Hallo,
also ich habe vier Hündinnen und sieben Rüden und nur ein Rüde ist kastriert.
Meine beiden Bearded Mischlinge sind mit 8 Monaten das erste Mal läufig geworden und werde es auch jetzt im 8 Monatsrhytmus. Meine Bobtailhündin ist mit nicht ganz einem Jahr das erst Mal läufig geworden. Bei meiner Gelbbackenmischlingshündin kann ich es nicht genau sagen, hab sie ja nicht von Anfang an. Aber sie wird jetzt mit den anderen läufig, am Anfang ist sie zwei Mal alle sechs Monate läufig geworden.
Erkennen kann ich es daran, dass sie mehr markieren (sie pinkeln eh fast mehr als die Rüden und mit erhobenem Bein - dann wirds aber noch mehr). Die Vulva schwillt langsam an, was man bei der Bobtailhündin nicht erkennt und sie beschnüffeln sich gegenseitig öfter und belecken sich teilweise züngeln und tief einatmend in der Genitalgegend. Auch der Urin ist für meine Rüden dann oft ein Hochgenuss. Der Ausfluss ist dann ca. 18 Tage blutig und verschwindet dann langsam. Dann sind sie 4 - 7 Tage in der sogenannten Standhitze, wo sie empfängnisbereit sind. Das ist die Zeit, wo ich sie von den Rüden trenne, weil sie sich da auch anbieten. Das ist aber auch die einzige Woche, wo die Rüden sich für sie interessieren. Vorher gar nicht! Zum Glück sieht es so aus, als würden sie ihren Zyklus syncronisieren. Als Maybe läufig geworden ist, sind Tala, Trinity und Lexi nachgezogen in innerhalb von drei Tagen und sind auch läufig geworden.
Ich persönlich würde meine Hunde nur kastrieren oder sterilisieren lassen, wenn sie z. B. dauernd Scheinschwanger wären, war bis jetzt noch nicht eine oder eine Scheinlactose ausbilden würden, die ich mit Homöopathie nicht in den Griff bekomme.
Ich wohne auch auf dem Land und hatte auch schon "Besuch" von fremden Rüden. Allerdings kommen die bei uns nicht rein, weil ich keine Hundeklappe oder sowas hab, davon mal ganz ab, hätten da auch meine Rüde was dagegen

))
Lieber Gruß
Bluebell