kastrieren oder sterilisieren?

kastrieren oder sterilisieren?

Beitragvon littlesany » Do 29. Jan 2009 16:19

Hallo leute!

nun ist es so weit. mein kleiner räuber wird ganz schön groß. :) und ich weiß nich was ich tun soll... ich erzähle mal kurz...

nachdem unsere große hündin fina abgehauen ist war das ergebnis nach einiger zeit (Juli 2008) 8 kleine welpen. zum glück konnten wir alle in gute hände geben. bis auf einen.... den kleinsten wo ich echt ums leben gekämpft habe... den habe ich behalten. nun wird er aber größer... er wohnt noch mit seiner mutter zusammen im zwinger...

nun ist die frage bei mir mit der kastration. eigentlich bin ich ja dagegen aber geht nicht anders... dachte ich: habe heute in einer zeitschrift gelesen, dass man ihn auch sterilisieren lassen kann...
nun die frage... hat damit von euch schon mal jemand erfahrung? ist das besser? weil mach mir da schon gedanken. will ihm ja ne seine ganze männlichkeit nehmen... :) und das klingt auch nicht ganz so schmerzhaft... will ja auch dass es meinem kleinen gut geht!

un nun haut mal in die tasten... ich brauche echt dringen euren rat!

liebe grüße
littlesany
littlesany

Re: kastrieren oder sterilisieren?

Beitragvon Sabse » Do 29. Jan 2009 16:25

Wie alt ist er denn überhaupt?
Sabse

Beitragvon littlesany » Do 29. Jan 2009 16:31

er is n halbes jahr jetzt...
man sollte es ja nich eher machen wie mit 8 monaten... selbst das wäre noch etwas zu früh, nur da er noch mit seiner mama zam is?! (un auch immer bleibt!!!)

ps: was ich ganz vergessen habe: er heißt terence!
littlesany

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 29. Jan 2009 16:33

littlesany hat geschrieben:un nun haut mal in die tasten... ich brauche echt dringen euren rat!

:o
littlesany hat geschrieben:nun ist es so weit. mein kleiner räuber wird ganz schön groß. :) und ich weiß nich was ich tun soll

Was hat eine Kastration mit der Größe des Hundes zu tun? :?

Erklär doch bitte mal,um welche Hunde es geht,wie alt sie sind u.s.w.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 29. Jan 2009 16:36

Wenn die Mutter läufig wird,mußt die die Beiden trennen!
Oder aber,du denkst über eine Kastration der Mutter nach.
Das würde natürlich eine umfangreichere OP (Bauchschnitt),diese Kastration hat seine Vor-&Nachteile.
Ich würde den Rüden mit ca.12-15 Monaten kastrieren lassen.

Lebst du alleine mit den Hunden?
ShortysFrauchen

Beitragvon littlesany » Do 29. Jan 2009 16:39

naja mit dem groß werden meinte ich: er wird älter und bekommt nun seine "bedürfnisse". :roll: zeigt er zwar noch nich aba man muss ja vordenken. möchte ja keine inzucht...

er ist jetzt 6 monate. also de mama ist ein golden retriver und der papa (wurde mir gesagt!) ist ein schäferhund- boxer mischling.
littlesany

Beitragvon littlesany » Do 29. Jan 2009 16:46

ShortysFrauchen hat geschrieben:Lebst du alleine mit den Hunden?

das ist sehr kompliziert...

die große, also fina, habe ich mir mit meinem damaligen freund und seinem vater geholt. die haben ein haus mit riesen grundstück und garten un einen großen zwinger. un nun leben alle beide "da unten" (sag ich immer so), da ich dort natürlich nach der trennung ausgezogen bin. fahre aber jeden tag runter um mich um die hunde zu kümmern. die hunde können ja nichts dafür...

kurz und knapp: ich lebe nicht mit den hunden zusammen sondern muss 5 minuten zu denen fahren!
littlesany

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 29. Jan 2009 16:54

Ich habe gefragt,weil ich gesehen hatte,das du noch jung und in der Ausbildung bist.
Das Ganze ist auch eine finanzielle Sache,d.h.die Kastration beim Rüden ist in jedem Fal günstiger,als bei der Hündin.
Er ist jetzt ein halbes Jahr alt,somit kannst du damit rechnen,das die Hündin bald läufig wird!
Sprich mal mit einem TA,was der davon hält!
In Außnahmen werden auch schon mal jüngere Hunde kastriert.
ABER der Rüde ist nach einer Kastration noch eine gewisse Zeit (einige Wochen) zeugungsfähig!
ShortysFrauchen

Beitragvon littlesany » Do 29. Jan 2009 17:12

dankeschön...
ja finanziell stimmt schon... aber ich lege jeden monat. die zwei sin mein ein und alles. de hündin wollen die andern 2 lassen. der vater will mit ihr nochmal nen wurf machen, aber reinrassig.
der rüde gehört mir allein. den anderen hund muss ich "teilen". *grins*
littlesany

Beitragvon Gudrun » Do 29. Jan 2009 17:39

Hallo auch,

natürlich besteht in Eurem Fall auch die Möglichkeit, dem Rüden seine Männlichkeit zu lassen und nur den Samenleiter zu durchtrennen ("Sterilisation"). Wenn er aber mit der läufigen Hündin den ganzen Tag zusammen sein wird, werden wahrscheinlich gesundheitliche Probleme auftreten. Einerseits kann sie ihn verletzen, wenn er nachhaltig zu aufdringlich ist, während sie noch gar nicht will. Dann kann es zur Deckinfektion und Gebärmutterentzündung kommen, weil er zu oft und irgendwann nicht ganz sauber aufreitet und ihr Keime einschleppt. Er selbst kann Prostataprobleme und Vorhautentzündungen bekommen. Da ist die Kastration vielleicht doch die bessere Alternative, obwohl so früh kastrierte Rüden mitunter verhaltensauffällig werden, weil man ihnen die Möglichkeit nimmt, "richtig" erwachsen zu werden. Ist eine räumliche Trennung der beiden wirklich nicht möglich während dieser 3 Wochen 2 Mal im Jahr?

Nachdenkliche Grüße

Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung