Und schon wieder...welches Trockenfutter ???

Und schon wieder...welches Trockenfutter ???

Beitragvon Lennox » Mo 27. Apr 2009 07:28

Ich weiss, Ihr könnt dieses Thema sicher nicht mehr lesen, aber...
...ich muss es leider wieder ansprechen...

Trockenfutter, welches ist wirklich empfehlenswert Eurer Meinung nach :?:

Ich habe hier im Forum nun, glaube ich so alles gelesen, was darüber geschrieben wurde. Ich bin leider nicht weiter gekommen und habe immer noch Runzelfalten auf meiner Stirn ( naja, vielleicht ja auch altersbedingt ;) ). Nun, möchte sagen, dass ich noch verwirrter bin als vorher :roll:
Auch was das Thema B.A.R.F. angeht...bin überrascht, dass manche Zutaten gekocht werden obwohl es doch heisst "biologisch artgerechte Rohfütterung" :roll:
Ich habe für uns entschieden, dass ich weder barfen noch Dosenfutter geben möchte. Wobei er gelegentlich wie meine Katzen eine Dose Nassfutter ( Rinti ) als besonderes Highlight bekommt :)

Nun das leidige Thema Trockenfutter...

Lennox ist eine Antikdogge, gehört also zu den grosswüchsigen Rassen.
Er bekommt kein Welpenfutter wegen des zu hohen Proteingehaltes, soweit hat man mich schon aufgeklärt.
Wir haben bis jetzt Bento Kronen gefüttert. Die Zusammensetzung ist gut, da darin auch Dinge wie z.B. Bierhefe und Muschelextrakt enthalten sind, womit ich sein Futter dann nicht mehr anreichern muss.
Eine recht unbekannte Futtersorte, darum auch schwer erhältlich. Habe aber einen Tierbedarfhandel in meiner Nähe gefunden, der diese Sorte führt.
Habe jetzt den Trockenfuttertest von "Stiftung Warentest" gelesen und dabei hat Select Gold Rind mit Note "sehr gut" abgeschnitten. Allerdings steht auf dieser Futterpackung für kleine bis mittelgrosse Hunde.
Meine Freundin rät mir von beiden Sorten ab, da sie nicht kaltgepresst sind :roll:
Also bin ich in den Fressnapf und habe mich nach kaltgepresstem Futter umgesehen und bin dabei dann auf Real Nature gestossen.
Das wiederum hat einen zu hohen Proteingehalt...
Habe auch den Link cats-country.de studiert...

....puuh, bin völlig überfordert und ich kann Euch sagen mein Kopf qualmt :?
Ich habe mehr Stress mit dem Gedanken, ob mein Hund ernährungstechnisch optimal versorgt wird als mit seiner Erziehung. Da klappt es bis jetzt alles wunderbar.
Die Geschmacksrichtung ist völlig egal, da Lennox überhaupt nicht wählerisch ist. Er liebt alles Essbare :P

Meine Kinder gesund gross werden zu lassen war einfacher als das. Kann mich nicht daran erinnern, jemals solch´ einen Ernährungsstress gehabt zu haben .

Hoffe auf wertvolle Tips von Euch und wie schon geschrieben, ich möchte nicht barfen.
Ich bin Vegetarierin und nur der Anblick von rohem Fleisch löst bei mir Übelkeit und Erbrechen aus ( ohne zu übertreiben ), geschweige denn, es täglich zubereiten zu müssen :( .
Es reicht, dass meine Tiere gelegentlich Dosenfutter oder Knochen bekommen, ein wirklicher Liebesbeweis an meine Tiere und ´ne wahnsinn´s Überwindung für mich :)
:?:
Lennox

Re: Und schon wieder...welches Trockenfutter ???

Beitragvon bellina » Mo 27. Apr 2009 07:49

meine freundin füttert ihrem hund irgendein Trockenfutter von Platinum, die schwört da drauf......, ich selbst kenn mich mit TroFu leider nicht weiter aus........... :cry: :cry:
bellina

Beitragvon Lennox » Mo 27. Apr 2009 07:58

bellina hat geschrieben:irgendein Trockenfutter von Platinum, die schwört da drauf......, ich selbst kenn mich mit TroFu leider nicht weiter aus...........

hmm...danke für den Tip
Lennox

Beitragvon Akira » Mo 27. Apr 2009 08:03

Bevor Akira gebarft wurde, bekam sie schwedisches Trofu. In Schweden wird Hundefutter nach dem Lebensmittelstandard hergestellt ;) . In Deutschland ist das nicht der Fall. :? Das heißt nichts anderes das in Deutschland alles in´s Trofu darf ( das heißt aber nicht muß), auch kranke Tiere usw. Wer was wovon und wieviel undefinierbares da rein packt , keine Ahnung. :!: Und wenn ich ehrlich bin ich will das auch gar nicht so genau wissen. :mrgreen:

Das Buch :Katzen würden Mäuse kaufen ! Kannst Du mal lesen.

Und das mit dem rohen Fleisch kenn ich , aus diesem Grund bekommt Akira Morgens , Reis , Joghurt, Obst usw. Und erst Abends Fleisch mit Gemüse. Müßte ich ihr Morgens schon Fleisch geben , würde ich vermutlich zum" heiligen Jörg" beten müssen.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Lennox » Mo 27. Apr 2009 08:13

Schwedisches TroFu? Wie kommt man denn daran?
Hast Du da eine Internetseite auf der ich mich schlau machen kann?
Akira hat geschrieben:
Das Buch :Katzen würden Mäuse kaufen ! Kannst Du mal lesen.

Danke für den Buchtip...werde ich mir besorgen :)
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht ;)

Grüßchen, Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Mellie » Mo 27. Apr 2009 08:33

Hi Chrissi,
ich finde deinen Hund über alle Maßen bildschön.
Nur Akira, meine heimliche Liebe, kann ihn noch überbieten..

Ich habe bereits eure Homepage besucht, auch die des Züchters, und bin von der Rasse "Antikdogge" rundum begeistert!

Ich kann verstehen, dass man als Vegetarier seine Probleme mit dem Barfen hat...
aber vielleicht, vielleicht, vielleicht, nach einigem Hin-und Herüberlegen, Pro und Contras, miteinander das Pferd aufzäumen....

Gibt es nicht vielleicht doch die Möglichkeit, den Lennox zu barfen?
Ich bin überzeugte Barferin, möchte nicht jeden missionieren in Sachen BARF, aber ich habe den Eindruck, dass es bei euch möglich wäre....
und sicherlich das überhaupt BESTE, was du deinem Lennox bieten kannst!

Ich selber habe schon zwei Themen dazu eröffnet, kannst dich ja mal durchlesen, wenn du magst.

LG
Mellie und Leah,
die gleich einen Napf mit Strosse von der Demeter-Pute bekommt. Dazu Karde-Gelenkpulver und Bierhefe-Pulver, angerührt mit einem Esslöffel Rapsöl :mrgreen:
Mellie

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 27. Apr 2009 08:33

Hallo Chrissi

Vieleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Schau mal auf meine HP
http://www.frankys-futterexpress.de

Hier findest Du eine Sammlung von Links zu Trockenfutterhersteller.
Zu dem schwedischen Futtersorten könnte ich auch Raten da meine Kunden sehr davon schwärmen.
Hund-Kröket, Bozita und Uniq sollten da genannt werden.

LG, frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Lennox » Mo 27. Apr 2009 08:52

Mellie hat geschrieben:Hi Chrissi,
ich finde deinen Hund über alle Maßen bildschön.

Ich danke Dir für das nette Kompliment.
Ja, Lennox ist wirklich ein Hübscher und das Wichtigste, er hat dazu ein Traumwesen :P
Ich hoffe, Ihr habt Euch im Gästebuch verewigt ;)
Ja, ich weiss, das barfen soll so gut sein, leuchtet mir auch ein. Ich denke, ich werde es nochmal genau studieren, wobei ich jetzt schon Magengrummeln bekomme nur bei dem Gedanken :roll:
Ach nee, was man nicht alles tut für seine Liebsten....
Ich werde jedenfalls versuchen alles über Trockenfutter zu erfahren, auch über frankysfutterexpress und wenn ich dann immer noch kein gutes Gefühl dabei habe, werde ich Dich Mellie gezielt über das Thema barfen anschreiben, in der Hoffnung, dass Du mir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst, auch wenn mir kotzenübel wird :mrgreen:

Grüßchen, Chrissi & Lennox [color=#008000]
Lennox

Beitragvon lotte » Mo 27. Apr 2009 12:33

hey chrissi,

ich kenn das problem, bin auch mein lebenlang vegetarier, einfach aus ekel! trotzdem hab ich mich jetzt entschlossen zu barfen, einfach weil ich es auch eklig finde da irgendwelche getrocknete tiermatsche zu verfüttern, wo ich nich weiß, was vom tier (oder welches tier überhaupt) das mal war! dann doch lieber am stück - tier ists so oder so... aber ich muss auch zugeben, dass cih meinen opa herzlich eingeladen hab so alle 3 monate mal ein bisschen fleisch für mich zu zerteilen :D weil das ist schon hart...

trotzdem suche ich auch noch nach einer trofu alternative, da wir öfter mal weg sind. das hundköket war jetzt neu für mich, hab da grad mal ein bisschen gestöbert und find das eigentlich total gut. dabei bin ich auch noch auf vollmers gestoßen, was sich auch gut anhört. ist aber so günstig, dass es schon wieder stutzig macht :shock:
über bozita habe ich gelesen, dass das in schweden nur in discountern verkauft und eigentlich nur für deutschland hergestellt wird - dort also eher verpöhnt. uniq ist halt das teuerste.
eine bekannte hat mir erzählt, dass sie das neue futter von defu füttert und damit zufrieden ist. die setzt aber glaub ich die prioritäten anders, bio über inhaltsstoffe... (weiß nicht, habe mich nicht näher damit beschäftigt, da ich hochgradige lebensmittelallergien hab und da sachen drin sind, die ich nicht vertrage, so könnte es sein, dass ich allergisch reagiere, wenn madita an mir schleckt...)

und jaaa dein hund ist echt hübsch! auf so ne rasse muss man auch erstmal kommen... :)
lg lotte
lotte

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mo 27. Apr 2009 13:21

Hi!

Ich hab eine ganz gute Mischung für mich gefunden aus Trockenfutter und frischen Produkten. Weil ich eben auch öfters unterwegs bin, und Snoopy stets dabei, brauche ich ein gutes Trockenfutter das Snoopy schmeckt und bekommt, wenns mit den frischen Beigaben mal grad nicht klappt.

Persönlich habe ich mich für Hills entschieden, weil mich deren Qualitätsansprüche (so sie denn stimmen - aber zumindest haben sie welche) überzeugen, und weil Aufgrund einer Allergie keine Fischprodukte drin sein dürfen, also auch kein unter "tierische nebenerzeugnisse" deklariertes Fischmehl, oder -öl. Ich finde halt auch, dass mein Hund keinen Abfall fressen müssen soll.

Dass das nur die leah nicht liest... :mrgreen:
Ricky+Snoopy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung