Hunde und Fussbodenheizung????

Hunde und Fussbodenheizung????

Beitragvon Markus83 » Di 6. Jan 2009 10:42

Hallo ihr lieben!

Bei mir hat gerade die Planungsphase für eine Haussanierung begonnen.
Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Fussbodenheizung und den Hunden ist.
Hören tut man ja viel die Leiter rauf und runter, von "so wohl hat er sich noch nie gefühlt" bis zu "ich bekomm ihn nicht mehr ins Haus".
Ich möchte auf jedenfall keinerlei Nachteile für unsere Hunde schaffen.
Unsere 2 Borders haben zurzeit ihr Plätzchen in der Nähe des Heizkörper und fühlen sich wohl, aber sollte ich vielleicht mal einige Stunden bei jemanden verbringen der eine Fussbodenheizung hat?

mfg
Markus
Markus83

Re: Hunde und Fussbodenheizung????

Beitragvon Kiara » Di 6. Jan 2009 12:09

Hallo Markus,

Kiara war es auf der Fußbodenheizung meist zu warm und sie hat dort geschlafen, wo der Boden ungeheizt war (bestimmte Ecken, Küche...). Deine Idee, deine Hunde mal mit in ein Haus mit Fußbodenheizung zu nehmen, ist doch super. Da kannst du ja sehen, ob sie es mögen oder ob es zu warm wird.
Kiara

Beitragvon PeggySue » Di 6. Jan 2009 12:15

Hallo Markus,

ich kenn leider den Unterschied nicht. Wir haben Fußbodenheizung und mir ist bisher nur aufgefallen wenn wir wo zu besuch sind wo keine FBHeizung ist dann bekommt Peggy ziemlich schnell eiskalte Pfoten und fühlt sich auch eher unwohl am Boden.
Aber ich kann mir auch vorstellen dass deine langhaarigen Hunde es eher als zu warm empfinden. Keine Ahnung. Die Idee mit dem ausprobieren find ich auch gut. Noch dazu musst du deine Heizung ja nicht volle Lotte laufen lassen ;)

Grüsslis,
Maria
PeggySue

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 12:33

Hallo Markus,

Fußbodenheizung...wie ich dich beneide :)

Und Respekt, dass du lieber drauf verzichten würdest zum Wohle deiner Hunde!

Ich habe mit Hund mal in einem Hotel mit Fußbodenheizung übernachtet; ich fands genial und Hundi hat es nicht gestört.
Die Idee mit dem Ausprobieren halte ich auch für das sinnvollste. Vielleicht kannst du mit den Hunden mal ein Wochenende bei Freunden verbringen, die eine Fußbodenheizung haben.

Liebe Grüße
Wisgard (die immer kalte Füße hat)
Wisgard

Beitragvon Markus83 » Di 6. Jan 2009 14:47

Wow danke für die schnellen antworten

Werds einfach mal ausüprobieren, muss nur noch wenn finden der eine Fussbodenheizung hat :?:
Hab mich schon ein klein wenig informiert, die Heizungsleitungen sind sehr flexibel verlegbar und somit könnte ich einfach die hundeschlafecke aussparen. Wenn es den beiden doch nicht gefällt.

mfg
Markus
Markus83

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 19:09

Hallo Markus,

bin ja noch mehr als Du gesegnet mit haarigen Wesen und möchte auf keinen Fall eine Fußbodenheizung, wie auch immer meine Collies sie finden würden. Der Grund ist einfach der, dass ich vor einer Allergie Angst hätte, die sich evtl. dann gegen Hundehaar einstellen würde, wenn dieses ständig in noch höherer Konzentration in der Luft gehalten würde, wie sie bei uns eh schon ist. Warme Luft steigt auf und der (Haar-)Staub mit ihr. Im Moment haben wir Heizkörper, auf denen grundsätzlich kein Hund liegt und haart ;-)

Überleg es Dir nochmal.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon mischa » Di 6. Jan 2009 19:40

Hallo Markus,

mein alter Hund fand Fußbodenheizung toll, er lag immer an den warmen Stellen. Mein langhaariger Schäferhund nimmt im Winter immer Reiß aus, dann liegt er meist in der Küche. Auch von der Handhabung unabhängig vom Hund würden wir uns keine Fußbodenheizung mehr anschaffen.
Die Heizung muss ständig laufen, weil sie lange braucht um einen Raum bzw. die Wohnung auf Temparatur zu bekommen. Wir haben jetzt sogar auf Kaminofen umgestellt, so kann jeder Mensch oder Hund den Platz suchen der ihm am besten gefällt.
mischa

Beitragvon ROCKYundVANA » Di 6. Jan 2009 20:48

Mein Chihuahua liebt die Fußbodenheizung und auch unsere Dackeloma hat in jungen Jahren in einem Haus mit normalen Heizkörpern gelebt als wir in das neue Haus umgezogen ist hat sie sich über den warmen Boden gefreut sie liegt genau wie der Kleine immer an den wärmsten Stellen. Aber ich mache in dem Zimmer in dem sich die Hundis am meisten aufhalten die Heizung nicht auf volle Pulle :lol: dann gibts keine Probleme denk ich Lieben Gruß Silvana & Rocky
ROCKYundVANA

Zurück zu Gesundheit und Ernährung