Läufigkeit

Läufigkeit

Beitragvon Jacky+Luni » Mi 3. Okt 2007 18:49

Hallo!
Wann wurde eure Hündin das erste Mal läufig und woran habt ihr es gemerkt?
Ich bin ja schon tierisch gespannt, meine Luni ist jetzt ca. 8 Monate und es könnte jederzeit soweit sein. Bin schon sehr gespannt wie sie sich dann verhält.
Postet ma....
Liebe Grüße von Jacky und Luni
Jacky+Luni

Re: Läufigkeit

Beitragvon Bibbi » Fr 5. Okt 2007 12:01

Hallo,

also unsere Süße ist seid gestern das erste mal läufig, sie ist ziemlich genau 7 Monate alt. Hach, jetzt ist sie endgültig kein Baby mehr. Oh Gott ich hör mich schon an wie eine Mutter *g*

lg Krissi :mrgreen:

P.S. Ich hab es daran gemerkt dass ihre Scheide ganz dick angeschwollen ist und einen Tag später hat sie dann angefangen Blut zu tröpfeln. Aber irgendwie anders verhält sie sich bis jetzt noch nicht. Hoffe sie wird danach nicht Scheinschwanger, das guck ich mir max. 3mal an und dann werde ich über eine Kastration nach denken um ihr diese Hormonschwankungen in Zukunft zu ersparen.
Bibbi

Beitragvon martina20868 » Sa 20. Okt 2007 14:24

hallo,
ich habe bei meinen hündinnen es gemerkt, das es los geht weil sie ständig, fast wie rüden, makieren. sie pillern extrem viel um den nachbar hunden so zu signalisieren das sie bald läufig sind.
grüße
martina
martina20868

Beitragvon huskygirlsky » Do 8. Nov 2007 22:00

meine huskydame wurde mit ca.8 monaten das erste mal läufig und ist jetzt mit einem jahr und einem monat wieder läufig . bei ihr hat ma es gemerkt da sie blutigen ausfluss hatte und besonders beliebt bei den rüden ist
huskygirlsky

Beitragvon Sallylein » So 18. Mai 2008 18:34

Hallo!

Bitte noch mehr Infos zu diesem Thema. Unsere Hündin ist jetzt 7 1/2 Monate und es ist für uns beide das "Erste Mal"

LG Sallylein
Sallylein

Beitragvon Bluebell » So 18. Mai 2008 21:37

Hallo,

also ich habe vier Hündinnen und sieben Rüden und nur ein Rüde ist kastriert.

Meine beiden Bearded Mischlinge sind mit 8 Monaten das erste Mal läufig geworden und werde es auch jetzt im 8 Monatsrhytmus. Meine Bobtailhündin ist mit nicht ganz einem Jahr das erst Mal läufig geworden. Bei meiner Gelbbackenmischlingshündin kann ich es nicht genau sagen, hab sie ja nicht von Anfang an. Aber sie wird jetzt mit den anderen läufig, am Anfang ist sie zwei Mal alle sechs Monate läufig geworden.

Erkennen kann ich es daran, dass sie mehr markieren (sie pinkeln eh fast mehr als die Rüden und mit erhobenem Bein - dann wirds aber noch mehr). Die Vulva schwillt langsam an, was man bei der Bobtailhündin nicht erkennt und sie beschnüffeln sich gegenseitig öfter und belecken sich teilweise züngeln und tief einatmend in der Genitalgegend. Auch der Urin ist für meine Rüden dann oft ein Hochgenuss. Der Ausfluss ist dann ca. 18 Tage blutig und verschwindet dann langsam. Dann sind sie 4 - 7 Tage in der sogenannten Standhitze, wo sie empfängnisbereit sind. Das ist die Zeit, wo ich sie von den Rüden trenne, weil sie sich da auch anbieten. Das ist aber auch die einzige Woche, wo die Rüden sich für sie interessieren. Vorher gar nicht! Zum Glück sieht es so aus, als würden sie ihren Zyklus syncronisieren. Als Maybe läufig geworden ist, sind Tala, Trinity und Lexi nachgezogen in innerhalb von drei Tagen und sind auch läufig geworden.

Ich persönlich würde meine Hunde nur kastrieren oder sterilisieren lassen, wenn sie z. B. dauernd Scheinschwanger wären, war bis jetzt noch nicht eine oder eine Scheinlactose ausbilden würden, die ich mit Homöopathie nicht in den Griff bekomme.

Ich wohne auch auf dem Land und hatte auch schon "Besuch" von fremden Rüden. Allerdings kommen die bei uns nicht rein, weil ich keine Hundeklappe oder sowas hab, davon mal ganz ab, hätten da auch meine Rüde was dagegen :o))

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Sallylein » Sa 24. Mai 2008 21:31

Doppelt
Zuletzt geändert von Sallylein am So 25. Mai 2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sallylein

Beitragvon Sallylein » So 25. Mai 2008 15:23

Hallo, wo sitzt eigentlich bei der Hündin was. Wo kann ich die Vulva erkennen? Mir ist das zwar selber unangenehm das zu fragen aber sie ist unsere erste Hündin.

LG Sallylein
Sallylein

Beitragvon Kiara » So 25. Mai 2008 16:48

Am besten kannst du die Vulva sehen, wenn du deine Hündin mal auf die Seite legst. Einige Zentimeter unter dem After findest du sie.
Kiara

Beitragvon Sallylein » So 25. Mai 2008 18:37

Da ist so viel Fell (Border Collie) :mrgreen: Im Moment läßt sie mich da nicht so gerne dran. Ich werde mal ein paar Versuche starten... danke Kiara
Sallylein

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung