Ist das normal beim barfen?

Ist das normal beim barfen?

Beitragvon first maggot » Mi 11. Mär 2009 19:46

Wir barfen Gorbi seit einigen Tagen. Er bekommt nur rohes Fleisch, 750 Gramm pro Tag, denn so hab ich es mit Hilfe einer Homepage übers barfen ausgerechnet. Ich gebe ihm mageres Schweinefleisch und Dicke Rippe ohne Knochen, habe auch schon mit Rindfleisch versucht und etwas Pansen. Ich hab festgestellt, er hat seitdem einen sehr weichen Stuhlgang und muss sogar öfters sein Geschäft erledigen als sonst beim Trockenfutter. Ist das normal???

Ich hab auch gelesen, dass man auch rohes Gemüse dazu geben soll, aber Gorbi istt weder Möhren noch anderes Gemüse. Muss ich das denn beigeben oder gibt es vielleicht einen kleinen Trick wie ich das Gemüse dem Hund schmackhaft machen kann???
first maggot

Re: Ist das normal beim barfen?

Beitragvon Gudrun » Mi 11. Mär 2009 20:04

Hallo?

Ihr gebt das Schweinefleisch doch hoffentlich gut durchgekocht? Roh kann es durch den Aujeszky-Virus tödlich sein.

Wenn meine Hunde keine Knochen fressen, ist deren Verdauung auch weicher. Die Menge kommt mir zu groß vor - kann auch ein Grund für dünnere Verdauung sein, wenn zu viel durch den Hund durch muss.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon PeggySue » Do 12. Mär 2009 08:09

Ältere Hunde tun sich bei der Futterumstellung auf BARF oft sehr schwer, manche vertragen es leider gar nicht. Wenn sie ein Leben lang Fertigfutter bekommen haben ist die Umgewöhnung nicht leicht. Der Rotti (11 J.) meiner Eltern wurde vor kurzem ja auch auf BARF umgestellt wegen dem Milztumor. Er verträgt es auch nur sehr schwer, bekommt leichten Durchfall und mittlerweile verweigert er diese Art Futter immer öfters, weil er wohl selber merkt, daß es ihm nicht so gut tut.
Ihr müsst es ganz langsam angehen. Immer ein bischen was in sein bisheriges Futter reinmischen und dann die Frischfleisch-Menge langsam steigert, aber wirklich sehr langsam!

Das Gemüse muss nicht roh sein, du kannst es kurz weichkochen und dann z.B. pürieren, damit haben die meisten Hunde kein Problem.

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon ErNa » Do 12. Mär 2009 08:48

Hallo,

wie schon gesagt wurde bitte SOFORT aufhören rohes Schweinefleisch zu füttern! Sehr gefährlich bis tödlich! Wenn dann nur gekocht. Bei Hühnerknochen ist es genau anders rum, die wenn dann nur roh verfüttern, weil sie gekocht zu sehr splittern.

Kauf Dir doch lieber ein Buch übers Barfen oder schau mal in google, da gibt es so viele tolle Seiten, in denen alles drinne steht und sogar Futterpläne samt Gewichterrechnungstabellen! 750 gramm sind wirklich viel und Gemüse kann man einfach mit ein bisschen Hüttenkäse pürieren und unters Fleisch mischen. Oder kochen und klein drücken. Obst mit Quark frisst mein Hundi leider auch nicht, aber auch Obst kann man pürieren und ihm unters Fleisch jubeln :-)

Viel Erfolg
Nadine
ErNa

Beitragvon Sabse » Do 12. Mär 2009 09:57

Schweinefleisch?
Schweinefleisch enthält unter Umständen einen Virus, der für Hunde tödlich sein kann!
Ich gebe unseren nichtmal gekochtes Schweinefleisch!

Also zum einen kann also der vermehrte Kotabsatz vom Schweinefleisch kommen, zum anderen finde ich 750gr ein bisschen viel!
Wenn ich es auf Deinem Avatar richtig sehe, handelt es sich um einen Schäferhund, oder?
Also unser American Bulldog Rüde bekommt 500gr Fleisch und Gemüse am Tag, er macht nur 2x täglich sein großes Geschäft!

Was wiegt Dein Hund denn?
Sabse

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 12. Mär 2009 11:17

Hallo!
Warst du in einem schweizer Forum?
Ich weiss,das in der Schweiz rohes Schweinefleisch gefüttert wird.

Ich friere das Gemüse in Eiswürfelbehältern ein und gebe es das kügelchenweise zum Geflügel,mit leckerem Öl wirds gefressen ;)

Lies mal hier http://www.gesundehunde.com/forum/index.php dort findest du sehr viele Tips!
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung