Mit knapp 25 Kilo ist das nun diesen Winter nicht mehr möglich (außer ich hol mir ne Rückentrage o.ä.).

Ich würde mich über Tipps und Tricks zum Pfötchenschutz sehr freuen.
Und wie ist das mit diesen Schutzschuhen? Hat die schon jemand ausprobiert?

Über Eure Antworten freut sich vor allem
Leah
und natürlich Mellie
Mellie

Re: Winter - Pfötchenschutz?

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Nov 2008 11:09

Also ich schmier meinen die Pfoten immer dick mit Vaseline ein. Vorher schneid ich denen die Haare zwischen den Ballen ganz kurz, damit sich der Schnee nicht so darin verklumpen kann. Teilweise sind die rumgelaufen wie wenn sie Moonboots anhätten und müssen dann erst mal zum Auftauen in die Badewanne :-)

Lg Marion
Whoopsy

Beitragvon Söckchen » Do 20. Nov 2008 11:13

Ich reibe die Ballen immer gut mit Melkfett ein und das Fell halte ich sehr kurz dort über Winter.
Söckchen

Beitragvon Kiara » Do 20. Nov 2008 11:23

Erfahrung habe ich keine, da wir noch keinen richtigen Winter hier verbracht haben. Aber ich denke, dass ich ihr diese Neoprenschuhe besorgen werde. Mal schauen, ob sie sie dranlässt.
Kiara

Beitragvon Mellie » Do 20. Nov 2008 11:28

Kiara hat geschrieben:Neoprenschuhe

Name? Hersteller? Kosten?
An sowas hab ich auch gedacht.

Melkfett und Vaseline wären eine echte Alternative, aber wie sehen die Füsse nach dem Spaziergang aus? Reicht da ein normales Abrubbeln mit dem Handtuch oder müssen die Füssle gebadet werden?

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon dragongirly1988 » Do 20. Nov 2008 11:29

Hallo,
ich selber hab noch keine Erfahrungen machen können. Aber eine Ehemaligenachbarrin hat ihrem Pudel immer über den Winter solche Schüchen angezogen. Zuvor hatte er jeden Winter trotz Vaseline und alles offene Pfötchen durch die Schuhe konnte sie es verhindern. Der Pudel ist mit den Schuhen gelaufen als hätte er keine an. Also er hat sie nicht mal versucht abzustreifen oder so. Hat wohl gemerkt das die helfen und er kein Aua mehr an den Pfoten bekommt.
Gruß Monia
dragongirly1988

Beitragvon Kiara » Do 20. Nov 2008 12:41

@ Mellie: Ich hatte welche beim Fressnapf gesehen. Bei Zooplus sind auch welche im Sortiment, die jedoch sehr schlechte Bewertungen bekommen haben. Ich werde mal schauen, ob das diegleichen wie im Fressnapf sind. Von Trixie gibt es auch eine Schutzcreme, aber die ist wahrscheinlich gleichwertig mit Melkfett oder Vaseline plus Aufschlag für die Marke.

Die hier sehen toll aus, aber haben auch ihren Preis: http://www.wildnissport.de/outdoor/prod ... hwarz.html

Das hier habe ich auch gerade gefunden: http://www.hundeschuh.de/index.htm
Kiara

Beitragvon Mojo » Do 20. Nov 2008 19:14

Hallo Zusammen!

Ich habe mit den Hundeschuhen schlechte Erfahrungen gemacht. Alles in allem sind sie alle recht teuer (besonders die die einigermassen was taugen ca 30 Euro) und die Anderen sind nach 3 Tagen durchgelaufen.
Abstreifen kann man schon abgewöhnen aber die meisten dieser Schuhe laufen sich extrem schnell durch.
@Mellie: Vaseline würd ich abwaschen, aus verschiedenen Gründen
-Hund rutscht mit Fettpfoten auf glattem Boden
-Hunde schwitzen über die Füsse und Vaseline kann zu "Dauerschweissfüssen" führen welche dann intensiv geleckt werden = Leckwunde
-In der Vaseline kann sich Salz und kleine Splitter festkleben

Meine Variante ist falls es extrem kalt/salzig wird besorg ich mir von diesem schwarzen dicken Tesaband (kriegt man beim Grosstiertierarzt die brauchen dass auch für Klauenverbände) und kleb an 4 Tennissocken so die Sohle ab. Da kann man immer wieder neu draufkleben wenn's durchgelaufen ist. Und die Hunde mögen die Socken lieber als die Schuhe.
Sieht doof aus aber iss mir egal. Hauptsache meinem Hund tun die Füsse nicht weh.

VG Sandra
Mojo

Beitragvon Mellie » Fr 21. Nov 2008 09:12

Kiara hat geschrieben:Die hier sehen toll aus, aber haben auch ihren Preis: http://www.wildnissport.de/outdoor/prod ... hwarz.html

Die sehen wirklich toll aus, aber der Preis :shock:
Trotzdem danke für die Infos und Deine Hilfe.

Mojo hat geschrieben:Vaseline würd ich abwaschen, aus verschiedenen Gründen
-Hund rutscht mit Fettpfoten auf glattem Boden
-Hunde schwitzen über die Füsse und Vaseline kann zu "Dauerschweissfüssen" führen welche dann intensiv geleckt werden = Leckwunde
-In der Vaseline kann sich Salz und kleine Splitter festkleben

Da wir nur Fliesen im Haus haben, hab ich mir schon überlegt, dass Vaseline nicht so doll sein kann. Außerdem HAT Leah schon Muffelfüße, also lieber doch nicht schmieren.

Mojo hat geschrieben:Meine Variante ist falls es extrem kalt/salzig wird besorg ich mir von diesem schwarzen dicken Tesaband (kriegt man beim Grosstiertierarzt die brauchen dass auch für Klauenverbände) und kleb an 4 Tennissocken so die Sohle ab. Da kann man immer wieder neu draufkleben wenn's durchgelaufen ist. Und die Hunde mögen die Socken lieber als die Schuhe.
Sieht doof aus aber iss mir egal. Hauptsache meinem Hund tun die Füsse nicht weh.

Ist das nicht rutschig mit dem Tesaband oder hat der Hund doch gute Bodenhaftung?

Danke für die Tipps!
Grüssle
Melanie
Mellie

Beitragvon Mojo » Fr 21. Nov 2008 19:01

Hallo Mellie!

Nein das Tesaband ist nicht rutschig. Vielleicht meist du das Isolationsband das eine glatte Oberfläche hat?
Ich meine das breite (4cm) rauhe Tesaband das nach Zink riecht :D am besten fragst mal bei einem GTarzt in deiner Nähe, die brauchen fast alle das gleiche für Klauenverbände bei Kühen/Pferden.

LG Sandra
Mojo

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung