Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu Hause und beim TA

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu Hause und beim TA

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Dez 2008 22:56

Hallo Ihr,

meine Collie-Senioren gehen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen einmal im Jahr in die nächste Tierklinik. Mir ist die Früherkennung wichtig, weil man vieles schon nicht mehr behandeln kann, wenn der Hund erst einmal Schmerzen zeigt. Einiges kann man auch zwischendurch selbst erkennen. So taste ich bei jedem Pflegedurchgang bei Hündinnen das Gesäuge nach evtl. Knötchen / Tumoren ab und bei meinen Rüden die Hoden. Bei meinem alten Aron wurde ich dieser Tage fündig. Ein Hoden beginnt, sich zu vergrößern. Das kann nichts Gutes bedeuten! Also heute zum Tierarzt. Auch seine Meinung: Wahrscheinlich Hodenkrebs. Die medizinische Indikation für eine Kastration. Donnerstag früh ist er dran. Unser Tierarzt meinte, das sei sehr gut, dass ich das bemerkt hätte, viele Hundebesitzer würden es in dem Stadium nicht bemerken. Wahrscheinlich hat der Krebs bei Aron noch nicht gestreut. Eine Annahme, die durch die schönen Röntgenbilder seiner Organe heute belegt ist. Dann ist nach der Kastration wieder alles OK.

Nachkommen hat er über 100. Für die Zucht hat er seine Schuldigkeit getan. Was bleibt, ist, ihm noch ein langes, glückliches Hunde-Senioren-Leben zu wünschen! Jetzt muss er erstmal die OP überstehen. Drückt meinem 14-Jährigen die Daumen und denkt an das regelmäßige Abtasten bei Euren Süßen!

VG Gudrun
Gudrun

Re: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu Hause und beim TA

Beitragvon Lea » Mo 15. Dez 2008 23:02

oje- ich drück euch natürlich alle daumen und pfoten die wir haben
das die op gut verläuft-
lg und alles gute für donnerstag
andrea
Lea

Beitragvon Whoopsy » Mo 15. Dez 2008 23:17

Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten. Whoopy hatte vor einem halben Jahr zwei Gebärmuttertumore, die man leider nicht ertasten konnte. Sie hatte nur übermässig viel Haarausfall. War teilwese richtig kahl. Und sie war auch schon 12,5 und hat die OP super überstanden. Im Gegenteil, nach der Kastration ist sie richtig aufgelebt.

Ja und abtasten tu ich meine regelmässig (mehr wie ich selber sollte..). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das Gesäuge und das Drüsengewebe bei Easy von der vorangegangenen Läufigkeit noch geschwollen ist?! Ein paar Zitzen sind grösser und das darunteliegende Gewebe ist weich und dick. Und wann stellt sich eine Scheinträchtigkeit ein?

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Dez 2008 23:25

Hallo Ihr beiden, Danke!

@Marion,

eine Scheinschwangerschaft verläuft i.d.R. in dem Zeitraum, in dem auch die Trächtigkeit wäre, also etwa in den 2 Monaten nach der Hitze. Sie kann aber auch verzögert auftreten. In einem Fall wurde mir berichtet von einer Scheinschwangerschaft, die 4 Monate nach der Läufigkeit erst bemerkt wurde. Ist ja beruhigend, dass nicht nur ich mich verrückt mache mit allem Ungewöhnlichen, was man so feststellen kann. Im Zweifelsfall: ab zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Mo 15. Dez 2008 23:30

Gudrun hat geschrieben: Ist ja beruhigend, dass nicht nur ich mich verrückt mache mit allem Ungewöhnlichen, was man so feststellen kann. Im Zweifelsfall: ab zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Nee garantiert nicht. Ich bin auch ein bisschen hypochondrisch veranlagt. Und mein Mann ist noch schlimmer. Der macht mich dann vollends verrückt. Ich wart jetzt mal noch eine Woche ab, ob sich das Gesäuge wieder zurückbildet und wenn sich bis dahin nix tut, schau ich auch beim TA vorbei.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Di 16. Dez 2008 01:02

Hallo Marion,

von wegen "noch schlimmer" - da ist meiner das Gegenteil. Der hat mir mal wieder vorgeworfen, Gespenster zu sehen. Den Besuch in der Tierklinik fand er morgens noch völlig überflüssig - bin ich froh, dass ich mich durchgesetzt habe! Angenommen, ich hätte den OP-Termin vor Weihnachten nicht mehr bekommen, wäre das für mich ein banges Warten geworden. So bin ich jedenfalls insofern beruhigt, dass ich so schnell gehandelt habe, wie ich konnte. Jetzt muss nur noch alles nach Plan verlaufen bei und nach der OP... Mein Aron ist so ein Lieber! Den möchte ich wirklich noch lange hinter mir her dackeln sehen, bergauf, bergab, täglich mindestens 1 Stunde durch unseren Harzer Bergwald. Noch brauche ich nicht einmal mein recht zügiges Wandertempo für ihn zu verlangsamen. Wenn er lange irgendwo herumgeschnuppert hat, so dass der Abstand mal über 50 m beträgt, holt er hinterher im Trab oder Galopp auf. Noch ganz ohne Schonhaltung, wirklich schön anzusehen. Ansonsten lebt er bei uns recht stressfrei. Ein echter Freizeithund. Er hat unglaublich viel Freizeit, so im Ruhestand *grinz*.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Di 16. Dez 2008 01:11

na das hat er sich ja verdient nach dem ganzen streß mit dem babys machen- hehe
aber das wird sicher alles gut verlaufen und dann habt ihr eine sorge weniger!
wie alt ist er denn jetzt?
und mein freund ist auch eher so wie dein mann- aber ich kanns ihm auch nicht verdenken nachdem ich bei leas erstem pups auch schon im wartesaal beim ta gesessen bin und mir sicher war, dass das was ganz schlimmes ist :?
lg
Lea

Beitragvon Gudrun » Di 16. Dez 2008 01:18

Hallo auch nochmal,

mein "alter Herr" ist jetzt 14.

Die Ausstattung in der Tierklinik, wo ich mit meinem Rudel Stammkunde bin, ist sehr gut und auch das ist mir wichtig. Dass in den Röntgenbildern heute keine Tumore zu erkennen oder zu erahnen waren, hat mich beruhigt. Hätte ja sein können, dass Aron nicht nur an so gut erfühlbarer Stelle ein Problem hat. Vor der Narkose wird zur Sicherheit auch noch Herzultraschall gemacht. Im Röntgenbild sehe das Herz aber auch noch sehr gut aus, meinte unser Tierarzt. So sieht er kein Problem für unseren Aron. Aber man weiß ja nie...also Daumen drücken...

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudia + KY » Di 16. Dez 2008 14:25

Hallo Gudrun!

Da stimme ich Dir zu!
1x im Jahr Gesundheitscheck der muss schon sein.

Bei KY muss ich ja auch immer Augen und Ohren doppelt offen halten da er erst minimale Veränderungen anzeigt wenn´s schon 5 vor 12 ist. :(
Er ist halt ein echtes Arbeitstier..... was ihm diesen Sommer fast zum Verhängnis geworden wäre.

Wünsche Dir und Aron für Donnerstag alles Gute!!

LG Claudia + KY
Claudia + KY

Beitragvon Akira » Di 16. Dez 2008 14:36

Da wollen wir Dir auch ganz feste alle Daumen drücken. Das alles gut wird .
Also einmal im Jahr muß ich eh zum TA wegen Impfen und so . Und dann hol ich mir auch regelmäßig die Wurmkur ab . Da ich auch immer bei der kleinsten Kleinigkeit sofort zum TA flitze hoffe ich das das ausreicht.
Und ein großes Blutbild im Jahr ist doch ok, oder?

LG Akir und Frauchen
Akira

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung