Haarwechsel um diese Jahreszeit?

Haarwechsel um diese Jahreszeit?

Beitragvon Whoopsy » Do 8. Jan 2009 21:33

Hallo an alle (Langhaar-)Hundebesitzer,

haaren Eure Hunde momentan auch so? Easy verliert gerade büschelweise Haare resp. Unterwolle. In jedem Eck liegen "Wollmäuse" und der Teppich im Büro sieht aus, wie wenn ein Schaf geschert worden wäre. Sie kratzt sich auch ziemlich viel, Flöhe hat sie aber keine. Und zwischendrin sind vereinzelt ganz pechschwarze Haare obwohl sie eigentlich momentan ziemlich "ausgebleicht" ist (also sprich ein ausgewaschenes braun, fast weiss). Was kann das nur sein? Geht jetzt schon zwei, drei Wochen so. Liegt es eventuell an der vorangegangenen Läufigkeit bzw. könnte sie Scheinschwanger sein?

Etwas ratlose Grüsse
Marion
Whoopsy

Re: Haarwechsel um diese Jahreszeit?

Beitragvon Akira » Do 8. Jan 2009 22:35

Hallo whoopsy
hab grad mal nachgelesen. Da es eine Millionen Möglichkeiten gibt . Um aber schon mal das Problem einzukreisen , bevor man zum TA geht , wird empfohlen ,Änderungen im Haushalt zu überprüfen . Die Rede war von Futter, Reiniger , Halsband , Körbchen und Kissen u.s. w.
Ist sicher ne Überlegung wert .

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 8. Jan 2009 22:40

Hallo Marion!
Um welche Rasse gehts denn?
Evtl.reicht schon ein gründliches Kämmen.
Ist sie verfilzt?
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Do 8. Jan 2009 22:57

Und im Übrigen kann es auch durch zu häufiges Kämmen kommen. Du hast ja Beardies... ich habe Mischlinge. Da ich neulich eine neue Bürste gekauft habe, von der ich total begeistert war, weil sie so Puschelige Plüschis aus meinen Hunden gemacht hat, habe ich sie zwei Wochen lang alle zwei Tage gekämmt. Ich kämme sie sonst wirklich sehr, sehr selten!! Wenns hoch kommt, ein Mal im Monat, es sei denn, sie sind sehr dreckig oder verknotet. Nach diesen zwei Wochen sahs hier bei mir aus, als hätte ich Teppich, den ich sonst eigentlich nicht habe.
Hab mich dann bei meiner Frisören (Hundefrisörin) erkundet, die mir erklärte, dass Hunde mehr haaren, je mehr man sie bürstet, von einigen Rasseausnahmen mal abgesehen!
Jenni

Beitragvon Gudrun » Do 8. Jan 2009 23:07

Hallo Marion,

das kann mit den Hormonen zusammenhängen. Meine Hündinnen haaren nach der Stillzeit so ab, dass sie vorübergehend wie Kurzhaarcollies aussehen. Das einzige, was man dagegen machen kann, ist, nach 3 Wochen die Welpen von der Hündin zu trennen bzw. zumindest abzustillen. Das machen manche, die auf dieses FCI-Ausstellungssystem zur erneuten Ankörung der Hündin alle 2 Jahre angewiesen sind. Wenn die hündin da nicht richtig Fell zeigt, wird das nichts mit der guten Note und der erneuten Zuchtzulassung. Ich darf mich zum Glück tierfreundlicher verhalten. Unsere Welpen werden 8 Wochen lang gesäugt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Jan 2009 00:08

Hmmm also dann.. ich glaub es liegt am zu "often bürsten". Da ich mir geschworen hab, dass meine Maus niemals geschoren wird, bürste ich JEDEN Tag. Bisher war das ok nur in letzter Zeit haart sie so dermassen ab. Darum kam auch der Gedanke , dass das was mit der Läufigkeit zu tun hat.

Grüssle Marion

Ach ja PS: Die einzigste Änderung wäre die Fussbodenheizung, die sich automatisch reguliert bzw. die extremen Temperaturschwankungen zwischen drinnen und draussen.
Whoopsy

Beitragvon PeggySue » Fr 9. Jan 2009 08:36

Hallo Marion,

also Peggy haart momentan auch wesentlich mehr als sonst, ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei ihr kanns ja nicht mehr an der Läufigkeit liegen - sie ist kastriert.
Hab mich auch schon gewundert, bürsten tu ich sie gaaaaanz selten, das brauchts einfach nicht bei ihrem kurzen rauhharigen Fell. Gerade jetzt wo´s doch so klirrend kalt wird wirft sie Fell ab... versteh das auch nicht.

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon Akira » Fr 9. Jan 2009 09:21

Hallo Whoopsy und PeggySue

im Moment ist es extrem kalt. Da wird die Heizung höher gestellt. Ergo .:mehr Wärme, weniger Fell.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Mellie » Fr 9. Jan 2009 13:49

Huhu!

Uns geht es im Moment genauso. Leah haart wie verrückt, wobei sie extrem Unterwolle verliert.
Wenn wir mit Fellpflege fertig sind, liegt neben mir ein Berg Wolle, der locker einen 10Liter-Eimer füllen könnte (also, jetzt nicht reingedrückt sondern eben so fluffig gelassen).

Ich muss dazu sagen, dass ich sie auch 2-3mal in der Woche bürste, damit ihr Fell...ja, was? Naja, eben schön aussieht.

Allerdings hat sie jetzt ihre ganze "Hose" abgeworfen, d.h. die langen Haare an Popo und Hinterläufen ist komplett weg. :?

Sie muss ja im Moment eine Kur für/gegen die Lendenwirbeldegeneration machen, ich dachte schon, obs daran liegen könnte....

wobei es mir jetzt sehr logisch erscheint, dass es durchaus an den Temperaturen IM Haus liegen könnte.

Wir heizen mit eigenem Holz, brauchen nicht sparen, und haben es supermolligwarm im Haus.

Allerdings werde ich sie beobachten, falls es mit dem Haaren nicht besser wird, müssen wir beim Doc vorbeigrinsen.

LG
Mellie
Mellie

Beitragvon Akira » Fr 9. Jan 2009 15:36

Hallo Mädels

damit das Fell wenigstens wieder etwas zügiger nachwächst gebe ich Akira von tetesept.: Omega-3 Lachsöl 1000 plus Vitamin E . 1 mal täglich 1. War Tipp von meinem TA . Soll den Stoffwechsel ankurbeln . Seid dem ich die gebe ist Akira auch etwas Dichter in der Unterwolle. ;) Und wenn der Fellwechsel ansteht gibts auch noch Velcote.

LG Akira und Heidi
Akira

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung