Schaum vor der Schnauze

Schaum vor der Schnauze

Beitragvon Rabe » Di 23. Jun 2009 07:48

Hallo Ihr Lieben,
bin auch mal wieder da. Selma hat sich prächtig entwickelt und ist mittlerweile eine aufgeweckte und neugierige Hündin (11 Mo). Manchmal wird sie von den Zweibeinern zuviel beknuddelt, aber bei ner großen Familie ist das schwer zu unterbinden. Ihre Steri hat sie auch richtig super überstanden aber ich hab mitgelitten wie bei meinen eigenen Kids. So nun aber zum 1. eigentlichen Problem. Selma bekommt, wenn sie draußen viel schnüffelt immer so ein kleines Schaumbärtchen (sieht aus wie ein Milchbärtchen). Die tierärztin meinte, das wäre nichts krankhaftes (Voruntersuchung zur OP war o.B.)
Da nun manche Menschen aus Umwissenheit damit sofort Tollwut vermuten, würde ich gern wissen, ob jemand von Euch mit dieser Erscheinung Erfahrung hat.Würde mich über Eure Berichte freuen.
Dann haben wir bei uns ne ganz komische Zeckenart. Die beißen trotz Impfung und sitzen so fest, daß ich sie kaum raus bekomme. Die werden auch nicht richtig "fett" sondern machen richtige Beulen. TÄ ist diese Form und Verhalten auch neu. Die Zecke sieht orange und schwarz aus.
Rabe

Re: Schaum vor der Schnauze

Beitragvon Mellie » Di 23. Jun 2009 08:03

Hallölle!

zum Schaum kann ich sagen: hat Leah auch. Grad wenns warm ist, sie viel schnüffelt und wir mit Leckerlies arbeiten, schäumt sie vor der Schnauze.
Was da jetzt im Maul passiert kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist nichts Krankhaftes (würde ich sagen).
Vielleicht ist es so, dass Speichel und Hecheln den Schaum ergibt?
Dass dein Hund keine Tollwut hat ist klar, du solltest den Leuten, die das meinen, Paroli bieten mit der richtigen Antwort. (Ja, Tollwut UND Flöhe, also: bitte nicht anfassen!)

Die Zecken, die du beschreibst, gibt es auch bei uns.
Es ist die "Braune Hundezecke".
Auch bei Leah und Jacko bilden sich nach dem Entfernen diese Beulen. Aber auch nicht immer.
Der Tierarzt gab mir mal eine Wund-und Heilsalbe mit, ich selber nehme einfach jetzt Dexpanthenol.

Da du Schwierigkeiten hast, die Zecken ganz zu entfernen, würde ich es 1.) jemanden machen lassen, der sich damit auskennt und 2.) wie schützt ihr eure Hündin vor den Zecken?

Ich muss zugeben, wir haben Scalibor und das scheint dieses Jahr überhaupt nix zu nützen.
Nach dem Spazieren wird ordentlich abgesucht und gebürstet, was anderes hilft wohl nicht mehr.

Gruß
Mellie

Noch eine Frage: warum habt ihr Selma so früh sterilisieren lassen?
Mellie

Beitragvon Lennox » Di 23. Jun 2009 11:49

Mellie hat geschrieben:
Die Zecken, die du beschreibst, gibt es auch bei uns.
Es ist die "Braune Hundezecke".
Auch bei Leah und Jacko bilden sich nach dem Entfernen diese Beulen. Aber auch nicht immer.
Der Tierarzt gab mir mal eine Wund-und Heilsalbe mit, ich selber nehme einfach jetzt Dexpanthenol.

Panthenol ist schon gut, noch besser Betaisodona Salbe, weil die auch antibiotisch wirkt.
Lennox

Beitragvon Tosama » Di 23. Jun 2009 11:51

Dexpanthenol ist Cortison drin... erkennbar am Dex

wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst und ich da nichts durcheinander schmeisse...

Bataisadona wuerde ich bei einer akuten, also grade aufgetreten Verletzung draufmachen zum desinfizieren und wenn sich nichts entzuendet schoen zum abheilen die Dexpanthenol

*g*
Tosama

Beitragvon Lennox » Di 23. Jun 2009 12:03

Tosama hat geschrieben:Dexpanthenol ist Cortison drin... erkennbar am Dex

Dexpanthenol und Panthenol sind von den Wirkstoffen her identisch.
Der Name unterscheidet sich nur wegen der Herstellerfirma.
Lennox

Beitragvon Claudia + KY » Di 23. Jun 2009 12:16

Hi Simone!

Luna hat das auch öfters mal. Immer wenn Sie besonders viel schnüffelt und es heiß ist.
Ist, denk ich mal, normal. :D

Die Impfung ist ja nur dafür gedacht das sie sich nicht mit Erregern anstecken können. Den Biss selbst verhindert das nicht.

Wir haben bei uns im Moment auch total komische Zecken. :?
Total klein und härter. Die knacken richtig wenn man die zwischen einem Taschentuch zerdrückt. :shock: *würg*
Eckelig!!

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Mellie » Di 23. Jun 2009 12:51

Claudia + KY hat geschrieben:Die knacken richtig wenn man die zwischen einem Taschentuch zerdrückt.

Hallo Admin!
Hiermit fordere ich einen

KOTZ-SMILIE!!!

Mit Dexpanthenol meine ich eine Wund- und Heilsalbe, die auch die Kinder auf Wehwehchen geschmiert bekommen.....da ist doch kein Cortison drin....oddr? :shock:

Wobei ich schon gesagt bekam, Betaiso wäre so klasse....

*seufz*
Vor unserem Sommerurlaub muss ich eh die Reiseapotheke neu bestücken.
Mellie

Beitragvon Claudia + KY » Di 23. Jun 2009 12:54

Mellie hat geschrieben:
Claudia + KY hat geschrieben:Die knacken richtig wenn man die zwischen einem Taschentuch zerdrückt.

Hallo Admin!

KOTZ-SMILIE!!!

:lol: :lol: :lol:
Claudia + KY

Beitragvon Kiara » Di 23. Jun 2009 13:17

Rabe hat geschrieben: Die beißen trotz Impfung und sitzen so fest, daß ich sie kaum raus bekomme.

:lol: Klar beißen die trotzdem, denn wie Claudia schon sagte, wirkt die Impfung nur gegen manche Krankheiten, die Zecken übertragen können, aber nicht gegen die Zecken selbst. Da muss schon noch extra ein Antizeckenmittel eingesetzt werden.
Kiara

Beitragvon lotte » Di 23. Jun 2009 14:32

madita hat das auch mit dem schaum, vorallem wenn sie sich doll anstrengt, also viel rennt oder beim fahrrad fahren..denke das entsteht irgendwie durchs hecheln.

Claudia + KY hat geschrieben: Wir haben bei uns im Moment auch total komische Zecken. :?
Total klein und härter. Die knacken richtig wenn man die zwischen einem Taschentuch zerdrückt. :shock: *würg*
Eckelig!!

die hatten wir hier auch schon ...

Mellie hat geschrieben:Hallo Admin!

KOTZ-SMILIE!!!

er erhört uns einfach nicht... :cry:
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung