Ohrenentzuendung u. Mundgeruch..

Ohrenentzuendung u. Mundgeruch..

Beitragvon Tosama » So 24. Mai 2009 05:58

Hiho

nachdem Lissy seit vorgestern ihren Kopf staendig schief haelt und ihn schuettelt als haette sie was im Ohr und naja beim kratzen im Ohr hat sie gejault... sind wir gestern zum Tierarzt gefahren....
Diagnose: Entzuendung im Ohr, sie bekommt nu 2x tgl Ohrentropfen (Gel)... und zumindest haelt sie schon mal ihren Kopf wieder gerade...

da Toby in den letzten Tagen extremen Mundgeruch hat (wie wir finden) haben wir ihn auch direkt mitgenommen... der Tierarzt meinte aber das waer noch normal... (sein Stuhlgang ist zwar weich aber noch in Form)...
allerdings hat er ihm vorsichtshalber (wir haben drauf bestanden) mal Blut abgenommen... naja Toby mag keine Spritzen... beim 3. Versuch hats geklappt nachdem er einen Maulkorb angelegt bekommen hat und 2 Helfer ihn festgehalten haben.... den armen kleinen Wurm :o
Wir haben auf die Blutuntersuchung bestanden, da Toby in den letzten Tagen noch schlechter frisst als sonst... was ja eventuell am zahnen liegen kann... und er schlaeft auch mehr als sonst...
Das Ergebniss steht noch aus, muessen nachher mal anrufen...
Ausserdem traenen seine Augen in den letzten Tagen wieder mehr... eine Bindehautroetung hat der Tierarzt keine feststellen koennen, hat uns aber trotzdem Augentropfen mitgegeben (Antibiotische) diese kenne ich aus meiner Zeit in Deutschland als Arzthelferin beim Augenarzt :).
Er meinte es wuerde nicht schaden ihm sicherheitshalber ein paar Tage die Tropfen zu geben...
Da es sich aber um Antibiotische handelt bin ich mir nicht soooo sicher... was meint ihr?
Beim Menschen wuerde ich eher davon abraten Antibiotische Augentr. zu nehmen wenn nicht wirklich eine bakt. Entzuendung vorliegt.

lg
Tosama

Re: Ohrenentzuendung u. Mundgeruch..

Beitragvon Caillie » Do 11. Jun 2009 14:26

Hi Tosama!

Ich an Deiner Stelle würde die Augentropfen ruhig mal anwenden, vorausgesetzt, dass die zwei folgenden Dinge nicht _beide_ zutreffen:

Die Tropfen enthalten Cortison UND der Augenausfluss ist eitrig.
Denn bei eitrigem Augenausfluss sollte man keine cortisonhaltigen Augentropfen verwenden.

Wenn aber der Ausfluss nicht eitrig ist oder die Tropfen kein Cortison enthalten (oder beides nicht der Fall ist), würde ich die Tropfen wirklich ein paar Tage anwenden.
Das Hundeauge ist - so sehr sich auch viele Dinge in Anatomie/Organismus von Mensch und Hund ähneln - doch etwas anders aufgebaut, als das des Menschen. Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Tier ja keine gefühlten Symptome schildern kann, die eigentlich für eine Diagnose sehr wichtig sind, daher geht man beim Tier schon mal eher auf Nummer sicher, als beim Menschen, bei dem man ja eine viel gesichertere Diagnostik betreiben kann.
Ausserdem kommt noch dazu, dass man beim Menschen natürlich aufgrund seiner - im Normalfall - zu erwartenden Lebensdauer von ca. 70 - 75 (bitte nicht drauf festnageln, ist nur geschätzt) Jahren natürlich jede antibiotische Behandlung dreimal öfter überlegt, als bei einem Tier, das je nach Rasse ca. 10 - 18 Jahre alt wird und somit nicht zu erwarten ist, dass da auf den Durchschnitt der Lebensjahre berechnet eine so große Menge an antibiotischen Behandlungen zusammen kommt.

Und im Zweifelsfall bin ich ja grundsätzlich immer dafür, eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen.

LG und gute Besserung für beide!

Caillie
Caillie

Beitragvon Kiara » Do 11. Jun 2009 15:19

Einfach auf Verdacht ohne genau Diagnose ein Antibiotikum zu geben, mag ich persönlich gar nicht. Bei leichten Augenreizungen nehme ich Augentrost, das ist ein hömoopathisches Mittel. Ansonsten schließ ich mich meiner Vorschreiberin an: im Zweifelsfall die Meinung eines zweiten TAs einholen.
Kiara

Beitragvon Tosama » Do 11. Jun 2009 18:02

Hiho,

ist ja nun schon ein paar Tage her *g*

Lissys Ohrenentzuendung war nach 3 Tagen weg und das Augentraenen bei Toby hat auch nachgelassen die Tropfen hatte ich ihm 2 Tage reingemacht, aber da wie gesagt ja nicht wirklich eine Entzuendung da war habe ich es dann auch gelassen, denn es war der reinste Kampf ihm die zu verabreichen...
Das Traenen hat dann auch wieder schnell nachgelassen... ab und zu traent mal ein Auge und mir ist nach genauer Beobachtung aufgefallen meistens dann wenn er beim Spazieren gehen hinter Lissy stand und sie am scharren war, so das er den ganzen Dreck abbekommen hat... schaetze mal da ist dann einfach ein bisserl Staub oder so ins Auge gekommen...

achso Homoeopathische Mittel gibts hier in Malaysia leider nicht...
Hatte mir von meinen Eltern schon ein Homoeopathisches Mittel fuer die Haut von Lissy schicken lassen, was bei dem Hund meiner Tante der Jahrelang an heftiger Neurodermitis gelitten hatte, wahre Wunder gewirkt hat (nach 1 Woche keine Ekzeme mehr, das Fell fing wieder an zu glaenzen und das schwarze im Fell wurde wieder schwarz und war nicht mehr grau).... bei Lissy hats nur leider nicht viel gebracht ausser das das Fell ein bisserl besser gewachsen ist...
lg
Tosama

Zurück zu Gesundheit und Ernährung