Hallo Ihr,
meine Collie-Senioren gehen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen einmal im Jahr in die nächste Tierklinik. Mir ist die Früherkennung wichtig, weil man vieles schon nicht mehr behandeln kann, wenn der Hund erst einmal Schmerzen zeigt. Einiges kann man auch zwischendurch selbst erkennen. So taste ich bei jedem Pflegedurchgang bei Hündinnen das Gesäuge nach evtl. Knötchen / Tumoren ab und bei meinen Rüden die Hoden. Bei meinem alten Aron wurde ich dieser Tage fündig. Ein Hoden beginnt, sich zu vergrößern. Das kann nichts Gutes bedeuten! Also heute zum Tierarzt. Auch seine Meinung: Wahrscheinlich Hodenkrebs. Die medizinische Indikation für eine Kastration. Donnerstag früh ist er dran. Unser Tierarzt meinte, das sei sehr gut, dass ich das bemerkt hätte, viele Hundebesitzer würden es in dem Stadium nicht bemerken. Wahrscheinlich hat der Krebs bei Aron noch nicht gestreut. Eine Annahme, die durch die schönen Röntgenbilder seiner Organe heute belegt ist. Dann ist nach der Kastration wieder alles OK.
Nachkommen hat er über 100. Für die Zucht hat er seine Schuldigkeit getan. Was bleibt, ist, ihm noch ein langes, glückliches Hunde-Senioren-Leben zu wünschen! Jetzt muss er erstmal die OP überstehen. Drückt meinem 14-Jährigen die Daumen und denkt an das regelmäßige Abtasten bei Euren Süßen!
VG Gudrun