Ausfluss bei Hündin - KRANK???

Ausfluss bei Hündin - KRANK???

Beitragvon weissewolke » Mo 20. Apr 2009 16:07

Hallo!

Meine Hündin ist jetzt etwa 10,5 Jahre alt. Wir haben sie damals als Familienhund gehalten in einem kleinen Dorf in M-V, dort hatte sie immer ihren Hof. Jetzt wohne ich mir ihr in Stuttgart. Ich bin die älteste Tochter. Aufgrund, dass meine Eltern geschieden sind und wir sie sonst hätten ins Heim geben müssen, was ich auf KEINEN Fall wollte, hab ich sie mitgenommen. Hab schon Angst gehabt, dass sie Heimweh bekommt oder so, aber es schien alles okay.

Sind seit Mitte Januar hier. Sie scheint quitschfidel, aber seit 2 Wochen, ca., leckt sie sich ständig. Erst dachte ich, dass sie läufig ist/wird, aber es hörte nicht mehr auf. Jetzt haben wir Ende letzter Woche gesehen, dass sie einen weißgelben Ausfluss hat. Habe auch für Mittwoch einen Termin, aber wollte mich vorab schon mal ein wenig schlau machen, weil ist ein neuer TA...

Hab sie "da" abgetastet, auch am Bauch. Sie lässt es mit sich machen und scheint keine Schmerzen zu haben. Sie frisst und trinkt normal. Sie knutscht jeden nieder, will ständig gestreichelt und geknuddelt werde - ganz normal. Hab bisschen im Net geschaut, da stand was von Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung - meint ihr auch, dass so was ist? Sie hat halt keinerlei Nebensymptome... Oder kann es "verspätetes" Heimweh sein?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

LG wewo!
weissewolke

Re: Ausfluss bei Hündin - KRANK???

Beitragvon Kiara » Mo 20. Apr 2009 16:37

Für mich klingt das schon nach einer eitrigen Entzündung der Gebärmutter. Vielleicht schaffst du es ja, für morgen schon einen Termin zu bekommen, wenn du die Sachlage schilderst. Oder du rufst mal bei dem alten TA an, um seine Meinung einzuholen.

Was es wirklich ist, wird dir hier keiner sagen können. Mein Tipp: So schnell wie möglich Rat von einem TA einholen und deine Hündin ganz genau beobachten!
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mo 20. Apr 2009 21:02

Hallo Wewo,

für mich hört sich das auch nach einer eitrigen Entzündung an. Da Du ja u.a. auch eine Gebärmutterentzündung befürchtest, ist die Hündin wohl nicht kastriert. Meine Hündin hatte so einen Ausfluss nach der letzten Läufigkeit. Zuerst wurde auch eine Gebärmutterentzündung vermutet. Wie sich rausstellte, waren es Eierstocktumore.

Meine zeigte auch keine Schmerzen. Sie war nur ruhiger als sonst aber ich hab das auf das Alter geschoben. Zum Glück war es nocht nicht zu spät. Lass schnell nach ihr schauen!

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon weissewolke » Do 23. Apr 2009 18:39

Also waren ja beim Arzt. Die TÄ meinte auch gleich, dass es wahrscheinlich eine Entzündung an der Gebärmutter ist. Außerdem hat sie mehrere Gesäugetumore ertastet. Einen Knoten hatte ich vor etwa 2-3 Wochen auch ertastet und wollte deswegen eh zum TA, aber das es gleich mehrere sind - schock.

Haben jetzt erstmal Antibiotika bekommen für die nächsten 10 Tage. Ihr schmeckts - mit Leberwurst :D
Sicherheitshalber hat sie gleich noch einen Abstrich gemacht, falls das Antibiotika nicht anschlägt. Denn danach hätte man ja keinen "sauberen" Abstrich mehr machen können, wenn sie die Medizin schon intus hat. Morgen ruf ich mal an, ob die Ergebnisse schon raus sind.

Wenn es die Entzündung ist, muss die Gebärmutter samt Eierstöcken entfernt werden, da das sonst immer wieder kommt - stimmt das? Laut ihrer Aussage ist das so und im Internet habe ich teilweise auch so gefunden.

Durch die Gesäugetumore kann es sein, dass sie schon Metastasen in der Lunge hat. Darum würde im Falle des Falls erstmal eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Sie meinte, dass sie dann wahrscheinlich nicht operieren würde, da es zu riskant wäre.

Außerdem würden, da sie ja schon so alt ist (10,5J.), vorher noch Bluttests durchgeführt werden.

Sie hat mir einen Preis von 700€ sagt. Der beinhaltet: Röntgen, Blutuntersuchung, OP und die normalen Nachuntersuchungen. - Könnt ihr mir sagen, ob der Preis i. O. ist? Ich habe von einer Bekannten einer Bekannten nämlich erfahren, dass diese TÄ sehr teuer sein soll... Und ich bin im Moment leider arbeitslos, bekomme gerade mal 130€/Monat. Mein Freund ist Student. Da wird das echt hart und wir müssen nach jedem Cent schauen... Wenn dann noch zusätzliche Nachuntersuchungen kämen, weil sie das doch nicht so gut verkraftet hat... *pffff*

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung diesbezüglich noch mitteilen könntet! (sie ist übrigens ein Labrador-Mix --> ist ja größenabhängig mit dem Preis.)

MfulG

wewo!
weissewolke

Beitragvon weissewolke » Do 23. Apr 2009 18:40

ach ja - ganz vergessen:

Danke für die lieben und schnellen Antworten!
weissewolke

Beitragvon Whoopsy » Do 23. Apr 2009 20:55

Hallo Wölckchen,

das sind ja keine tollen Neuigkeiten :( Aber Gott sei dank warst Du gleich beim TA, dann kannst schnell reagieren.

So wie Dein TA vorgegangen ist, ist eigentlich der normale Weg. War bei uns auch so. Whoopy war damals 12,5 Jahre alt. Die Lunge wird immer geröngt, weil sich da meist Metastasen absetzen, wenn die Krebserkrankung schon weiter fortgeschritten ist und es zu überlegen wäre, dann noch zu operieren. Die Chancen auf eine Heilung stehen in dem Fall sehr schlecht. Eine Kastration ist in dem Alter meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Mit jedem weiteren Hormonschub, können die Krebszellen weiterwachsen. Deshalb wird empfohlen, auch die Eierstöcke zu entfernen. Zudem kann mit jeder weiteren Läufigkeit immer wieder eine Gebärmutterenzündung enstehen.

Tja und vom Preis her. Bei mir waren es um die € 500,00 alles inclusive. Finde das schon etwas teuer. Und dass der Preis grössenabhängig sein soll hab ich bis jetzt noch nicht gehört?!

Auf jeden Fall drück ich Euch die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüsse
Marion

PS: Wohnst Du direkt in Stuttgart? Wäre dann nämlich gleich bei uns ums Eck :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon weissewolke » Fr 24. Apr 2009 15:10

Hallo Whoopsy!

Ja wohne direkt in Stuttgart. Bereich Riedenberg - wenn dir das was sagt.

Also wegen größenabhängig - bei einem kleinen Hund sind die Kosten doch geringer als bei nem großen, etwa nicht? Naja, darauf solls ja nun auch nicht ankommen...

Danke für deine schnelle und informative Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: Sind 500€ auch inkl. Röntgen usw. gewesen? Denn 500 € hat will sie bei mir allein für die OP+Nachuntersuchung haben. Die restlichen 200 sind dann das Röntgen und die Blutuntersuchungen...

Langsam werde ich hibbelig... Die hat gesagt, dass heute die Ergebnisse vom Abstrich da sind, aber bis jetzt noch nichts... *nervöswarteundtelefonanstarre*

LG wewo!
weissewolke

Beitragvon Whoopsy » Fr 24. Apr 2009 21:16

Hallo Wölckchen,

klar kenn ich Riedenberg :mrgreen: War meine Schwester auf der Schule.

Das mit dem grössenabhängig hab ich schon verstanden. Nur mein TA hat das damals gar nicht angesprochen?! Also meiner macht da keine Unterschiede. Aber wie Du schon sagst, ich glaub auch nicht, dass das den Kohl fett macht. Und die 500,00 waren bei uns alles inclusive. Vor- und Nachuntersuchung. Und bei uns wurde zudem noch ein Ultraschall gemacht. Und was mir auch noch eingefallen ist, warum kriegt sie Antibiotika? Bei uns wurde, gleich nachdem der Befund da war, sofort operiert. Das Antibiotika hat sie dann nach der OP bekommen.

Ich drück Dir die Daumen, dass nix weiter gefunden wird. Und berichte weiter gell?

Liebes Grüssle
Marion

PS: Und ich will Dich wegen dem TA nicht verunsichern gell? Kann ja sein, dass es von TA zu TA ein bisschen anders abläuft. Vertrauen ist das wichtigste! Und in der Stadt wird es wohl ein bisschen teurer sein wie auf dem "Land". Wir wohnen momentan im Kreis LB und da gibt es einige Kliniken. Konkurrenz belebt das Geschäft :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Sa 25. Apr 2009 02:34

Bei meiner TA kostet eine normale Kastration 250-300 Euro.
Kiara

Beitragvon weissewolke » Sa 25. Apr 2009 07:21

Huhu Whoopsy!

Kann schon sein, dass es zwischen Stadt und Land unterschiedliche Preise gibt. Die Bekannte der Bekannte hat nächste Woche einen Termin bei ihrem TA und will da mal nachfragen, was es dort kosten würde. Die hatte erst auch den TA empfohlen, wo ich gerade war. Einen Tag, nachdem ich dort war, erfahre ich, dass der TA anderen gegenüber teurer ist... Die macht bei ihrem Hund immer ner Behandlung. Bei meinem TA für 14€, bei ihrem neuen 7€. Ist schon ein deutlicher Unterschied...

Ja, hmmm... Vertrauen... Fand es schon komisch, dass sie nicht mal Fieber gemessen hat, obwohl ich schon gelesen habe, dass das ein Indiz dafür ist. Sie schien nett zu sein. Naja, aber dann auch noch ein Fehler auf der Rechnung, fast 10€ mehr für ne nicht bekommene Injektion... Kann ja mal passieren.
Das mit dem Antibiotika finde ich jetzt doch sehr merkwürdig. Die TÄ hat nämlich gemeint, dass sie erstmal mit Antibiotika die Entzündung bekämpen will. Und erst, wenn die weg ist, kann man operieren, meinte sie... Diese Unteschiede in der Behandlung machen mir schon ein wenig Sorgen. Aber andererseits habe ich so auch noch etwas zeitlichen Aufschub und kann Preise vergleichen.

Aber hab auch so Angst, dass es nicht gut geht alles. Kann´s mir ohne sie gar nicht vorstellen. Sie hat mir in sehr schweren Zeiten beigestanden.... Weiß nicht, ob ich ohne sie noch wäre, vielleicht hätte ich damals einfach alles aufgegeben.

*daumendrück* das wird schon!

@ Kiara: Danke für den Hinweis. Aber ist das direkt vergleichbar? Hab mir auch schon gedacht, dass das was die da machen ja eigentlich nur ne Kastration ist, aber die Preise die ich dazu gefunden habe weichen noch mehr ab, als das was mir Whoppsy genannt hat.... *seufz* Alles so kompliziert...

Danke an euch und LG
wewo!
weissewolke

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung