Rolli-Collie Belana

Rolli-Collie Belana

Beitragvon Gudrun » Mo 5. Jan 2009 22:22

Hallo Ihr,

als wir ausgerechnet zu Weihnachten gerade mal keinen Schnee hatten, entstanden die Fotos von meiner seit über einem Jahr behinderten Belana mit Spielszenen unten im Kurpark von Wildemann:

http://www.fox-lions.hunde.com/belana.php?action=showimglist&page_num=0

Ich denke, sie zeigt deutlich, dass sie vom "Bitte erlöse mich!"-Blick noch weit entfernt ist.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Rolli-Collie Belana

Beitragvon Jenni » Mo 5. Jan 2009 23:19

Das ist echt cool Gudrun und ich finde übrigens Deinen Aaron super schön!! Der hat eine ganz tolle Maske! Ich muss mir wohl doch irgendwann nochmal Gedanken machen, ob ich nicht doch noch einen Hüter nehme... :D
Jenni

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 00:53

Hallo Elo,

das dachte ich mir, dass Dir das auch gefällt *freu*. Viele Leute schauen uns nur verwundert nach. Haben sie noch nie gesehen. Dass Belana schmerzfrei ist, finde ich auch ganz wichtig. Wäre sie es jetzt nicht, würde ich ihr Rimadyl holen und damit wäre sie es dann wahrscheinlich. Nein, leiden lassen sollten wir unsere Süßen nicht, da hast Du völlig recht.

Hallo Jenni,

an meinem alten Aron gefiel mir schon immer, dass er nicht nur Hüter ist, sondern auch noch viel vom Herdenschutzhund hat, was die Erziehung zwar nicht gerade vereinfachte, ihn aber zu einem Hund mit einem ganz besonderen Charakter werden ließ. Er ist auch nicht übertrieben schmal im Gesicht oder schlitzäugig, was ich in modernen "Englisch" ausgerichteten Zuchten hässlich finde. Er ist sehr vielseitig. Er hat die Rettungshundeausbildung und im Nov. 1999 in Thun (Schweiz) zwischen lauter Nordischen den 3. Platz mit dem Sacco Dog Cart auf 7,4 km gemacht. Jetzt beweist er mit seinen 14 Jahren gerade, dass auch ein altmodischer Collie noch gesund alt werden kann, jedenfalls in kastriertem Zustand ;-)

Dass ich Aron in die Zucht genommen habe, habe ich noch nicht bereut. Er hat ganz tolle Kinder und Enkel, inzwischen sogar Urenkel.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 02:11

Liebe Gudrun,

die Belana mag noch.. das kann man ihr ansehen. Toll!

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Akira » Di 6. Jan 2009 08:59

Hallo Gudrun

bin ganz begeistert , wie gut deine Hündin damit zu recht kommt . Das macht echt Mut. Wenn der eigene Hund auch mal so etwas brauchen sollte . Bin mit Collie groß geworden , hab mal geguckt , aber den Zwinger gibts gar nicht mehr . Er hieß Arnot von der Keimschmiede . Vielleicht weißt Du ja was davon .

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon SigridM » Di 6. Jan 2009 12:56

Ich finde es auch toll,wie gut sie damit zurecht kommt.Was mich ein bischen irritiert ist,daß der wagen so hoch ist kann das keine probleme mit dem Rücken nach sich ziehen?
PS : Gibt es belanas tagebuch eigentlich noch?

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 6. Jan 2009 13:39

:!: Respekt :!:
Hallo Gudrun,
ich bin auch begeistert ........... außerdem habe ich auch gleich deine HP studiert :D

Sigrid ist ja auch wieder da *freu* (hatte ich noch garnicht gesehen)
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 15:18

Hallo Gudrun,

naja mein Problem ist halt bei den meisten Hütern, dass du den Merle-Faktor mit dabei hast und echt schief angeguckt wirst, wenn du den nicht willst!

Viele Hüter-Züchter die ich kenne, züchten den ja speziell heraus, weil die Leute das so schön finden, da krieg ich ´ne Hasskappe!

Deswegen war ich ja schon auf der Briardschiene, aber auch da ist es schwer einen guten Züchter zu finden und ich weiß nicht, wie das jetzt mit der Zucht von G. Niepel aussieht, ob die weitergeführt wird, jetzt wo sie gestorben ist.

Die Englischen Collies finde ich - mit Verlaub gesagt - nicht schön! Wir haben grade wieder einen Welpen im Spiel. Der hat eigentlich kaum Augen, so klein sind die. Der ist dazu noch sehr schwach auf der Hinterhand und es sind immer wieder die gleichen Züchter!

Naja, ich muss mir mal Gedanken machen...Das hat erstmal eh noch Zeit.
Jenni

Beitragvon Akira » Di 6. Jan 2009 15:36

Hallo Jenni , ist das die G. Niepel die das Buch geschrieben hat . So wird mein Hund zum Freund. ?
Übrigens bei uns gibt´s auch Collies, die sehen aus wie geplatzte Kopfkissen . Also irre viel Fell , hellbraun und geschätzte 50 cm . Finde die sehen etwas seltsam aus . ;)

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 18:46

Hallo Ihr,

Belanas Tagebuch habe ich 5 Jahre lang einigermaßen täglich beachtet und dann doch keine Zeit mehr dafür gehabt. All das, was ich geschrieben habe, ist aber noch zu lesen unter

http://www.hunde.com/tagebuch/

Jetzt sammeln sich zwar nicht täglich, aber schon noch recht häufig, neue Infos zu meinem Rudel und unseren "Alegern" in der Homepage, die ich speziell für meine Zuchtgruppe angefangen habe

http://www.fox-lions.de/

Hallo Heidi,

den Zwinger kenne ich nicht, tut mir leid.

Hallo Sigrid,

Belana war immer schon stark überbaut, d.h., die Hinterläufe sind länger als die Vorderläufe. Gut gewinkelt, hat sie ihren Rücken früher trotzdem fast horizontal gehalten. Ihre Hinterläufe hängen jetzt leider ganz gerade herunter. Sie braucht diese Höhe. Noch hat sie kein Rückenproblem. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Der Wagen ist übrigens ursprünglich für eine Hovawart-Hündin maßangefertigt worden und dann von dem Vorgänger unseres Fox Lions Indy, einem 64 cm-Collie-Rüden verwendet gewesen.

Hallo Jenni,

die Zucht der Amerikanischen Weißen Collies, die gerade groß in Mode kommen, ist auch nicht unproblematisch. Wenn ich zumindest den Merlefaktor verbieten könnte, würde ich es aus Tierschutzgründen tun! Ich weiß, dass ich mir unter meinesgleichen mit dieser radikalen Einstellung Feinde mache, aber das entspricht meiner Überzeugung: Gesundheit vor Schönheit! Auch in der nächsten Generation. Es wird immer Idioten geben, die aus Unwissenheit Merlehunde miteinander verpaaren und schon sind die bemitleidenswerten Geschöpfe mit dem doppelten Merle-Gen dabei, die sich dann Weißtiger nennen und meist schwere anatomische Schäden haben, z.T. blind oder taub sind oder nie laufen lernen oder all das auf einmal oder was ganz anderes haarsträubendes haben. In meiner Zucht wird es NIE merlierte Hunde geben! Es gibt den Collie in zwei wundervollen gesunden Farben: Tricolor, ähnlich wie die Schweizer Sennenhunde, und Zobel, letzteres in den Varianten Gold-Zobel (reinerbig rot-blond) und Dunkel-Zobel (schattiert, mischerbig mit einem Tricolor-Gen). Das genügt doch, oder?

Meine Collies können ihre Augen noch weit öffnen, sind nicht zu permanentem Grinsen verzüchtet, sondern zeigen ausgesprochen wolfsähnliche Mimik und Gestik, eine sehr fein abgestimmte Kommunikation untereinander. Unter unseren Söhnen und Enkeln sind etliche 65-cm-Rüden. Mehr HUND, weniger WOLLE!

VG Gudrun, die stolz darauf ist, einen altmodischen Collietyp erhalten zu helfen.
Gudrun

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung