Hallo! Ich bin neu im Forum, und möchte von Euch wissen ob eine/r Erfahrung mit Epilepsie hat beim Hund.
Also unser Hund (Dalmatiner) ist 6Jahre alt und ist mit 3Jahren zu uns gekommen da sein Besitzer beruflich keine Zeit hatte.Vor ca. 6Monaten bekam er einen Epileptischen Anfall, den wir zu dem Zeitpunkt nicht als solchen erkannten. Der Tierarzt verschrieb ihm, da sich die Anfälle häuften, täglich 2mal 3/4 Tablette (Luminal)morgens und mittags zu seinem Fressen. 8Wochen war Ruhe,bis er wieder einen kleinen Anfall bekam, der aber eigentlich harmlos war . Doch letzten Mittwoch bekam er innerhalb 18 Stunden 4 Anfälle,wobei wir dann gleich den Tierarzt konsultierten, der die Tagesdosierung änderte und zwar die letzte Tabletteneingabe gegen Abend.
Ausserdem eine viertel Tablette mehr. Das heißt pro Tag 1-3/4tel Tablette. Der Hund wiegt 27 kg.
Ist die Dosierung zu hoch? Der Tierarzt meint wegen der Nieren und Leber möchte er ungern die Dosis erhöhen. Er trinkt ungewöhnlich viel am Tag,und scheidet dementsprechend auch viel Urin wieder aus.
Wir haben unser Futter vor 6 Wochen umgestellt (Hills Senior).Kann der Durst daher kommen? Und kann es sein das bedingt durch das viele Trinken 2-3Liter am Tag die Wirkung der Tabletten nachlässt, und er dadurch wieder mehr Anfälle bekommt? Kann es ausserdem sein das er durch dieses gute Futter soviel Enegie bekommt, die er jetzt im Winter nicht umsetzen kann, auch diese Anfälle vermehrt bekommt? Dann hörte ich von einem externen Tierarzt der seinen Hund mit Neigung zu epileptischen Anfällen ,den Hund kastriert hat ,und seitdem keinen Anfall mehr bekommen hat.
Ich wäre Euch dankbar wenn jemand mir Eure Erfahrung bezüglich dieser Sache schreiben kann,oder einige Fragen beantworten. Dieter