Hallo Ihr,
Belanas Tagebuch habe ich 5 Jahre lang einigermaßen täglich beachtet und dann doch keine Zeit mehr dafür gehabt. All das, was ich geschrieben habe, ist aber noch zu lesen unter
http://www.hunde.com/tagebuch/Jetzt sammeln sich zwar nicht täglich, aber schon noch recht häufig, neue Infos zu meinem Rudel und unseren "Alegern" in der Homepage, die ich speziell für meine Zuchtgruppe angefangen habe
http://www.fox-lions.de/Hallo Heidi,
den Zwinger kenne ich nicht, tut mir leid.
Hallo Sigrid,
Belana war immer schon stark überbaut, d.h., die Hinterläufe sind länger als die Vorderläufe. Gut gewinkelt, hat sie ihren Rücken früher trotzdem fast horizontal gehalten. Ihre Hinterläufe hängen jetzt leider ganz gerade herunter. Sie braucht diese Höhe. Noch hat sie kein Rückenproblem. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Der Wagen ist übrigens ursprünglich für eine Hovawart-Hündin maßangefertigt worden und dann von dem Vorgänger unseres Fox Lions Indy, einem 64 cm-Collie-Rüden verwendet gewesen.
Hallo Jenni,
die Zucht der Amerikanischen Weißen Collies, die gerade groß in Mode kommen, ist auch nicht unproblematisch. Wenn ich zumindest den Merlefaktor verbieten könnte, würde ich es aus Tierschutzgründen tun! Ich weiß, dass ich mir unter meinesgleichen mit dieser radikalen Einstellung Feinde mache, aber das entspricht meiner Überzeugung: Gesundheit vor Schönheit! Auch in der nächsten Generation. Es wird immer Idioten geben, die aus Unwissenheit Merlehunde miteinander verpaaren und schon sind die bemitleidenswerten Geschöpfe mit dem doppelten Merle-Gen dabei, die sich dann Weißtiger nennen und meist schwere anatomische Schäden haben, z.T. blind oder taub sind oder nie laufen lernen oder all das auf einmal oder was ganz anderes haarsträubendes haben. In meiner Zucht wird es NIE merlierte Hunde geben! Es gibt den Collie in zwei wundervollen gesunden Farben: Tricolor, ähnlich wie die Schweizer Sennenhunde, und Zobel, letzteres in den Varianten Gold-Zobel (reinerbig rot-blond) und Dunkel-Zobel (schattiert, mischerbig mit einem Tricolor-Gen). Das genügt doch, oder?
Meine Collies können ihre Augen noch weit öffnen, sind nicht zu permanentem Grinsen verzüchtet, sondern zeigen ausgesprochen wolfsähnliche Mimik und Gestik, eine sehr fein abgestimmte Kommunikation untereinander. Unter unseren Söhnen und Enkeln sind etliche 65-cm-Rüden. Mehr HUND, weniger WOLLE!
VG Gudrun, die stolz darauf ist, einen altmodischen Collietyp erhalten zu helfen.