Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Mo 18. Mai 2009 09:15

Hallo ihr Lieben,

meine Dala hat ja einen unbehandelten Hüftbruch. Laut TA und Chirurg kann man nichts mehr machen, also operieren oder so. Ich gebe ihr Grünlippmuschel und TA meinte sie zeigt schon wenn sie nicht mehr kann..... sie ist halt ein richtiger Dackel inzwischen, jagt und rennt bis zu 2 Stunden im Feld rum an der Schleppleine. Gestern abend dann konnte sie kaum noch laufen.... draußen widerrum war es sofort weg, drinne gehumpelt und Schmerzen gehabt, draußen rumgehüpft und Fährten gesucht :roll:

Jetzt meine Frage: Im Tierheim meinten sie das ich mit ihr wohl nie Gewaltmärsche machen kann, da sie im Tierheim wohl nach 5 Minuten sitzen geblieben ist beim Gassi gehen :lol: wir denken aber das es nur war weil sie dann getragen und geschmust wurde und das wusste sie natürlich ganz genau ;)

Kann ich sie laufen lassen soviel sie will? Soll ich sie lieber bremsen und nur noch kurze, dafür mehrere Spaziergänge am Tag machen? Würde sie zeigen wenn sie Schmerzen hat oder sind Hunde nicht so wehleidig wie wir? Vor allem wenn ihr Jagdtrieb durchkommt?

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank
Nadine
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon Claudia + KY » Mo 18. Mai 2009 10:05

Hi Nadine!

Ich würde auf jeden Fall noch mal zum TA um Dala untersuchen zu lassen. Gibt es dort nichts auffälliges würde ich sie die nächsten Wochen schonen bis das wieder besser geworden ist.
Dann kannst Du Dich an Dala´s Spaziergrenze herantasten, also immer wieder ausprobieren wie lange sie ohne zuhause Schmerzen zu zeigen laufen kann.

Zum Thema Schmerz zeigen kann ich Dir von KY erzählen das er sich mit ca. 15 Monaten mal an einer Eisenstange das Bein angeschlagen hat. Er war angeleint und musste warten bis er mit dem Agilitytrainig drann ist und hat plötzlich angefangen zu toben und ist in Halbkreisen herumgelaufen (was die Leine halt hergab). Da hat er sich bei einem 2. Zaunsteher das Bein angeschlagen. :shock: Ich sofort zu ihm hin um zu sehen ob er sich was getan hat. Bin mit ihm am Platz auf und ab gelaufen und er hat nix gezeigt. Ich dachte mir das das vielleicht von der Ferne schlimmer ausgesehen hatte als es war. Somit haben wir noch kurz weiter trainiert. Als wir dann fertig waren sind wir vom Platz raus und plötzlich hat KY zu humpeln begonnen. :?
Seitdem muss er in einer abgelegenen, großen Hundebox warten bis er drann ist, damit so was nicht mehr passieren kann.

Beim Schafe hüten ist das nicht anders. Da steckt er schon so manches weg weil er einfach weiter arbeiten möchte. Was mir eigentlich nicht recht ist. :roll:

Letzten Sommer hätte ich ihn durch seinen starken Arbeitswillen fast verloren. Er hatte einen Hitzeschlag aus einer Ansammlung an unglücklichen Ereignissen (Hündin für 14 Tage zum aufpassen bei uns die er liebt und stundenlang mit ihr spielt, schwüles Wetter, unbemerkter Durchfall - selbst die TA in der Klinik sagt das jedes Ereigniss an sich nicht der Auslöser gewesen wäre, aber alles zusammen war ne unglückliche Kombination :( ). Bei der Arbeit und auch zuhause hat er keine Sekunde lang gezeigt das es ihm nicht gut geht. Erst als er Nasenbluten bekam und nicht mehr an den Zaun lief um einen Hund zu verbellen wusste ich das es 5 vor 12 ist. :shock:
Das Nasenbluten hatte ich am Tag vorher noch bei einem TA überprüfen lassen (war der Notdienst) und der erkannte nicht das er total ausgetrocknet war!! Zu dem geh ich nie wieder!! :evil:
Das war mir eine Lehre und seitdem bremse ich ihn immer in seinem Arbeitstrieb und kontrolliere jeden Haufen den er absetzt.

Also Du siehst wenn Dala auch so gepolt ist dann übergeht sie ihren Schmerz mit Sicherheit und zeigt das dann erst später. Du kannst nur ausprobieren bis zu welcher Grenze Ihr gehen könnt. Während ihrer Fährtensuche wird sie es sicher nicht zeigen. :roll:

LG Claudia
PS.: Hoffentlich geht es Dala bald wieder besser! Knuddel sie mal von mir. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Claudia + KY am Mo 18. Mai 2009 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Mo 18. Mai 2009 10:13

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank! Ich knuddel sie natürlich gerne von Dir :-)

Gut, dann werde ich gleich nächste Woche einen Termin machen. Meine TA barft zum Glück auch, da hatte ich ja sowieso noch ein paar Fragen! Werde also eine Sammeluntersuchung starten :lol: Nur das Beste für die kleine Maus!!!!

Sie ist schon ne Verrückte!

LG Nadine
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon Claudia + KY » Mo 18. Mai 2009 10:16

Tja, unsere 4beiner halten uns schon auf trab!! :lol:
Aber hauptsache es geht ihnen gut.

Vielleicht schreibst Du ja dann nach Eurem TA Besuch was er dazu gemeint hat.

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Di 19. Mai 2009 12:49

Hallo Elo,

das wurde mir auch am Anfang gesagt. Ich soll sie laufen lassen solange sie will! Sie wird es schon zeigen!!! Aber Pustekuchen.... jetzt ist sie zum ersten Mal sitzen geblieben und da war es zuhause so schlimm, das sie kaum auftreten konnte! Das heißt schon was :o

Da ihre Hüfte ohne Behandlung zusammen gewachsen ist, muss sie monatelang Schmerzen gehabt haben! Ich denke sie hat sich einfach damit abgefunden und pienst nicht bei jeder Kleinigkeit rum! Daher muss ich sie schützen....

Nächste Woche Termin :-) Drückt die Daumen

Nadine
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon Akira » Di 19. Mai 2009 20:53

Oja das Problem kenn ich. Akira hatte mit 8 Monaten schlimmen Zwingerhusten. Alle um uns rum waren sterbenskrank.
Und meine Kleine ist immer noch rumgehüpft . Als ob nix wär. Hat sich etwas geräuspert sonst nix. Nur weil ich von den anderen mitbekam was los ist bin ich zum TA. Er war erst, naja da kommt überbesorgt vorbei und nach der Untersuchung . Waren wir beide sehr froh das ich gekommen bin.
Also lieber etwas vorsichtiger und mit Bauchgefühl an die Sache gehen.

LG Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Mi 20. Mai 2009 11:50

Hey ihr Lieben,

vielen Dank schonmal für die guten Ratschläge....

Ich habe jetzt seit 2 Tagen folgendes eingeführt:

Morgens 20-30 Minuten ohne Leine bissi toben lassen! Das macht sie auch, sie rennt ihre Power raus im Feld auf weichem Boden. Mittags 30 Minuten an der kurzen Leine oder Flexi im Park, da schnüffelt sie sowieso nur und rennt nicht. Abends 30 Minuten an der kurzen Leine im Feld, sie versucht zwar zu jagen aber sie merkt das das wohl vorbei ist :lol: und nachts nochmal 15-30 Minuten Pipirunde an der kurzen Leine oder ohne, da ist sie sowieso nicht mehr motiviert genug um zu rennen ;)

Seit ich das mache, läuft sie auch zuhause ziemlich gut! Nur an der kurzen Leine merke ich, dass sie gezwungen ist das vierte Beinchen mitzunutzen, sobald ich sie abmache, hüpft sie meistens auf drei.... ich denke aber wir sind auf dem richtigen Weg. Nächste Woche habe ich einen Termin beim TA :-)
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon Claudia + KY » Mi 20. Mai 2009 11:57

Hi Nadine!

Also Dein Schonprogramm finde ich auf jeden Fall gut!
Ich drück Dir die Daumen das beim TA nix schlimmes herauskommt. Vielleicht hat Dala sich wirklich nur überbelastet.

Ich glaube Du fütterst auch Hagebuttenschalen, oder!?
Die könntst Du höher Dosieren (so lange höher Dosieren bis sie weichen Stuhl bekommt - dann wieder etwas weniger), denn ich hab gelesen das das sogar bei HD eine Erleichterung verschafft und die Hunde sich dann wieder besser bewegen können.

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Mi 20. Mai 2009 14:50

Hallo Claudia,

also ich füttere Hagebuttenpulver.... leider hat sie ja von Gelenkphyt Durchfall bekommen und ich bin froh das sie gerade wieder Würstchen macht :lol: hab ihr mehr Knochen gegeben und jetzt geht es.....

Ich versuche jetzt mal vom Tierheim die Röntgenbilder zu bekommen. Mal sehen ob sie sie rausrücken :-)

Nadine
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Re: Überlaste ich sie? Zeigen Hunde ihre Schmerzen?

Beitragvon ErNa » Fr 22. Mai 2009 12:18

Leute, ihr werdet es nicht glauben. Habe gerade beim Tierheim angerufen, wegen den Röntgenbildern. Antwort war: Der Arzt hat Dala nie geröntgt???!!!! WAS? Wie konnten die denn dann wissen das sie keine Schmerzen haben kann und auch keine OP was helfen würde :(

Also nächste Woche also auch noch röntgen :o hoffentlich kommt was gutes raus. Drückt uns die Daumen!

LG Nadine
ErNa
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Jan 2009 19:06

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste