Zahnwechsel

Zahnwechsel

Beitragvon Rabe » Mi 3. Dez 2008 14:20

Hallo Ihr lieben,
Selma ist zur Zeit voll im Zahnwechsel. So weit so gut. Unterkiefer ist in Ordnung, nun hab ich aber bei den Reißzähnen im Oberkiefer festgestellt, daß die Bleibenden sich dahinter bzw. davor rausschieben. Hab schon gelesen, daß man die ziehen muß wenn sich das nicht bis zum 7. Monat gibt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es die Hoffnung um eine Zahn - Op drum rum zu kommen?
Wie find ich raus ob mein TA davon Ahnung hat? :cry:
Rabe

Re: Zahnwechsel

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 3. Dez 2008 14:59

Hallo Simone!
Ich habe immer was Hartes zum Beißen gegeben auch wenn die Milchzähnchen noch da waren.
Zum Ziehen mußte ich noch nie,die Zähnchen sind von alleine ausgefallen.
Wenn du leicht mit den Fingern versuchst die Zähnchen hin und her zu bewegen,könnte es sein,das sie lockerer werden.

Shorty haben wir mit 3 Jahren und 4 Reißzähnchen bekommen.
Bei uns durfte er zum erstem mal Ochsenziehmer knabbern,irgendwann habe ich dann gemerkt,das die Milchzähne sich lösten und etwas später auch rausgefallen sind.
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Mi 3. Dez 2008 15:10

Ich würde auch erstmal etwas Ordentliches zum Knabbern geben und noch etwas abwarten. Solange sich da nichts entzündet, würde ich auf Mutter Natur zählen.
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 3. Dez 2008 15:42

Entzündungen treten weniger auf,der Kiefer verschiebt sich evtl.etwas (ist bei Shorty allerdings nicht passiert) und das muß bei Hunden die ausgestellt werden und/oder in die Zucht gehen,dann beobachtet werden.
ShortysFrauchen

Beitragvon Rabe » Mi 3. Dez 2008 16:14

Vielen Dank für Eure Antworten, beruhigt mich ungemein. Würde nur wie gesagt ungern zur OP gehen. Werd vermehrt darauf acht geben das sie ständig was Hartes zum Knappern bekommt. Sagt mal kann ich ihr schon einen Knochen vom Metzger geben?
Rabe

Beitragvon Rabe » Mi 3. Dez 2008 16:15

hm Hälfte vergessen.
Naja mit dem Kiefer is nicht so wichtig, solang sie noch richtig zubeißen und kauen kann. Sie muß nur für uns schön sein. :)
Rabe

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 3. Dez 2008 16:33

Was meinst du denn für Knochen?
Barst du,ernährst du sie frisch?
Gegen Hühnerhälse/Hühnerflügel spricht dann nichts,bei einer Beinscheibe wäre ich schon vorsichtiger,wies mit Sandknochen aussieht weiss ich nicht.
ShortysFrauchen

Beitragvon Rabe » Mi 3. Dez 2008 16:59

ne barfen tu ich nicht. Wenn wir was mit Hühnchen machen, bekommt sie mal so zum probieren ein ca 2x2 cm großes Stück. Sonst eigentlich nur abgekochtes Rind oder Hühnerfleisch.
Mit Knochen mein ich so ein super Rinder KauKnochen vom Fleischer. Muß ich den abkochen?. das Hühnchen hat sie immer gut vertragen.
Rabe

Beitragvon Kiara » Mi 3. Dez 2008 17:01

Den Knochen solltest du roh geben, aber beaufsichtigt. Sie wird ihren Heidenspaß haben 8-)
Kiara

Beitragvon Rabe » Mi 3. Dez 2008 19:22

Super. Na dann weiß ich doch was der Weihnachtsmann bringt :mrgreen:
Rabe

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung