Achtung Herbstgrasmilben

Achtung Herbstgrasmilben

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Aug 2009 11:52

hey,

also bei uns gibt es sie seid über einer woche wieder.

ich hatte einen verdacht, da sich meine beiden damen vermehrt an den augen kratzen und habe unseren tierarzt gefragt ob er schon berichte drüber hat.

jepp, es sind schon einige hunde mit problemen bezüglich herbstgrasmilben gekommen.

also jetzt evtl. graslandschaften etwas meiden da die milbe dort häufig vorkommt.

eine arzthelferin sagte mir mal, dass sie selbst mal so eine milbe auf ihrer haut hatte und dass sie massiven juckreiz bekam.

von daher auch verständlich, dass sich unsere hunde massiv kratzen und dadurch auch die haut verletzen.

hier z.b. was aus wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

hier auch noch etwas infos.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... ilben.html

also wenn wir merken, dass unsere hunde sich vermehrt wo kratzen dann säubert mein mann diese stellen mit wasserstoffperoxid 3% lösung, allerdings um die augen rum kann er das nicht machen.

jetzt versuchen wir um die augen rum dieses produkt auf anraten unseres tierarztes.

http://www.tiershop.de/plantalaurin,pid,4934,kd.html

es kann sogar mal abgeschleckt werden, von daher für uns als nicht gefährlich eingestuft.

unsere sakura hat um das auge rum schon ein paar haare eingebüßt bei leila ist noch nichts zu sehen und takeru hatte bis jetzt noch nie probs damit.

dachte ich schreib es hier mal rein, da es ja auch eure hunde treffen könnte. hoffe, dass ich das so durfte und auch die links so okay sind, wenn nicht dann einfach die links oder den ganzen beitrag löschen.

es sind auch nur ratschläge die wir aus eigener erfahrung machen können, die aber nicht stimmen müssen. also bitte lieber nochmal bei einem tierarzt nachfragen.
Shiba-Rudel

Re: Achtung Herbstgrasmilben

Beitragvon Claudia + KY » Do 20. Aug 2009 11:59

Hallo Jutta!

Jetzt weis ich endlich wie die Dinger aussehen!
Gesehen hab ich die ja schon öfters, nur wusste ich nicht was das ist.

Danke für die Info! :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » Do 20. Aug 2009 12:30

Dann hier einige Tips von mir zur Behandlung, falls das Tier doch reagiert:

- es eignen sich Schampoos mit antiparasitären Wirkstoffen
- auch die gegen Flöhe und Zecken wirksamen Arzneimittel zeigen eine gewisse Wirkung - eine Bekannte von mir, hat die Zwischenzehenräume immer mit Frontline eingerieben, das ging gut
- sind die Symptome nur auf wenige Stellen begrenzt, kann man durch das Auftragen von entzündungshemmenden Arzneimitteln den örtlichen Juckreiz lindern - habe gute Erfahrung mit Calendula Salbe gemacht
- in manchen Fällen wird, besonders bei hochempfindlichen Tieren, nur eine Behandlung mit juckreizstillenden Tabletten oder Injektionen während der ganzen Milbensaison helfen - bei meinem ersten Rüden war das so, der hat immer eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen
Jenni

Beitragvon lotte » Do 20. Aug 2009 13:50

was man alles lernt wenn man einen hund hat .. mit erziehungswissen ists nicht getan :shock: grannen, gemeiner holzbock, herbstgrasmilben... ok wieder was gelernt ;)

dachte gegen ende der grannenzeit würde alles wieder entspannter.. MIST
lotte

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Aug 2009 13:55

lotte hat geschrieben:dachte gegen ende der grannenzeit würde alles wieder entspannter.. MIST

Nee, die Gefahren lauern ganzjährig :mrgreen: Man denke nur an den Streusplitt an den zarten Hundepfoten.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 20. Aug 2009 14:11

buh stimmt :( mist hihi.. jetzt kommen auch noch die ganzen blöden krähen im herbst. hoffe im winter können wir uns dann mal an die ersten freilauf versuche wagen...

wie siehts im frühling aus mit gefahren? :)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Aug 2009 14:14

lotte hat geschrieben:wie siehts im frühling aus mit gefahren? :)

Ganz klar, ausschlagende Bäume :mrgreen: :lol:
Ich glaub, die Hitze brennt die restlichen Zellen raus :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 20. Aug 2009 14:15

oooooohhh nee das lässt sich nicht mit hitze entschuldigen!!
lotte

Beitragvon Akira » Do 20. Aug 2009 14:29

Stimmt wo nix ist , kann nix wegbrennen. :mrgreen:
Akira

Beitragvon dyck » Do 20. Aug 2009 14:50

noch ein paar Parasiten die jetzt vermehrt vorkommen,die Flöhe.dagegen weiß man wenigstens was man machen muß um die los zu werden.werden ja auch die meisten Vorsorge tragen,gell!
mag gar kein Ungeziefer egal welche!!!!
LG TINA+DYCK
dyck

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung