Treppen

Treppen

Beitragvon Sakura » Mi 20. Mai 2009 19:52

Hey ihr Lieben,
ich habe eine (für mich wichtige^^) Frage:
WIe viele Treppen kann ein Hund steigen?
Ich komme mit mittleren Hunden (so 50cm SH) besser klar als mit kleinen, aber ich wohne im Vierten Stock (Park ist gegenüber und eine seeehr große Wiese plus Fluss ist auch 5 Minuten nah!). Kann ein so "großer" Hund die gehen, ohne Krnakheiten zu bekommen?! Oder ist das unzumutbar udn ich müsste mir einen Hund holen, den ich tragen kann?
(Die Wohnung ist auch groß genug für einen Hund und uns :mrgreen:

LG Sakura
Sakura

Re: Treppen

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 20:31

Eigentlich ist es für einen Hund kein Problem Treppen zu steigen. Allerdings darf er im Welpenalter keine Treppen steigen, da sonst die Gelenke beschädigt werden können.
Aussi-Fan

Beitragvon Sakura » Fr 22. Mai 2009 11:01

Oh man- hier wird man ja freundlich begrüßt, wenn man eine Frage hat :roll:

Dass ich lieber einen größeren Hund will hat einen bestimmten Grund - Aber na klar, ich hasse Hund und ich möchte mir einen holen damit ich ihn als Vegetarier essen kann :x

Ich sehe nicht ein, dass, wenn ich etwas wirklich nicht weiß, direkt angemeckert werde- tolles Klima hier!
Sakura

Beitragvon Aussi-Fan » Fr 22. Mai 2009 11:13

Falls du damit mich meinst. Sorry, das war wirklich keine Absicht.

Nochmal zum Thema: Ich glaube bis der Hund 5 Monate ist, darf er keine Treppen steigen. Bis dahin könntest du ihn ja tragen, das habe ich auch gemacht. (Da sind die ja noch nicht so schwer ;). Danach kann er wie gesagt, solange er gesund ist, alleine Treppen laufen, ohne Schäden davon zu halten.
Aussi-Fan

Beitragvon Mellie » Fr 22. Mai 2009 12:08

*grübel*

Wenn ich nur wüsste, was Elo über die Leber gelaufen ist in letzter Zeit..... :?

Hallo Sakura,

ich verstehe durchaus deine Aussage "ich komme mit mittleren Hunden besser zurecht".

Auch ich bevorzuge kompaktere Hunde, die kleinen liegen mir vom Sympathiewert nicht ganz so.

Unseren Welpen trage ich die Treppen hoch und runter (wenn ich dabei bin, habe ihn aber nicht immer im Blickfeld - allerdings hat die Hintertreppe "nur" 7 Stufen), beim Spazieren signalisiert er mir, wenn es ihm reicht. Dann wird er eben ein Stückchen getragen.

Unsere große Hündin, 20 Kilo, 50cm, könnte ich keine 4 Stockwerke schleppen :(
Allerdings hat sie auch schon Rückenleiden, demnach ist das obere Stockwerk tabu für sie.

Gibt es bei Euch einen Aufzug?
Aufzugfahren lässt sich trainieren!

Außerdem: ein gesunder Hund, abstammend von gesunden Elternteilen, sollte in der Lage sein, Treppen zu laufen.....

Wie sehen das andere?

Gruß von
Mellie
Mellie

Beitragvon Jenni » Fr 22. Mai 2009 12:24

Hallo Sakura,

also die Aussage die Aussi-Fan trifft kann ich gar nicht unterstreichen! Es ist auch ein Quatsch, dass ein Hund vom Treppen laufen Gelenkschäden bekommt. Er bekommt sie sicher, wenn er sie den ganzen Tag hoch und runter tobt. Aber zum lernen, sollte schon ein Welpe Treppen laufen und zwar alle möglichen: glatte, mit Teppich, aus Holz, aus Gittern, zum Durchgucken, ohne Geländer, Schwedentreppen usw.

Ich höre immer wieder diese beknackte (entschuldigung) Aussage, dass Welpen keine Treppen laufen sollen. Das ist genau wie die Geschichte, dass alle Orthopäden Jahre lang erzählt haben, man soll nichts schweres heben, wenn man Rückenprobleme hat und dann in die Knie gehen... mittlerweile weiß man, dass genau dadurch nämlich erst Probleme auftauchen... Die Muskulatur muss bei Mensch und Hund trainiert werden. Man benutzt je nachdem was man so macht immer andere Muskelpartien, wenn man Treppen steigt braucht man andere, als beim wetzen, wenn man sitz macht, braucht man andere, als wenn man sich ins Platz legt. Alle Muskeln müssen trainiert werden. Nur ein untrainierter Körper hat später Probleme und bekommt nämlich genau DANN Probleme mit Gelenken, weil die Muskeln die Gelenktätigkeit nämlich unterstützen.

Also Sakura... ein mittelgroßer Hund kann selbstverständlich Treppen laufen... das kann auch ein kleiner! Ich würde ihn, wenn er klein ist erstens nicht die Treppen RUNTER laufen lassen, weil das die größere Belastung ist. Wenn er ein paar Wochen alt ist, (am besten er trägt ein Geschirr) fängst Du an und läßt es ihn versuchen, wenn er es von sich aus probiert und unterstützt mit dem Geschirr, damit er sich nicht weh tut. Nur ein paar Treppen und dann jeden Tag ein bißchen mehr, solange bis er alle alleine laufen kann.

Meine sind etwa kniehoch und konnten in meiner ersten Wohnung die Treppen noch nicht laufen, als ich sie mit 9 Wochen geholt habe. Sie haben dann so mit 11 Wochen angefangen es auszuprobieren. Ich war immer dabei und habe ihnen geholfen und sie gehalten, damit nichts passiert. Mit 13 Wochen konnten sie die Treppen (waren glaube ich so 15 Stück) schon ohne Probleme selbst hoch und runter laufen. Mit 16 Wochen sind sie alle Treppen gelaufen, die uns so begegnet sind. Waren nie viele, aber die haben wir mitgenommen.

Meine Hunde sind bis heute gesund und gut trainiert. Wichtiger als den Hund monatelang zu schonen (womit er ja auch keine Muskulatur aufbauen kann), ist sinnvoll zu trainieren und darauf zu achten, dass er das richtige frißt und nicht dick wird.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Hunde aus meiner Hundeschule, die wirklich schlimme Gelenkprobleme teilweise auch schon mit 6 Monaten bekommen, alle durch die Bank weg Hunde waren, die getragen worden. Wir haben noch immer einen Labbi, der jetzt 35 Kg wiegt und keine Treppen läuft, weil er Angst hat, der nicht ins Auto einsteigt und auch nicht aussteigt, weil er Angst hat. Ich habe eine gute Bekannte, deren Bullirüde jetzt eine schlimme Diagnose, nämlich HD D 4 bekommen hat. Warum haben die das noch nicht gemerkt? Weil der Rüde so durchtrainiert ist, dass die Muskulatur die geschädigten Gelenke ganz stark entlasten. Normale angebrachte Belastung sollte und muss sein, also auch Treppen laufen. Was nicht geht ist über Treppen toben, also Treppe rauf, Treppe runter, Treppe rauf, Treppe runter just for fun und eben gerne erstmal unterstützen und abfedern, bis der Hund sich selbst ausbalancieren kann mit einem Geschirr.

Also bitte nicht so einen Quark erzählen! Das machen echt schon genug Züchter und verursachen damit erst Gelenkprobleme!!
Jenni

Beitragvon Mellie » Fr 22. Mai 2009 12:30

Ich ergänze auch nochmal:

klar läuft unsere Leah Treppen, wenn irgendwo welche sind, und den Kleinen trage ich lediglich in den Keller runter, wenns Gassi geht.

Er ist jetzt erst 9 Wochen alt, und erst gestern ist er an der Hintertür zu schnell die Stufen runter und hat sich den Vorderhuf :mrgreen: verstaucht.
Ich habe ganz schön geschwitzt, aber das ganze löste sich dann in Wohlgefallen auf.

Ich halte auch nichts von Schonhaltung - egal ob Hunden oder Kindern gegenüber.

Ich kenne so viele Mütter, die schon vorher schreien: Pass auf, fall nicht hin, mach langsam!
Genau die Kinder sind dann diejenigen, die sich am schnellsten verletzten weil sie nie gelernt haben, rumzuräubern und Körpergefühl zu entwickeln.

Also, Treppentragen nur zum Schutz vor Verletzungen beim Welpen.

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon Jenni » Fr 22. Mai 2009 12:38

Gehe ich voll und Ganz mit Mellie konform!

Meine 9 Wochen alten Mädels habe ich auch immer getragen. Grade wenns schnell gehen sollte. Wir haben dann irgendwann angefangen zu üben, als sie selbst es versuchen wollten. Wenn es dann wieder schnell gehen musste, habe ich sie wieder getragen, bis es gut funktioniert hat!
Jenni

Beitragvon Tosama » Fr 22. Mai 2009 13:37

puh.... nu hatte ich schon zuerst nen Schock bekommen... keine Treppen bis zum 5. Monat oOh...

Toby laeuft naemlich schon die ganze Zeit die Treppen hier... wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen... die ersten 1 1/2 Wochen habe ich ihn auch immer getragen... dann isser von alleine die Treppe rauf... runter hat er sich erstmal noch nicht getraut... also hab ich ihn da auch getragen... naja und nochmal ca. 1 1/2 Wochen spaeter isser auch alleine die Treppe runter... immer erst ganz vorsichtig eine nach der anderen... manchmal sogar mit Pause... habe ihn da aber auch noch oft getragen... vor allem wenn er nachts raus musste.... wollte ja schliesslich wieder ins Bett *g*...

Naja und mittlerweile flizt er die Treppen runter wie nichts, das ich mir manchmal denke ohje ob das gut geht... der bricht sich noch mal das Gnick... die letzte Stufe laesst er meistens aus und springt von der vorletzen runter... so schnell komm ich da teilweise nicht hinter ihm her....

lg
Tosama

Beitragvon Aussi-Fan » Fr 22. Mai 2009 13:44

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, schreibe nächstes mal ausfürhlicher. ;)

Ich habe meinen Hund im Welpenalter auch mal Treppen steigen lassen und ihm das antraniert. Allerdings finde ich, wenn ein Welpe 3x am Tag bis zum vierten Stock hoch läuft und dann nochmal 3x am Tag vom vierten Stock runter, etwas zu viel. Aber wenn es bei euch gut klappt .. Bei mir hat es länger gedauert.
Aussi-Fan

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung