Verhaltensänderung Hund dreht sich und bellt

Verhaltensänderung Hund dreht sich und bellt

Beitragvon mischa » Mo 5. Jan 2009 22:23

Hallo,
unser 6 jähriger Schäferhund "Quando" zeigt seit ca. 3 Wochen eine Verhaltensänderung. Er steht teilnahmslos herum läßt die Ohren hängen und hechelt, hat oft (nicht ständig)eine minimale Schräglage des Kopfes (links), wenn man ihn anspricht reagiert er nicht - bei nochmaligem Ansprechen dreht er sich schnell 1 oder 2 Mal um die eigene Achse (mal links mal rechts), oft bellt er auch dabei. All diese Symptome zeigt er nur in Wohnung und Garten, nicht beim Spielen, Toben, Gassi gehen und auch nicht nachts.Wir waren mit ihm beim Tierartz, aber auch er ist überfragt. Der Hund zeigt keine Schmerzen beim Abtasten, Prostata ist okay, Augen okay, Ohren okay,normale Reaktionen, großes Blutbild zeigt nur eine kleine Auffälligkeit - Leukozyten etwas zu niedrig, sonst alles okay. Analdrüse wurde ausgedrückt, Wurmkur wurde vor ca. 3 Wochen das letzte Mal gemacht.
Unser Schäferhung war bis zum 31.10. der Zweithund dann ist unser alter Hund gestorben, Anfang Dezember bekamen wir einen Welpen, ca. 10 Tage später fingen die beschriebenen Symptome an.
Der Hund lebt als Familienhund (mit im Haus), wird regelmäßig im Schutzhundesport gearbeitet, ich selbst bin seine Beziehungsperson, lt. Aussage meines Mannes zeigt Quando diese Syptome nicht, wenn ich nicht zu hause bin.
Hat jemand eine Idee was der Dicke haben könnte oder hat jemand schon mal von solchen oder ähnlichen Symtomen gehört?
mischa

Re: Verhaltensänderung Hund dreht sich und bellt

Beitragvon Jenni » Mo 5. Jan 2009 23:10

Hm, gut was mich etwas stutzig macht, ist dass ers nicht zeigt, wenn Du nicht da bist. Das läßt generell mal etwas mehr auf ein "Verhaltensproblem" schließen.

Könnt Ihr sowas wie Borreliose, Schlaganfall, Ohrprobleme ausschließen?

Den 2. Hund, habt Ihr den vom Züchter oder woher kommt der? Könnte der Krankheiten eingeschleppt haben?
Jenni

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 00:33

Hallo auch,

könnte ein Innenohrdefekt bzw. eine einseitige Entzündung des Innenohrs dahinter stecken. Müsste nochmal ganz genau untersucht werden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 01:02

Hi Mischa,

puh, dass könnte vieles sein. Ohrenprobleme, eine Nervenentzündung....

Ich würde den Hund noch einem anderen TA vorstellen oder evtl. in einer Tierklinik.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 15:24

Ja, is aber schon komisch, dass der Hund das Verhalten nicht zeigt, wenn Mischa nicht da ist! Und es kann eigentlich mit niedrigen Leukowerten auch keine Entzündung vorliegen.
Jenni

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 6. Jan 2009 15:38

Hallo Mischa!
Ist dieses Verhalten evtl.nach der besagten Wurmkur aufgetreten?
Eine Spitzbesitzerin erzählte vor einigen Wochen,das ihr Hund merkwürdig auf die Wurmkur reagiert hätte.
Allerdings habe ich das Gespräch nicht weiter verfolgt,weil Shorty diesen Hund nicht leiden konnte :x
Ich weiss z.B. auch,das Hunde schon mal gerne "komisch" auf dieses "Nacken-Floh-Zeugs" reagieren,auch mit Wesensveränderungen.
Soll mit den Nervengiften zusammen hängen :shock:

Sind die Ohren richtig untersucht wurden ,ich komm gerade nicht auf den Namen,mit einem längeren Teil,das ins Ohr runter geschoben wird.

Hier,das meine ich,Endoskopie http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/endo.htm

Ansonsten kenne ich dieses Verhalten nur von einer TT-Hündin,die einen Schlaganfall hatte.
ShortysFrauchen

Beitragvon mischa » Di 6. Jan 2009 19:06

Hallo,
vielen Dank für eure Infos. Ob das Verhalten erst nach der Wurmkur aufgetreten ist, weiss ich nicht mehr genau, allerdings habe ich auch diese Vermutung an den Tierarzt weitergegeben. Die Ohren wurden mit diesem langen Ding untersucht. Auf Schlaganfall hin wurde er soweit ich weiß nicht untersucht, Borreliose kann doch anhand des Blutbildes festgestellt werden, oder ?
Unser 2. Hund ist vom Züchter, der Tierarzt meint Shadow wäre okay.
Leider habe ich versäumt mitzuteilen, dass Quando dieses Verhalten im Frühjahr und Sommer 2008 ab und zu auch schon mal in unserem Garten zeigte (aber nur dort nicht im Haus).
Was mich besonders stutzig macht ist, dass mein Dicker dieses Verhalten nachts und beim Spielen oder Gassi gehen nicht zeigt.
mischa

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 19:41

Naja also wie gesagt, ich finde es schon komisch, dass Quando dieses Verhalten nur zeigt, wenn Du da bist.

Ich würde ihn sicherlich nochmal genau durchchecken lassen und den Tierarzt fragen, ob er die Borreliosewerte gecheckt hat.

Hat sich bei Dir denn etwas verändern? Körperlich, gesundheitlich irgendwas?? Etwas was Quando vielleicht merkt? Ist zwischen Euch was anders? Abgesehen davon, dass der 2. Hund dazu gekommen ist?
Jenni

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 21:32

Hallo nochmal,

Borrelien sind nicht immer im Blut nachzuweisen. Sie kommen schubweise vor, wenn sie sich gerade besonders gut vermehrt haben. Was bei Hunden leider auch vorkommt mit den unterschiedlichsten Symptomen, sind Hirntumore. Ich würde ihn weiter gründlich untersuchen lassen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon SigridM » Di 6. Jan 2009 23:47

An Gehirntumor habe ich auch denken müssen.Ich würde ihn einfach weiter untersuchen lassen.Ich drücke die Daumen,daß es nichts Schlimmes ist.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung