|
von Sissi » Mo 4. Mai 2009 19:30
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Wer hat Erfahrung mit Physiotherapeuten bei Hunden? Als wir unseren Lucky vor einem halben Jahr aus dem Tierheim holten, meinten die er sei ca. 7 Monate. Aber unser Tierarzt meinte, er sei ausgewachsen. Er wurde auf Erwachsenenfutter umgestellt, er durfte toben, spielen, kämpfen soviel er wollte - und er will viel. Vor allem mit seinem besten Kumpel, sie werfen sich gegenseitig in der Gegend rum Über den Winter wurde er 5 kg schwerer, nicht dicker, sondern länger. Wenn er liegt, sieht er aus wie ein Schäferhund, steht er auf, kommen die kurzen Dackelbeine zum Vorschein. Vor 2 Monaten begann er zu humpeln. Wir zum Tierarzt, der Tablette, Hund 2 Tage nur gespuckt, Tabletten nicht mehr geben, lt. Tierarzt. Nach einer Woche Humpeln anderer Tierarzt. Der hat gleich von OP und gerade biegen und sonst was geredet, ohne dass er Lucky auch nur auf den Tisch gelegt hätte und abgetastet hat. Inzwischen sind wir bei einer sehr netten Tierärztin am Ort. Sie hat erklärt, dass seine Schultern einfach nicht mitgehen, weil sie das grosse Gewicht von oben nicht immer halten. Wir sollen schonen, keine Raufereien mehr und kurze Spaziergänge. Seit 2 Monaten bekommt er Zeel, wir haben ihm eine hohe Portion Calcium für 10 Tage gegeben und als es besonders schlimm war bekam er Kortison. Im Moment humpelt er nur leicht, aber es kann sein, dass er einfach beim Spielen im Garten aufjault, wie wenn es ihm reinfährt, dann läuft er 2 Tage wieder sehr schlecht. Immer öfters kommen die Leute und meinen, dass sie nur gutes von Physio hören. Weiß jemand Näheres, auch was es kostet? Mir ist eigentlich nichts zu teuer für meinen Schatz, aber ich möchte einfach Anhaltspunkte oder auch andere Tips. Liebe Grüsse Sissi
-
Sissi
-
von Aussi-Fan » Mo 4. Mai 2009 20:01
Genau weiß ich das leider nicht, ich weiß nur, dass der Hund dann an der Problem-Stelle "massiert" wird und diese Stelle noch irgendwie behandelt wird...
-
Aussi-Fan
-
von Mellie » Di 5. Mai 2009 11:15
Hier findest du Tiertherapeuten: http://www.dgt-ev.de/Viel Erfolg. Gruß Mellie
-
Mellie
-
von Sissi » Sa 9. Mai 2009 16:32
Danke Melli.
Habe eine Therapeutin hier in der Gegend gefunden. Sie kommt am Dienstag. Nach meinen Schilderungen am Telefon ist sie zuversichtlich, dass sie helfen kann.
Schönes Wochenende
-
Sissi
-
von Tilljacker » So 10. Mai 2009 10:27
Hallo Sissi!
Ich drücke ganz stark die Daumen, dass die Physio gut anschlägt!
LG Anja
-
Tilljacker
-
von Jenni » So 10. Mai 2009 18:52
Hallo Sissi,
also erstmal: Aussi-Fan Deinen Beitrag finde ich echt süß!! *lach*
Warst Du zufällig schon mal selbst beim Physiotherapeuten oder Krankengymnasten Sissi, oder jemand aus Deiner Familie?
Was ein Hundephysiotherapeut macht, ist genauso vielfältig, wie das, was ein Krankengymnast beim Menschen macht. Normalerweise macht ein Physiotherapeut erstmal eine Bestandsaufnahme, heißt er guckt den Hund von den Zehengelenken bis zur Schwanzspitze in jedem einzelnen Glied, in jeder einzelnen Bewegung durch. Bei Cassidy hat so eine Erstbehandlung etwas über 1,5 Stunden gedauert. Cassidy läuft viel im Passgang, was eigentlich als Schonhaltung zu bewerten ist, ich war bei einem Physiotherapeuten, weil ich wissen wollen, warum sie das tut, oder obs einfach normal ist und ich ein wenig entgegenwirke, um keine einseitige Belastung zu haben. Letztendlich kam heraus, dass sie Verspannungen im Schulterblatt hatte. Ich war echt erstaunt. Diese erste Behandlung hat mich 25,-Euro gekostet. Finde ich sehr human!
Mit dieser und noch mit einer anderen Hundephysiotherapeutin arbeite ich mittlerweile zusammen. Auf Grund meines Berufes sehe ich natürlich viele Gangbilder und einige sind auch auffällig. Wenn ich etwas sehe, was nicht "normal" aussieht, empfehle ich immer einen TA oder - jenachdem - einen Physiot. aufzusuchen.
Unsere Hundephysiotherapeuten bieten u. a. folgendes an: Wassergymnastik, Wasserlaufen, Schwimmentherapie, Massagen, Manuelle Therapie, Muskelaufbau, Reha nach OPs, "Sportgruppen" für HD oder ED Vorbelastete, Ttouch und vieles, vieles mehr.
Die Kosten belaufen sich auf 15 - 35,-Euro für die Stunde, jenachdem, was gemacht wird.
-
Jenni
-
-
von dreambaby » So 10. Mai 2009 19:41
Hi, das wichtigste ist erstmal eine richtige Diagnose. Was wurde denn da bisher gemacht? Rein diagnostisch meine ich? Ist schon geröntgt worden, eine Gangbildanalyse etc.? Es gibt eigentlich immer erst dann eine richtige Therapie, wenn es auch eine Diagnose gibt. Physio ist eine super Sache, aber halt nur wenn abgeklärt ist, was deiner Süßen fehlt. Da würde ich eine ganzheitliche Untersuchung machen lassen, wenn das die/der Physiotherapeut kann, weil er auch TA ist, ist das perfekt. Also mit allem drum und dran, wie schon gesagt: Gangbild, Schmerzpunktuntersuchung, etc.. Hier bei den kleinen Filmen sieht man gut, wie so eine ganzheitliche Untersuchung abläuft, was man unter genauer Diagnsotik versteht, unter Schmerztherapie, Goldakupunktur, Physiotherapie etc.. http://www.peter-rosin.de/MediaLG
-
dreambaby
-
von Sissi » So 10. Mai 2009 20:12
Hallo. Danke an dreambaby und Jenni, die Diagnose ist einfach: Ja ist blöd, aber er ist halt sehr unproportional. Er liegt: Schäferhund, er steht auf: Dackel. Er ist wahnsinnig süss, alle fahren auf ihn ab, aber hilft natürlich seiner Gesundheit nicht. Wollte eigentlich ein Bild einstellen, habe aber noch Probleme ein Bild mit max. 10 kb zu bekommen. Wenn die Physiotherapeutin am Dienstag kommt, werden wir genau mit ihr reden, was sie uns noch empfiehlt. Am Telefon habe ich sie gefragt, ob wir vorab röntgen sollen, da meinte sie, dass sie, wenn sie merkt, dass es nicht am Muskulären liegt, mit der TA telefoniert, wie sie weitermacht. Jetzt warten wir.
Übrigens: Bereits eine Woche ohne Humpeln - und das trotz längeren Spaziergängen und Toben im Garten. Glaube auch, dass das Zeel hilft und Gelatine bekommt er auch jeden Abend ins Futter.
Drückt mir die Daumen.
LG
-
Sissi
-
von dreambaby » So 10. Mai 2009 21:18
Hi, hört sich doch von der Physiotherapeutin schonmal gut an! Aber "Unproportionalität" ist keine Diagnose.  HD aufgrund von Unproportionalität wäre ne Diagnose. Aber bin mal gespannt, was die Physiofrau dann sagen wird. Drücke alle Daumen!
-
dreambaby
-
von Lennox » Mo 11. Mai 2009 06:58
dreambaby hat geschrieben:
das wichtigste ist erstmal eine richtige Diagnose. Was wurde denn da bisher gemacht? Rein diagnostisch meine ich? Ist schon geröntgt worden, eine Gangbildanalyse etc.? Es gibt eigentlich immer erst dann eine richtige Therapie, wenn es auch eine Diagnose gibt. Physio ist eine super Sache, aber halt nur wenn abgeklärt ist, was deiner Süßen fehlt.
Dem schliesse ich mich an. Physio ist eine gute Sache, jedoch nur dann, wenn klar ist was die Ursache für die Beschwerden sind.
Unpropotional heisst viel Gewicht auf zu kurzen Beinen. Das kann dann so einige Krankheiten nach sich ziehen. Ich weiss, dass ein Bruder von Lennox zur Zeit eine Knochenhautentzündung hat, wegen des schnellen Wachstums, eine übelst schmerzhafte Angelegenheit . Also am besten erst einmal abklären lassen was wirklich die Ursache ist und dann die entsprechende Physiotherapie anwenden. Denn eine falsche Therapie kann unter Umständen mehr schaden als nützen...da spreche ich aus Erfahrung als Krankenschwester.
Alles Gute und baldige Genesung
Grüßchen, Chrissi
-
Lennox
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung