Hallo Ihr,
meine 11-einhalb Jahre alte, behinderte Belana hat dieser Tage ein Problem, von dem sie noch gar nichts weiß, was mir aber große Sorgen bereitet. Sie setzt keinen Kot mehr ab. Sie scheint dies auch nicht zu vermissen, frisst, läuft, spielt und passt auf wie immer. Von letztem Montag bis Freitag habe ich drauf gewartet, dann ab zum Tierarzt, Belana klistiert. Das hat sie nicht gestört und sehr schön leer gemacht. Röntgenbilder vorher und nachher bewiesen es. Meine Vermutung, dass verhärteter Kot wegen gefressener Knochen eine Erklärung liefern könnte, bestätigte sich leider nicht. Alles war weich und frei von Splittern. Das legt die Befürchtung nahe, dass im Rahmen des nervlichen Abbaus in ihrer hinteren Hälfte (degenerative Myelopathie) jetzt die Darm-Motorik betroffen ist. Die Blase kontrolliert sie noch sehr schön. Die Tierärztin diagnostizierte im 2. Röntgenbild eine Darmwandentzündung wo der Kot festgesteckt hatte. Ich soll ihr jetzt nur noch in halben Portionen sehr weiches Futter, Schonkost, am besten Reis mit Huhn und viel Pflanzenöl geben und Antibiotika (Amoxicillin). Seit Freitag sind schon wieder 2 Tage vergangen, an denen sie trotz dieser Kost keinen Kot abgesetzt hat. Stärker bewegen hatte heute auch keinen Erfolg.
Fällt Euch dazu noch was ein?
VG Gudrun